Computerhilfe (PC-Abteilung) Musik-Download

Musik-Download
geschrieben von Morrison
Hallo,

ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Musik-Downloads, da ich mit Downloads im Allgemeinen sehr vorsichtig bin.

Heute habe ich einen Song heruntergeladen, der dann in Win 10 auf Groove-Music gespeichert ist (an dieser Stelle abspielbar, aber auch auf dem Media-Player.
Auf der Website steht: Free downloads.

Das heruntergeladene Stück habe ich virengescannt, es scheint in Ordnung zu sein.

Kennt sich von euch jemand aus, ob diese Downloadseite okay ist? Ob ich es lieber hätte lassen sollen?

Dann stellt sich mir noch die Frage: Kann ich den Song hier einstellen? Sieht aus, als geht das nicht bzw. ist vielleicht auch nicht rechtens?

Vielen Dank im Voraus
Morrison
digi
digi
Mitglied

Re: Musik-Download
geschrieben von digi
als Antwort auf Morrison vom 19.07.2017, 13:16:25
Lizenzbedingungen

Die Lizenzbedingungen (2 B) sagen nicht explizit, dass sie auch alle frei nutzbar sind.
Es gibt auch einen Unterschied zwischen 'HerunterLaden' und 'Nutzen'.

Eigentlich ist die Seite nur ein Verzeichnis mit Hinweisen auf Musikstücke anderer. Das sagt nichts über die Rechte dieser 'anderen' aus. Eine recht schöne Site ist es allemale.

Da könntest Du den LINK sowohl zu der gesamten Seite -als auch den LINK zu jedem Stück- hier (oder sonstwo) reinstellen.
Auch könntest Du eine private Kopie der Stücke auf Deinen PC laden und von dort spielen - falls es Dir gelingt. Von diesem, Deinem Stück darfst Du aber keinen Link -oder gar das gesamte Stück- weiterreichen; es sei denn Du hättest die schriftliche Erlaubnis dazu.

Du würdest also nichts Verbotenes tun, wenn Du den LINK weiterreichst. Aber mit einem komplett gesammelten Stück hättest Du wohl bald Kopfschmerzen.

Achte auf die Daten, die evtl abgefragt werden.
Vielleicht ist es besser, nach einem Stück (Titel) bei YouTube zu suchen; die haben doch imgrunde alles legal bereit.
Re: Musik-Download
geschrieben von Morrison
als Antwort auf digi vom 19.07.2017, 16:07:23
Hallo digizar,

vielen Dank für deine Antwort!

Das Download ging ohne Abfrage.

Darunter steht auf der Website:
Bitte beachten Sie, dass alle kostenlosen Mp3-Dateien in Originalgröße zum Herunterladen verfügbar sind. Die Songs sind entweder in HQ (bis 320 kbps) oder in niedriger Bitrate verfügbar. Ferner ist es möglich, dass MP3-Dateien zu einer beliebigen Spieldauer bearbeitet bzw. abgeschnitten werden können.

Auf youtube habe ich zuerst gesucht, es ist dort nicht vorhanden. Ich habe auch weitergesucht, aber nichts gefunden, der Song ist nicht so bekannt.

Tja, was nun?
LG Morrison

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: Musik-Download
geschrieben von Elko
als Antwort auf Morrison vom 19.07.2017, 16:27:32
@
Tja, was nun?
LG Morrison

Gar nichts! Lasse es sein!

"Deine" URL habe ich zu Testzwecken mit:

Firefox geöffnet > OK

Chrome geöffnet > OK

dann mit Edge geöffnet > Volltreffer

Defender(Elko)


Wichtig ist der Text dazu!

Dann wollte ich einen Download mit Firefox starten:

Da erfolgte von McAfee diese Meldung

McAfee(Elko)


Zusatz bei Analyse:

Seitenanalyse(Elko)


Auf meinen Smartphone (Android 6.) /Tablet (Android 7.)
wird mit Chrome /Puffin diese Seite erst gar nicht geöffnet (not found)

Ebenfalls mit McAfee gesichert.

Man sieht, der Scanner wird immer unwichtiger! Ganz zu Anfang melden
die Verhaltenswächter des Systems und der AV-Software.

Peter
Re: Musik-Download
geschrieben von Morrison
als Antwort auf Elko vom 19.07.2017, 17:42:49
Hallo Elko,

danke für deine Mühe!

