Computerhilfe (PC-Abteilung) Nachtrag an die Computerexperten

Re: Nachtrag an die Computerexperten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 21.11.2009, 15:57:59
Ich habe mitgelesen, bleibe aber bei meiner Meinung, dass persönliche Differenzen anders geklärt werden sollten.

benny
benny
Mitglied

Re: Nachtrag an die Computerexperten
geschrieben von benny
als Antwort auf daddy60 vom 21.11.2009, 16:03:48
Da bin ich dabei, bei deiner und auch nordsterns Meinung.

Die Realität hat leider gezeigt wenn Hilfen von Nichtfachleuten( ich bin kein Fachmann) gemacht werden, diese in Grund und Boden gestampft werden und zusätzlich noch von den 2 Herren beleidigt wird.
Für meinen "Dummschwätzer hatte ich mich via PN bei dem Betroffenen entschuldigt, dieser aber ist so erhaben diese PN garnicht erst zu lesen.

Das war mein einziger Ausrutscher hier im Forum.

Statt dessen wird offenbar ein "NEULING 77Jahre alt" erfunden um richtig aufzumischen. Vieles deutet darauf hin.
Ich überlasse den 2 Fachleuten das Feld. Woanders dürfen sie ja nicht mehr.

Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen

holzer
auch in dem entsprechenden Thread?
Egal, ich wurde öffentlich beleidigt dann nehme ich öffentlich Stellung dazu.
--
benny
uki
uki
Mitglied

Re: Nachtrag an die Computerexperten
geschrieben von uki
als Antwort auf daddy60 vom 21.11.2009, 16:03:48
Normalerweise würde ich hier keine Frage anhängen, doch könnte es eine Möglichkeit sein, diesen thread wieder in den Fachbereich Computerhilfe zu steuern.

Wie kann ich feststellen ob mein WLAN tatsächlich WPA geschützt ist?

Lasse ich mir die Verbindung der Fritzbox anzeigen, sehe ich zwischen USB Fritzboxstick und Gegenstelle die Verbindung mit der Geschwindigkeit angezeigt. Außerdem ein geschlossenes WPA-Schloss.
Kann ich sicher sein, dass das die Bestätigung der WPA Sicherung ist?

Ich bitte um Antwort.

uki

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Nachtrag an die Computerexperten
geschrieben von benny
als Antwort auf uki vom 21.11.2009, 16:21:16
Darf ich auch antworten?

Die zur Zeit gängigste/ sicherste Verschlüsselungsmethode für WLAN ist WPA2.
100% zige Sicherheit gibt es aber auch hier nicht.

Knackzeit für Profis etwa 3 Wochen
--
benny
daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Nachtrag an die Computerexperten
geschrieben von daddy60
als Antwort auf uki vom 21.11.2009, 16:21:16
Gute Frage.

Wie wäre es denn, das mal selbst auszuprobieren.

Vorschlag:
Wenn du Wlan hast, hast du wohl auch einen Laptop.
Setze dich damit mal ins Auto vor deiner Haustür und schau mal ob du Zugang zu deinem Wlan bekommst, ohne die Zugangsdaten zu kennen.
Vorher google mal im Internet nach dem Stichwort Wardriving oder Netzwerkfinder, damit du entsprechende Programme zum suchen von Wlan-Netzen drauf hast.

Du wirst so selbst erkennen können, ob jedermann Zugang zu deinem Netz haben könnte, bzw ob gewisse Schlüsel wirksam sind oder nicht.
Sicherheitshalber solltest du auf Wlan verzichten wo immer es geht, denn viele Schlüssel werden irgendwann geknackt.Sind somit trügerische Sicherheiten.
--
daddy60
Re: Nachtrag an die Computerexperten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf daddy60 vom 21.11.2009, 16:47:30
Sicherheitshalber solltest du auf Wlan verzichten wo immer es geht, denn viele Schlüssel werden irgendwann geknackt.Sind somit trügerische Sicherheiten.
--
daddy60


Deshalb sollte man ja auch öfter mal den Zugangcode/
Schlüssel wechseln, genau wie das Passwort, was auch
schon bei mir geschehen ist, daß es Jemand geknackt hat.

Lieben Gruß zum Wochenende, Astrid

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Nachtrag an die Computerexperten
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2009, 17:38:27
Benny, Daddy 60 und Astrid, ich freu mich über jede ernstgemeinte Antwort. Danke euch allen.
Auch Nordstern hier nochmals Danke.
WLAN scheint wohl drauf zu sein. Daddy, deinen Vorschlag kann mein Sohn mal mit seinem Laptop ausprobieren.
Ich habe noch keinen, doch auf WLAN möchte ich nicht verzichten. Wie es aussieht, ist die WPA-Sicherung auf jeden Fall drauf.
Vorsichtshalber sind auf meinem PC eh keine besonders riskanten Daten und dergleichen.
Allen liebe Grüße
--
uki
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Nachtrag an die Computerexperten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2009, 14:01:27
Ich bin derjenige, der aufgegeben hat.

Du bist bei weitem nicht der Einzige. Du brauchst nur mal in den alten Treads nachlesen. Ich war auch schon mal im alten Forum und kam in der Hoffnung wieder, das sich die Tonart gebessert haben.

@all:
Ich habe oben die Frage gestellt, ob das was sich hier abspielt mit Netzkultur vereinbar ist und bat darum das jeder seine Meinung schreibt. Das hat einige überhaupt nicht interessiert und glaubten sich nun erst recht mal Luft zu machen.

Mittlerweile hat Bajaja wiederum einen Thread aufgemacht und uki hat gleich mal zwischendurch gefragt, mit welcher Methode er sein WLAN verschlüsseln soll.

Wir haben uns hier versammelt, um den Streit zwischen Bajaja und einigen Usern beizulegen, bzw uns darüber zu einigen, wie die Tonarten zukünftig unserem Alter angemessen werden.

Auf die hier wiederum geäußerten Unterstellungen gehe ich nicht ein. Eine aufgeworfene Frage fand ich sehr interessant, ob es nicht möglich sei auch mit Hilfe von Screenshots die Argumentation zu unterstützen. Ich werde es zukünftig tun, falls ich auch weiß um was für Fragen es sich konkret handelt und wenn es notwendig wird. Im Fall des Problem von Bajaja war es nicht möglich, denn erst im laufe des Threads hat sich das wahre Problem herausgestellt. Auf meine diesbezügliche Frage hat er nicht geantwortet.

@daddy66:
Mit großen Erstaunen habe ich deinen Beitrag gelesen und frage dich ernstlich:
[zitat]von einem Fachmann sollte man mehr erwarten können als Verweise auf irgendwelche dubiosen Links im Netz und den stupiden Ratschlägen immer wieder sein System neu aufzusetzen.[/zitat]
Was verstehst du unter dubiosen Links und stubiden Ratschlägen? Ist es etwa dubios, wenn der Hilfeleistende dir einen Link gibt, in dem das was er dir schreibt fachlich unterstützt wird? Wenn du es eh besser weisst, warum fragst du dann die Fachleute und wenn du von keinem die Antwort bekommst, die du dir erhofft hast? Ist es etwa stupid wenn er dir vorschlägt, die undefinierten Symptome eines Infektes oder des Ergebnis der Anwendung von tollen Tools sich am besten durch Neuinstallation beseitigen lassen?
Fachleute spielen kein Hasard, das ist unseriös.

[zitat]Von Fachleuten erwarte zumindest ich hilfreiche Tipps, wie man seinen Rechner vor den Bedrohungen des Netzes absichern kann. Vermeidungsstrategie ist das Stichwort.[/zitat]
Die Vermeidungsstrategie hat kaum etwas mit dem PC und seiner Softwareausstattung zu tun, sondern beginnt vielmehr im Kopf. Erst wenn du weißt, auf welchen Weg Malware in dein System gelangen kann, wird es dir möglich ihn resistent zu machen. Zur Erheiterung und Erbauung aller bis hierher mitlesenden Besuchern, habe ich hier noch einen Link http://kurzlink.seniorentreff.de/rMk6chUbG Ich habe auch keinen und kann den restlichen hier und andernorts geführten Argumentationen nicht folgen. So ist das.

[zitat]Notfalls fragt bei Computerbild nach,[/zitat]
Etwas Klügeres ist dir wohl nicht eingefallen?
In http://community.seniorentreff.de/forum/index.html?mode=po_view&th_id=270867 findest du einen Hinweis auf eine Webseite welche sich zu den NEUEN MEDIEN zählt und die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Hilfeleistungen in Form von Videos zu geben. Mittlerweile findest du dort mehr als 1.500 Lehrfilme zu PC-Problemen aller Art und zu fast jedem Betriebssystem. Ich bin überzeugt, das auch dein Problem dort schon behandelt wurde. Eines wirst du dort jedoch in keinem Fall finden: Anleitungen zur Arbeit mit tollen Tools. Das bleibt freiwillig dem Fachjournalisten der CB überlassen.

--
der hinterwaeldler
Re: Nachtrag an die Computerexperten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2009, 19:51:56
Du hast vollkommen recht, HW.

Diese Zeichnungen würde ich auch noch machen,
sie bedeuten jedoch einen erheblichen Zeitaufwand.
Unterschätze den nicht!

Nur - warum sollte ich mir diese Arbeit machen,
meine Lebenszeit opfern; Perlen vor die Säue werfen.

Du kannst hier tolle Vorlagen liefern,
Du kannst sogar recht haben,
Du hast Engelszungen.

Alles für die Katz'.
Für die Katz' durch nur ein paar ewiger Stänkerer
um des Stänkerns willen.

Also da bin ich doch lieber still und biete denen keinen Angriffspunkt, kein Stichwort.
Dann halten sie wenigstens die Klappe,
und 'unbedarfte' User lassen sich weiterhin von Halbwissen berieseln.

Ist mir doch wurscht.

--
digizar

Anzeige