Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Musik mit HTML-Befehl in Webseite einbinden

Computerhilfe (PC-Abteilung) Musik mit HTML-Befehl in Webseite einbinden

trux
trux
Mitglied

Musik mit HTML-Befehl in Webseite einbinden
geschrieben von trux
Hallo,
in eine bestehende Webseite soll ein Musikstück eingebunden werden. Das Musikstück steht schon als mp3 Datei in der Homepage. Es handelt sich um einen Titel, der auf einem Akkordeon gespielt wurde und auf einer CD steht (Bekannter von mir). In die Webseite soll ein Button gesetzt werden, der zu drücken ist wenn man das Musikstück hören möchte, alternativ als Hintergrundmusik, die aber abstellbar sein muss, weil man es nicht ständig hören möchte.

Weiß jemand wie ein solcher HTML-Befehl für alle Browser aussieht?

Vielen Dank im voraus Trux
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Musik mit HTML-Befehl in Webseite einbinden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf trux vom 24.03.2010, 11:44:39
Weiß jemand wie ein solcher HTML-Befehl für alle Browser aussieht?
geschrieben von trux

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Informiere dich am Besten in SelfHTML Suchkriterium Musik

Eine empfohlene Lösung aus SelfHTML wäre:

embed src="yippee.wav" width="140" height="60"

Dabei soll yippee.wav sich im gleichen Verzeichnis der Homepage befinden, ansonsten muss zusätzlich der relative Pfad angegeben werden. Selbstverständlich kannst du statt einer .wav Datei auch eine .mp3 nehmen. Es muss dann nur der Quelltext geändert werden

Näheres zu diesem Beispiel in http://de.selfhtml.org/html/multimedia/netscape.htm Lass dich nicht davon irritieren, das dort Netscape geschrieben steht. Die paar Textzeilen sind eben schon uralt, funktionieren aber nach wie vor in jedem Browser.

Dieses Handbuch sollte übrigens jeder ernsthafte Web-Programmierer besitzen.
trux
trux
Mitglied

Re: Musik mit HTML-Befehl in Webseite einbinden
geschrieben von trux
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2010, 12:44:28
danke hinterwaeldler. Öffnet sich bei dem Befehl ein Player oder spielt die Musik im Hintergrund. Ich recherchiere für einen engen
Verwandten, kann daher nicht probieren.
Trux

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Musik mit HTML-Befehl in Webseite einbinden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf trux vom 24.03.2010, 13:27:08
Warum besuchst du nicht selbst die Webseite von http://de.selfhtml.org/, welche ich angegeben habe? Dort steht das viel genauer und umfassender. Sogar einfach Beispiele kannst du dir dort ansehen und anhören. Dieses Dokument lässt sich komplett und kostenlos als PDF- und als riesige HTML-Datei herunterladen. Selbstverständlich gibt es auch eine Möglichkeit für Hintergrundmusik:

embed src="background.mid" autostart="true" loop="true" hidden="true" height="0" width="0"


Diese Zeile muss dann als Erste im Body-Bereich stehen. Auch hier gilt, was ich schon vorher schrieb. Die Audiodatei wird sofort beim öffnen der Page ausgeführt und dudelt so lange, wie sie geöffnet bleibt. Damit wird der Besucher genervt und er verlässt die Page sehr schnell. Sollte die Audiodatei jedoch nur einmal spielen ist loop="false" zu setzen. Deshalb ist die erstere Version die bessere, denn dort kann der Besucher selbst entscheiden ob er hören möchte und wie oft.

Abgesehen davon gibt es bei http://netobjects.de/html/essentials.html das kostenlose Fusion 10 Essentials, welches alle diese Funktionen per paar Mausklicks einfügt und beherrscht. Ein Forum, was sich speziell mit der Anwendung dieser kostenlosen Software befasst, befindet sich unter dieser Adresse: http://www.nof-forum.de/ Dort wird ihm direkt und kompetent geholfen.
trux
trux
Mitglied

Re: Musik mit HTML-Befehl in Webseite einbinden
geschrieben von trux
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2010, 15:14:48
Hier das Ergebnis bzgl. Musikwiedergabe auf einer Homepage. Bitte den Linktipp "Akkordeonmusik" anklicken. Es öffnet sich die Startseite der Homepage. Jetzt die Seite Akkordeonist aufrufen und auf dieser Seite in der letzten Zeile auf "klick" klicken.
Viel Spaß auf der Seite wünscht
Trux
alfi42
alfi42
Mitglied

Re: Musik mit HTML-Befehl in Webseite einbinden
geschrieben von alfi42
als Antwort auf trux vom 25.03.2010, 17:17:59
Hallo Trux,
Ich habe hier in Baden Württemberg Zamas noch nie gehört. Seine Eigenkomposition
ist genial. Ich habe selbst Akkordeon oder Schifferklavier in der Jugend verpaßt
zu spielen, denn ich mußte ein schönes, großes Hohner-Akkordeon durch besondere Umstände im Alter von 8 Jahren "zurücklassen". Ich liebe und höre jedoch dieses Instrument noch heute wahnsinnig gern. Klasse, viele Grüße von Alfi.

trux
trux
Mitglied

Re: Musik mit HTML-Befehl in Webseite einbinden
geschrieben von trux
als Antwort auf alfi42 vom 25.03.2010, 19:51:18
Danke alfi 67,
es tut mir gut von Dir zu hören, dass Zamas mit seinem Akkordeonspiel Freude auslöst. Er wirkt vor allem in Norddeutschland, besonders in Schleswig-Holstein.

Es ist doch nach meiner Meinung nie zu spät, mit dem Akkordeonspielen noch einmal anzufangen.

Alles Gute wünscht Dir
Trux

Anzeige