Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Nach PC-Absturz ist die Startseite leer

Computerhilfe (PC-Abteilung) Nach PC-Absturz ist die Startseite leer

RE: Nach PC-Absturz ist die Startseite leer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 12.08.2020, 16:51:12
Digi
Ich habe für Old_Go den einfachsten Weg genommen.
Ich gehe nicht davon aus daß Old_go für einige GB Dokumente angelegt hat. 😉
Obschon das heute mit den Massenspeicher kein Problem mehr wäre, ich erinnere mich noch zu gut wo man vor einigen Jahren kämpfen musste um den kleinen Hard-Disc nicht zu überlasten.
Old_go kann nun zwischen den beiden Vorschlägen wählen.
Phil.
Phil, genau Deine Methode empfehle ich NICHT.
Einen Link zu erzeugen ist auch einfacher, wenn Mensch es kennt. Gehört eigentlich zum BasisUmgag mit Windows (und auch anderer (Groß-) Systeme, Linix, Unix, BSD, ...). Auch dauert die Kopie einer (großen?) Datei (gar eines Verzeichnisses) viel länger als einen Link darauf anzulegen. Irgendwann spielt auch Platz eine Rolle.

Weil...
--- ein Objekt (Datei, Clip, ...) doppelt und dreifach anlgelegt würde.
Das Original würde kaum wiederzufinden sein. Sprich der Nutzer hätte über kurzem ein übliches Chaos, 'Dokumente nicht zu finden'. Urlaubsfotos sind typischerweise 'weg'.
Würde ein kopiertes Objekt geändert, dann wäre das Original immer noch unverändert vorhanden. Auch umgekehrt wenn das Original geändert würde, wäre die Kopie keine Kopie mehr. Das ist uU tödlich für wichtige Dokumente.
--- eine evtl Sicherung würde aufgebläht, und es würde uU das falsche Objekt dabei gesichert.
--- Windows bildet sich ia zur Sartzeit einen Überblick über eine FestlattenStruktur. Deswegen lahmt der PC; Je mehr Objekte - desto lahmer.

Deswegen sieht Windows ausdrücklich vor, einen Link (einen Verweis, einen 'Zeiger') auf ein bestehendes (Original-) Objekt zu nutzen. Deswegen gibt es diese Funktion, einen (oder mehrere) Link(s) zu einem Objekt zu erstellen.
Ein Link ist also kein Fragment aus alten Zeiten, als Platz noch knapp war. Für eine ordentliche Struktur sind Links lebensnotwendig. Heute mehr denn je, weil die Datenmengen erheblich zugenommen haben.

Das bedeutet aber nicht, von einem Orignal eine Kopie (Kopien) anzulegen. Sondern eine Kopie NUR auf eine dafür vorgesehene Stelle, die nicht in den Arbeitsprozess eingebunden ist. Das ist NICHT der Desktop, der StartBildschirm. Der kann/sollte nur kurzzeitig als Zwischenablage für eine gelegentliche Kopie herhalten.
Natürlich könnte der Desktop/Startbildchirm auch Originale aufnehmen. Die dann allerdings auf der SystemPlatte (C:) liegen. Und müssten dann mit dem gesamten System immer mit gesichert (und beim Absturz wieder hergestellt) werden. Ob es dann gültige Kopien wären? Recht unhandlich und unsicher.
Und das ist in der Informatik verboten.

Anzeige