Computerhilfe (PC-Abteilung) MP3-Dateien im Autoradio anhören

oldie
oldie
Mitglied

Re: MP3-Dateien im Autoradio anhören
geschrieben von oldie
als Antwort auf walter4 vom 14.01.2009, 21:33:34
Frage: Wie könnte ich diese Podcasts im Autoradio anhören. Das Autoradio hat ein CD-Laufwerk.


Theorie & Praxis

"Das Autoradio hat einen CD-Player"

... und genau das ist die Lösung! Brenn Dir doch eine CD!

Dazu gehst Du am besten wie folgt vor:

1. Kopiere alle gewünschten MP3s (egal ob Schlager, Hörbuch oder Podcast in ein separates (temporäres) Verzeichnis, z.B. C:Sampler oder C:TMP (pro Min MP3 kannst 1 Min. Musik rechnen, also ergeben 65 MP (ca. 20 Schlager ca. 60 Min. Musik oder eine CD voll (ca. 650 MB).
2.) Falls Du eine bestimmte Reihenfolge haben möchtest, nummeriere die MP3s, z.B. 01_podcast.mp3, 02_podcast.mp3, 03_Hitparade.mp3 usw.
3.) Brenne nun mit einem Brennprogramm wie Nero eine Audio-CD!
4.) Diese legst Du in Deinen CD-Player des Autoradios ein

... und geniesse!

Falls Du die CD nicht mehrfach hören möchtest nutze eine CD-RW, dann kannst Du sie auch für die nächsten Podcasts und Melodien (nochmal) verwenden.

Ich hörte auf diese Art und Weise bei längeren Fahrten immer Klassik - 6 CDs im CD-Wechsler und für 1O Std. Musik. (und der Autorouter sagte nach 450 km, bitte nächste Abfahrt ausfahren) - ein Hochgenuss!

Viel Erfolg

wünscht

dr Oldie
Re: MP3-Dateien im Autoradio anhören
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oldie vom 16.01.2009, 23:24:26
Vorrausgesetzt sein Autoradio/CD-Player kann MP3 abspielen.
--
susannchen
oldie
oldie
Mitglied

Re: MP3-Dateien im Autoradio anhören
geschrieben von oldie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2009, 23:30:34
Vorrausgesetzt sein Autoradio/CD-Player kann MP3 abspielen.
geschrieben von susannchen1


FALSCH!

Beim Brennen einer Audio-CD (nicht Daten-CD) konvertiert das Brennprogramm die jeweilige MP3-Datei zu einem Audio-Track. Aus den ca. 3 Min. MP3-Schlager wird ein Audiotrack von ca. 30 MP (vergleichbar mit einer WAV-Datei). Schau ich mir das Inhaltsverzeichnis dieser CD erkenn ich aber nur Einträge pro Track (Musikstück oder Podcast) in einer Größe von 44 KB, Es ist auch kein Titel zu erkennen, obwohl meine MP3-Datei ggf. "Gustavs Siebte" heißt. Auch der CD-Player im Auto-Radio zeigt keine Titel, sondern lediglich Track 1, Track 2 usw. Aber das tut dem Musikgenuß keinen Abbruch!

Das Audioradio selbst, oder die gute alte Steroanlage muss deshalb nicht MP3-fähig sein, sondern lediglich einen CD-Player (für herkömmliche CDs) besitzen.

ES GEHT! 100%ig - Einfach ausprobieren
(im Übrigen schreibe ich hier nichts, was ich nicht selbst ausprobiert oder definitiv als lauffähig gesehen habe!)

... deshalb auch meine Überschrift "Theorie & Praxis" (Ich bin die Praxis!)

meint

dr Oldie

PS. Vorteil eines MP3-fähigen Autoradios oder Musikgerätes (vergleichbar einem MP3-Plaxer)) ist, daß ich keine Audio-CD mit höchstens 70 MB ca. 20 - 25 Schalger brennen muß, sondern eine Daten-CD erstellen kann und da passen eben kanpp 700 MB also ca. über 200 Schlager je 3 min. drauf.

Anzeige

Re: MP3-Dateien im Autoradio anhören
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oldie vom 16.01.2009, 23:55:30
Ach so meintest du das, ok ok, sorry, daran dachte ich garnicht.

Ich übersah Audio-CD

So machte ich es früher immer als mein Autoradio kein MP3 abspielen konnte.
--
susannchen
oldie
oldie
Mitglied

Re: MP3-Dateien im Autoradio anhören
geschrieben von oldie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2009, 00:05:03
Kein Problem!
erwin
erwin
Mitglied

Der Vollständigkeit halber ...
geschrieben von erwin
als Antwort auf oldie vom 16.01.2009, 23:24:26
... sei noch darauf hingewiesen, dass nicht alle Audio-Player auch CD-RW verarbeiten können, zumindest was ältere Modelle betrifft.

Gruss Erwin.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Der Vollständigkeit halber ...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf erwin vom 17.01.2009, 09:09:30
...es können sogar nicht mal sämtliche Player MP3 spielen.

--
schorsch
Re: Der Vollständigkeit halber ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 17.01.2009, 11:38:58
Das hatten wir schon abgehandelt! War das Hauptthema.
--
susannchen

Anzeige