Computerhilfe (PC-Abteilung) Musik-Download

Musik-Download
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Musik-Downloads, da ich mit Downloads im Allgemeinen sehr vorsichtig bin.

Heute habe ich einen Song heruntergeladen, der dann in Win 10 auf Groove-Music gespeichert ist (an dieser Stelle abspielbar, aber auch auf dem Media-Player.
Auf der Website steht: Free downloads.

Das heruntergeladene Stück habe ich virengescannt, es scheint in Ordnung zu sein.

Kennt sich von euch jemand aus, ob diese Downloadseite okay ist? Ob ich es lieber hätte lassen sollen?

Dann stellt sich mir noch die Frage: Kann ich den Song hier einstellen? Sieht aus, als geht das nicht bzw. ist vielleicht auch nicht rechtens?

Vielen Dank im Voraus
Morrison
Re: Musik-Download
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2017, 13:16:25
Lizenzbedingungen

Die Lizenzbedingungen (2 B) sagen nicht explizit, dass sie auch alle frei nutzbar sind.
Es gibt auch einen Unterschied zwischen 'HerunterLaden' und 'Nutzen'.

Eigentlich ist die Seite nur ein Verzeichnis mit Hinweisen auf Musikstücke anderer. Das sagt nichts über die Rechte dieser 'anderen' aus. Eine recht schöne Site ist es allemale.

Da könntest Du den LINK sowohl zu der gesamten Seite -als auch den LINK zu jedem Stück- hier (oder sonstwo) reinstellen.
Auch könntest Du eine private Kopie der Stücke auf Deinen PC laden und von dort spielen - falls es Dir gelingt. Von diesem, Deinem Stück darfst Du aber keinen Link -oder gar das gesamte Stück- weiterreichen; es sei denn Du hättest die schriftliche Erlaubnis dazu.

Du würdest also nichts Verbotenes tun, wenn Du den LINK weiterreichst. Aber mit einem komplett gesammelten Stück hättest Du wohl bald Kopfschmerzen.

Achte auf die Daten, die evtl abgefragt werden.
Vielleicht ist es besser, nach einem Stück (Titel) bei YouTube zu suchen; die haben doch imgrunde alles legal bereit.
Re: Musik-Download