Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Nach Installation von Fx 5.0.1 zappelt die Adresszeile

Computerhilfe (PC-Abteilung) Nach Installation von Fx 5.0.1 zappelt die Adresszeile

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Nach Installation von Fx 5.0.1 zappelt die Adresszeile
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf brixana vom 04.08.2011, 22:58:14
Der Trottel war ich. Zudem wurde Afaik das Problem mit dieser Erweiterung vor ungefähr 8-12 Wochen schon mal erörtert. Ich habe davon abgeraten und Alternativen genannt. Leider wurde meine Meinung ignoriert. Weshalb ein Font größer sein soll, habe ich bis dato noch immer nicht verstanden.

Wer schlecht sieht, für den bestehen drei Möglichkeiten, die ich übrigens damals auch schon nannte:

1. Man benutze eine Lesebrille
2. Man verwende das Tool ZoomIt aus der Sysinternals Suite von Mikrosoft
3. Man kann auch die Auflösung des Monitors verringern, bsw auf 600x800 Pixel, das reicht um auch den Seniorentreff in kompletter Breite anzuzeigen.
Wer mit Pkt. 2 oder 3 nicht zurecht kommt macht einen neuen Thread auf.

Die Größe des Font wird von der verwendeten Theme bestimmt. In der Regel ist "Standard" installiert und aktiviert, die zugegeben nicht gerade besonders berauschend aussieht. Auf dieser Theme setzen alle bisherigen 30.000 Personas auf: https://addons.mozilla.org/de/firefox/personas/ Wem also die Standard-Theme nicht gefällt, hat hier ein ausreichendes Betätigungsfeld.

Es gibt Themes mit kleinen und großen Fonts: https://addons.mozilla.org/de/firefox/themes/ Eine sehr schöne Theme mit großen Font in der Adressleiste ist Sky Pilot Classic und die sieht so aus http://firefox-goodies.net63.net/galeriya/sky1.png Ob diese Theme von den Personas benutzt werden kann ist mir nicht bekannt, könnte aber von euch mal ausprobiert werden. Themes und Personas lassen sich sehr einfach deinstallieren und von der Festplatte wieder entfernen

Wenn jemanden von euch keine der 30.000 Personas gefällt, darf sich selbst eine erstellen. Eine deutsche Anleitung gibt es seit ca. 1 1/2 Jahre bei http://be-jo.net/de/2010/02/ein-eigenes-persona-erstellen/. Eine Videoanleitung gibt es, wie immer, bei Sempervideo: Firefox-Persona Skin selbst erstellen. Noch eine Videoanleitung findet ihr unter Gimp Tutorial: Firefox Personas erstellen

Man könnte sogar einen Wettbewerb ausschreiben, wer das schönste und tollste "Senioren Treff Persona" erstellt. (Fragt aber zuvor den WM, ob ihr das Logo dazu verwenden dürft) Enjoi!

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Nach Installation von Fx 5.0.1 zappelt die Adresszeile
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.08.2011, 11:12:56

Wer schlecht sieht, für den bestehen drei Möglichkeiten, die ich übrigens damals auch schon nannte:

1. Man benutze eine Lesebrille
2. Man verwende das Tool ZoomIt aus der Sysinternals Suite von Mikrosoft
3. Man kann auch die Auflösung des Monitors verringern, bsw auf 600x800 Pixel, das reicht um auch den Seniorentreff in kompletter Breite anzuzeigen.
Wer mit Pkt. 2 oder 3 nicht zurecht kommt macht einen neuen Thread auf.


Hallo Hinterwäldler,

ich verwende keinen deiner Vorschläge.

Ich drücke lediglich fest auf das Scrollrad meiner Maus und kann dann durch Scrollen die Bilddarstellung vergrößern oder verkleinern. Es ist mir nicht in Erinnerung spezielle Software installiert zu haben. Vielleicht war es bei der Installation der Maus dabei? Du weißt das sicherlich.

Mein BS ist Windows 7, Maus = Logitech MX1100R, ob das mit vorhergehenden BS schon möglich war entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist auf alle Fälle sehr praktisch.

Ciao
Hobbyradler
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Nach Installation von Fx 5.0.1 zappelt die Adresszeile
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 05.08.2011, 11:28:54
Nein, das war nicht gemeint. Es geht um die Größe der Schrift in der Adressleiste.

Dein Vorschlag bezieht sich auf das, was sich unterhalb dieser Adressleiste befindet. Um das in der Größe zu verändern, kann man auch die Shortcuts (Tastenkombinationen) [Strg]+[+], [Strg]+[-] und [Strg]+[0] benutzen. Das funktioniert bei jedem halbwegs aktuellen Browser. Auch beim IÄ.

Wenn jemand tatsächlich den Inhalt der Adressleiste nicht erkennen kann, dann kann er meist auch nicht sehen, was auf der Webseite geschrieben steht. Zudem viele Webseiten nicht gerade besonders behindertengerecht sind. Um das zu lesen werden oft die oben angegeben Shortcuts benutzt oder wie bei dir, eine Mausfunktion. Also ist es im Fall des grundsätzlichen Nichterkennens wohl eher Sinnvoll, entweder eine Lesehilfe zu benutzen oder besser gleich die Auflösung des Monitors herab zu setzen. Das hat nichts mit einer Verminderung der Qualität zu tun.

Ich verwende auch zwei verschiedene Auflösungen. Einmal 1360x768 Pixel für das Surfen im Web oder wenn ich etwas im Office schreibe und 1920x1080 Pixel für Anwendungen mit anspruchsvoller Grafik. Um die Auflösung zu ändern sind drei Mausklicks notwendig. Dafür sind keine besonderen Fachkenntnisse notwendig. Sie sind Routine und kein Aufwand.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Nach Installation von Fx 5.0.1 zappelt die Adresszeile
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2011, 09:53:18
Hallo Hinterwäldler,

ich habe immer eine Auflösung von 1920 x 1200
Mit dem gedrückten Mausrad verändere ich die Größe des gesamten, den Focus besitzenden, Anwendungsfensters. Ein Umstellen der Bildschirmauflösung ist deshalb nie notwendig.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige