Computerhilfe (PC-Abteilung) Muss das sein?

herbi27
herbi27
Mitglied

Muss das sein?
geschrieben von herbi27
Hallo und guten Tag,
bei einer Druckerstörung und nach deren Behebung druckt der Drucker noch mehr oder weniger weitere Kopien aus.Es sind die ,die noch in der "Leitung" steckten oder?Wenn ja,kann man diese Befehle nicht löschen um diese Papierverschwendung zu vermeiden?
Vielen Dank .
--
herbi27
oldie
oldie
Mitglied

Re: Muss das sein?
geschrieben von oldie
als Antwort auf herbi27 vom 28.02.2008, 17:12:17
DOCH!

1. Möglichkeit: im Systray [Übersicht] rechts unten in der Taskleiste auf das Druckersymbol klicken und im aufgehenden Fenster "alle Druckaufträge abbrechen"

2. Möglichkeit (Notlösung): Stromkabel des Druckers ziehen, Rechner neu starten, Stromkabel wieder einstecken.

In den meisten derartigen Fällen taucht das Problem auf, weil der Drucker einen eigenen Speicher hat und was da mal drin ist, kann vom PC nicht mehr zurückgeholt oder als Vorgang abgebrochen werden.

... und dann klappt das auch mit dem Papier,

empfiehlt

dr Oldie
herbi27
herbi27
Mitglied

Re: Muss das sein?
geschrieben von herbi27
als Antwort auf oldie vom 28.02.2008, 17:18:42
Hallo dr Oldie,
vielen Dank für den Rat.Aber wo finde ich die Systray?
--Gruss Herbert
herbi27

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Muss das sein?
geschrieben von uki
als Antwort auf herbi27 vom 29.02.2008, 14:24:44
Stelle doch erst einmal den Status deines Druckers fest. Er sollte auf "Bereit" stehen.

Klicke auf Start, Drucker u. Faxgeräte. Den Status kannst du feststellen, indem du mit dem Mauszeiger auf das Druckersymbol zeigst.
Gibt es "Bereit" an, befinden sich keine Druckaufträge im Drucker.
Andernfalls weiter mit:

mit linker MT den Drucker markieren.
Es öffnet sich auf der linken Seite unter anderem die Möglichkeit "Druckaufträge anzeigen"
das öffne.
Es öffnet sich wieder ein neues Fenster. Sollten sich noch Druckaufträge dort befinden, wirst du bestimmt die Möglichkeit finden, sie zu löschen. Evtl. auf der Seite über "Button Drucker" / Alle Druckaufträge löschen.
Vielleicht müssen die noch vorhandenen Druckaufträge auch vorher markiert werden.

Ob es bei deinem Drucker wirklich so funktioniert weiß ich nicht. So ist es jedenfalls bei mir. HP deskjet

Viel Glück (und sag mal, ob es klappt)
--
uki
oldie
oldie
Mitglied

Re: Muss das sein?
geschrieben von oldie
als Antwort auf herbi27 vom 29.02.2008, 14:24:44
@herby27

Die Systray (das Benachrichtungsfeld), neuerdings auch "Übersicht" genannt, befindet sich bei den aktuellen Windowsbetriebssystemen rechts untern (links von der Uhr).

Das Druckersysmbol befindet sich aber nur dort, solange der Drucker einen Auftrag hat, hat der Drucker den Auftrag erledigt oder ihn in seinen Speicher übernommen, verschwindet das Symbol. Bitte das von mir aufgeführte Druckersymbol auch nicht einem Symbol verwechseln das dauernd da ist ist z.B. die Füllstand der Patronen anzeigt.

Dann kannst du wie von "uki" beschreiben vorgehen.

Fehlt das Symbol, aber der Drucker druckt noch, hilft meist das Stecker ziehen! (ca. 1 Min. ausgesteckt lassen)

dr Oldie
walter4
walter4
Mitglied

Re: Muss das sein?
geschrieben von walter4
als Antwort auf oldie vom 01.03.2008, 10:28:18
Du hättest vielleicht erwähnen sollen, welchen Drucker du hast.

Bei jedem Hewlett Packard Drucker gibt es eine Taste, die mit einem "X" gekennzeichnet ist. Drückt man die Taste, wird der Druckauftrag gecancelt. Drückt man sie mehrfach hintereinander, werden alle Druckaufträge gecancelt.

Sowas müßte eigentlich jeder Drucker haben, weiß ich aber nicht definitiv.
--
walter4

Anzeige

oldie
oldie
Mitglied

Re: Muss das sein?
geschrieben von oldie
als Antwort auf walter4 vom 01.03.2008, 18:29:24
@walter4,

meine Lösungen sind druckerunabhängig (aber vermutlich hast du mit deiner antwort "herby27" gemeint).

dr Oldie
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Muss das sein?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf walter4 vom 01.03.2008, 18:29:24
Auf meinem HP Laserjet 3015 gibts keine solche Taste.

--
schorsch
uki
uki
Mitglied

Re: Muss das sein?
geschrieben von uki
als Antwort auf walter4 vom 01.03.2008, 18:29:24
@walter 4; Bei jedem Hewlett Packard Drucker gibt es eine Taste, die mit einem "X" gekennzeichnet ist.
- - -

Nun, bei meinem, HP, gibt es die Taste nicht.
--
uki

Anzeige