Bei mir ging das Downloaden von einem Song ohne Probleme, vor der Website hat mich nix gewarnt (Firefox, neueste Version)

Ich habe Win 10 1703 und die Sicherheitssoftware G-Data Internet Security (aktuell).
Habe danach auch noch mit dem adw-cleaner (7.0.0)geprüft.
Keine Schadsoftware gefunden.

Das habe ich davon, wenn ich 1x im Leben einen Song downloade!

Womit könnte ich noch prüfen?
LG Morrison
Elko
Elko
Mitglied

Re: Musik-Download
geschrieben von Elko
als Antwort auf Morrison vom 19.07.2017, 18:10:07
Die Bedrohung lauert potentiell hinter jeder URL. Der Firefox warnt dich ja eh nicht, kann der ja nicht. Das ist der Web-Advisor deiner AV-Lösung, dieser überwacht die Browser. (Bei richtiger Einstellung) Der Adware-Cleaner findet nur Adware, keine sonstigen Bedrohungen, wie Viren und Würmer.

@
Womit könnte ich noch prüfen?
LG Morrison

Leider nur mit ein er leistungsfähigen Sicherheitssoftware, das ist eben so.

Peter

Anzeige

Re: Musik-Download
geschrieben von Morrison
als Antwort auf Elko vom 19.07.2017, 18:24:55
Hallo Peter,

G-Data hat im Test gut abgeschnitten, daher habe ich es gekauft.
Kaspersky machte mit Windows 10 Zicken, den musste ich deinstallieren.
Da schneidet McAfee sogar schlechter ab. Aber es kommt ja auch auf die täglichen Updates an, oder?

LG Morrison
digi
digi
Mitglied

Re: Musik-Download
geschrieben von digi
als Antwort auf Morrison vom 19.07.2017, 18:10:07
Womit könnte ich noch prüfen?
Da hat Elko gut aufgepasst. Danke!
Das Thema juckt mich jetzt auch, weil ich so etwas schon vermutet hatte. Deswegen der dezente Hinweis auf YouTube und auf Preisgabe persönlicher Daten. Man weiß auch nicht, was in dem 'Song' noch alles lauern kann.
Die Seite ist mir vom Gefühl her zuuuu 'schön'; was heisst, dass sie 'Kunden anlocken' könnte. Free Download zieht immer.
Auch eine außergewöhnliche Art der AGBs, dass sie Verantwortung auf den OriginalHersteller schieben.
Auch hatte ich den Eindruck, dass sie Stücke etwas 'aufpoliert' haben. Jackson und Abba hören sich im Original irgendwie anders an, nicht so blechern.

Aber schreib doch mal den genauen Titel hier hin (ggf per PN).
Es gibt ja noch mehr Portale.
Re: Musik-Download
geschrieben von Morrison
als Antwort auf digi vom 19.07.2017, 18:43:48
Hallo ihr beiden,

ich lasse gerade ein Tool von MS über meinen PC laufen. Bin jetzt am Android Tablet.

Rufe ich den von mir eingangs eingestellten Link mit Android auf, erhalte ich ein SORRY.

Gebe ich die Adresse von Hand in die Browserzeile ein, komme ich aber auf diese Seite!? Das habe ich zuerst gemacht, haha.

Der Song ist von der Gruppe Them, Titel "Street Walking Lady" (1979).

Könnt ihr mich bitte informieren, womit ich jetzt eventuell rechnen muss? Würde heut Nacht gern schlafen!

Dankeschön!
LG Morrison

PS ich habe Android 7 und Chrome
digi
digi
Mitglied

Re: Musik-Download
geschrieben von digi
als Antwort auf Morrison vom 19.07.2017, 19:17:52
Könnt ihr mich bitte informieren, womit ich jetzt eventuell rechnen muss? Würde heut Nacht gern schlafen!
a) Keine Ahnung, Toyota (nichts ist unmöglich).
Mein Scanner und Aufpasser (Malwarebytes volle lebenslange Version) moserte nicht. Auch die Essentials halten die Klappe.
b) Da empfiehlt es sich hinzulegen.

Ich weiss, es sind ausgesprochen dämliche Antworten, aber sie sollen die Situation auflockern.
Vielleicht weiss Elko mehr?

Um das Lied kümmere ich mich heute nacht im chat Sanssouci, da ist eine ausgebuffte MedienExpertin.

Anzeige