Computerhilfe (PC-Abteilung) MP3 und MP$

benny
benny
Mitglied

Re: MP3 und MP4
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2009, 23:08:06
Das hatte ich ja bereits vorgeschlagen,offenbar hat hanno es überlesen.

benny
hanno
hanno
Mitglied

Re: MP3 und MP4
geschrieben von hanno
muss man bei nero da was einstellen oder nur einfach brennen? Das habe ich nämlich gemacht, aber der DVD-Spieler meldet ein nicht lesbares Format.
benny
benny
Mitglied

Re: MP3 und MP4
geschrieben von benny
als Antwort auf hanno vom 21.12.2009, 17:57:46
Rubrik "Foto-Video" auswählen und "Video-CD erstellen" klicken, oder wenn du DVD eingestellt hast "Video-DVD erstellen".

benny

Anzeige

hanno
hanno
Mitglied

Re: MP3 und MP4
geschrieben von hanno
als Antwort auf benny vom 21.12.2009, 18:07:41
danke, werde es versuchen, Hannoveraner müssen sich doch gegenseitig helfen.
hanno
hanno
Mitglied

Re: MP3 und MP4
geschrieben von hanno
als Antwort auf benny vom 21.12.2009, 18:07:41
Ich bekomme von Nero die Mitteilung "Nicht unterstütztes Dateiformat", also geht es mit Nero nicht!
benny
benny
Mitglied

Re: MP3 und MP4
geschrieben von benny
als Antwort auf hanno vom 22.12.2009, 16:59:21
Welche Nero version hast du denn?

schau mal beim Support

benny

Anzeige

erwin
erwin
Mitglied

Re: MP3 und MP4
geschrieben von erwin
als Antwort auf hanno vom 22.12.2009, 16:59:21
Da MP4 ähnlich wie AVI kein genau spezifiziertes Videoformat ist,
sondern ein Container für Videos mit unterschiedlichen Eigenschaften, wäre eine Analyse interessant.

Ich verwende dazu das Freeware-Tool MediaInfo, gibts z.B. bei den
CHIP-Downloads, und da kann man in der "Ansicht - Einfach" unter
"Erster Video-Stream" und "Erster Audio-Stream (oder mehrere)" schon mehr über die Eigenschaft entnehmen, als nur aus der Endung *.mp4.

Probier mal was da rauskommt und poste das Ergebnis. Vielleicht kommt dann irgendwem die Erleuchtung.

Führ bitte auch noch Dein Betriebssystem an.

Gruss Erwin.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: MP3 und MP4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hanno vom 20.12.2009, 22:34:22
lach, wer kann mir nun endlich mal meine letzte Frage beantworten, ob ich mit dem VLC-Player das MP4-Video so konvertieren kann, dass ich es am Fernseher anschauen kann? Die Fachsimpelei ist für euch wohl nützlich, aber mir hilft sie wenig.

Willst du es wirklich nicht glauben? MPEG-4 ist ein Endformat.

Der VLC ist ein Player für Multimediadateien aber kein Konverter. Mit VLC kann man Multimediadateien aus dem Internet streamen und aufzeichnen. Dazu solltest du vor her wissen was das ist. Dein Video befindet sich aber schon auf dem PC.

Würdest du dir bitte diese nachfolgende Videos ansehen. Dort wird dir nochmal erklärt, was du alles beachten musst um Videos aus dem Internet mit dem VLC zu streamen und aufzuzeichenen. Besser als es da erklärt wird, kann es keiner von uns.

Kinofilme mit VLC streamen und aufzeichnen Teil 1+2

Kinofilme mit VLC streamen und aufzeichnen (Update 2009)


Wenn du einen Satz oder ein Detail nicht restlos verstanden hast, so halte das Video an und spule den Film zurück. Mit welchen einfachen Mitteln du die Videos auf den PC holst, habe ich hier erklärt.

Ich habe dir geschrieben, was du tun musst. Hier gibt es ein Einklicktool, das für dich geeignet erscheint, aber Geld kostest und hier gibt es ein gutes Tool, das nichts kostet, aber Hintergrundwissen benötigt, welches du nicht erwerben willst.

Trenne dich von der fixen Idee, der VLC sei eine eierlegende Wollmilchsau für Windows. Kein(e) Fachfrau/-mann wird dir etwas anderes sagen.

Folge den Links!
hanno
hanno
Mitglied

Re: MP3 und MP4
geschrieben von hanno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2009, 18:06:41
danke erstmal, dazu noch eine Frage:

im zweiten Teil der Lernvideos wurde gezeigt, wie man einen "stream" speichert. Das Ergebnis war eine AVI-Datei, die müsste ich doch auch mit jedem herkömmlichen DVD-Spieler am Fernseher abspielen können, oder nicht? Dieser ganze Vorgang ist doch dann eine Art Konvertierung mit dem VLC!?
Sei nicht böse, wenn ich dich mit diesen "dummen" Fragen löchere.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: MP3 und MP4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hanno vom 22.12.2009, 21:38:28
Es gibt keine dummen Fragen! Nur dumme Antworten!

Theoretisch müssten sie in einem Standallone-Player abspielbar sein, falls dieser zum Abspielen von .AVI geeignet ist. Das steht meist auf der Frontplatte des Players und/oder im Handbuch. Es kann auch DivX/XviD drauf stehen. Der Grund ist, das im Container .AVI sich verwertbare Reste des verwendeten Codecs befinden und vom Player benutzt werden.

Das Beste ist, du nimmst Anfangs eine DVD-RW, also eine wiederbeschreibbare DVD (5er Pack im Edeka kostet 3,90€) und brennst das Video ganz normal darauf. Im Menü des Players müsste dann der Dateiname im Display (ähnlich wie bei JPEGs und MP3s) auftauchen. Wo er auftaucht ist vom Hersteller abhängig, musst also ebissl suche & probiere. Das Handbuch hilft immer.

DVD-RW sind deshalb günstig, weil falls dein Brennen in die Hose gegangen ist, du diese wieder mit Nero oder einem anderen Brennprogramm, löschen kannst und nicht wegwerfen musst. DVD-RW kannst du auch weiterhin für Daten-Backup benutzen. Du darfst sie nur nicht zerkratzen, dann werden sie unbrauchbar. Erst dann, wenn du den ganzen Vorgang beherrschst, brennst du sie auf normale DVD+-R - Rohlinge.

Noch eine häufige Fehler-Quelle: Die DVDs müssen abgeschlossen sein!

Falls die .AVI sich zwar erkennen aber nicht abspielen lässt, muss sie mit dem kostenlosen AutoGK von http://www.autogk.me.uk/ nochmal konvertiert werden. Das geht problemlos, erkundige dich aber nochmal wegen den Einstellungen.

Anzeige