Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Nachfrage des Programms Linux Mint 17.3 Cinneamon 32bit beim Start

Computerhilfe (PC-Abteilung) Nachfrage des Programms Linux Mint 17.3 Cinneamon 32bit beim Start

Rebok
Rebok
Mitglied

Nachfrage des Programms Linux Mint 17.3 Cinneamon 32bit beim Start
geschrieben von Rebok

Beim Starten des Programmes Linux Mint Cinnamon 32 bit unter Kernel 4.4.0-148-generic erhalte ich folgende Aufforderung:
    Keys:"S" drücken um das Einhängen zu Überspringen, oder "M" zur manuellen                             Wiederherstellung.
Mir ist unklar was da Eingehangen werden soll. Drücke ich den Buchstaben S, so läuft das Programm einwandfrei. Wie bekomme ich diese Aufforderung weg?

RE: Nachfrage des Programms Linux Mint 17.3 Cinneamon 32bit beim Start
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rebok vom 01.03.2020, 15:32:58

*Einhängen* bei Linux&Co hat eine bestimmte Bedeutung.
Das läuft etwas anders als unter Windows.
Eingehängt werden 'Geräte' wie zB Festplatten, eigentlich sämtliche Geräte.
Sie werden an den Kernel (das ist das nackte, rohe minimale System) angehängt,
damit mit ihnen was angefangen werden kann.
Das wird in einer 'ConfigurationsDatei' definiert.
Da sollte ein Wissender hingreifen. Denn wenns falsch läuft, ist das System sozusagen hin.
*S* bedeutet 'Skip/Überspringen', womit die EinhängenFunkion einfach übersprungen wird.
Wäre es eine Festplatte mit Daten, dann könnte das System/Kernel nicht darauf zugreifen.

Vermutlich wurde das System mal mit diesem Gerät konfiguriert - das Gerät aber dann entfernt ohne die Konfiguration zu ändern.

RE: Nachfrage des Programms Linux Mint 17.3 Cinneamon 32bit beim Start
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2020, 19:41:56

Das wird in einer 'ConfigurationsDatei' definiert.

 digizar
@Rebok

und diese Datei ist höchstwahrscheinlich die "fstab" des Systems. Wenn du magst, führe im Terminal folgenden Befehl aus
cat/etc/fstab
und zeige das Ergebnis.

Gut wäre auch noch die  Festplattenbelegung zu zeigen
sudo blkid
hierfür musst du aber dien Passwort eingeben.

@digizar,

schön, wieder was von dir zu lesen -:)

 

Anzeige

RE: Nachfrage des Programms Linux Mint 17.3 Cinneamon 32bit beim Start
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2020, 07:32:14

und diese Datei ist höchstwahrscheinlich die "fstab" des Systems. Wenn du magst, führe im Terminal folgenden Befehl aus
cat/etc/fstab
und zeige das Ergebnis.
 
Ich kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren,
der Befehl muss natürlich

cat /etc/fstab heissen, also mit Leerzeichen nach dem cat Befehl
Rebok
Rebok
Mitglied

RE: Nachfrage des Programms Linux Mint 17.3 Cinneamon 32bit beim Start
geschrieben von Rebok
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2020, 07:32:14

[sudo] password for kober:
/dev/sda1: LABEL="Win1" UUID="607C3645434D16CD" TYPE="ntfs"
/dev/sda2: UUID="982E030F2E02E65A" TYPE="ntfs"
/dev/sda3: UUID="624620da-094d-4fa8-b070-82a50e76ff54" TYPE="ext4"
/dev/sda5: UUID="b1dd0a3a-df8a-410b-befe-bfdfc682e93b" TYPE="swap"
/dev/sdb1: LABEL="D_Programme" UUID="5ADCB438DCB4106D" TYPE="ntfs"
/dev/sdb5: UUID="C2B8BED7B8BEC965" TYPE="ntfs"
/dev/sdb6: UUID="07F57A6F244CCC88" TYPE="ntfs"
/dev/sdb7: UUID="f290c09e-9131-4d1b-a8ca-4493448f3e3a" TYPE="ext4"
/dev/sdb8: UUID="984bcca5-ff43-4f59-82c5-493a00d61ece" TYPE="ext4"
/dev/sr1: LABEL="PC-Sicherheits-B" TYPE="iso9660"

 

RE: Nachfrage des Programms Linux Mint 17.3 Cinneamon 32bit beim Start
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rebok vom 02.03.2020, 15:59:13

Hallo,

tut mir leid, ich hatte die letzten Wochen nur mein Smartphone zur Verfügung, damit Beiträge zu schreiben tu ich mir nicht an.

Dieses Thema ist evtl. erledigt?
Die Ausgabe von 'blkid' ist sicher gut gemeint, zeigt aber nur die 'UUIDs' aller angeschlossenen Partitionen an (zur Kontrolle).

Die Einstellungen selbst werden in der 'etc/fstab' festgelegt. Hier werden die für das System benutzten Partitionen eingetragen.
Ich setze ein Bild meiner aktuellen 'fstab' ein.

Im Original sieht das nicht so ordentlich aus, habs halt zum besseren Verständnis etwas formatiert.

Bildschirmfoto vom 2020-05-24 06-31-34.png


Anzeige