Computerhilfe (PC-Abteilung) ne völlig idiotische Frage

lotte
lotte
Mitglied

ne völlig idiotische Frage
geschrieben von lotte
aber: ich kann sie mir trotzdem nicht beantworten ..

Was ist die IP - Adresse ? Ist das die Nummer, unter der mein eigener PC in den weiten Weiten des I-nets geoutet werden kann?

Danke im Vorhinein, denn ich bin sicher --- eine Schar fröhlich lachend Kundiger wird mir alsogleich antworten....
--
lotte
pilli
pilli
Mitglied

Re: ne völlig idiotische Frage
geschrieben von pilli
als Antwort auf lotte vom 12.01.2008, 21:09:48
guckst du hier unter "I":

ID


ID - Abkürzung von engl. "Identification", dt.: Identifizierung(snummer), (Personen-)Kennzahl. Die User-ID identifiziert einen bestimmten Computer-Benutzer. Als ID bezeichnet man auch die laufende Nummer eines Datensatzes in einer Datenbank.

geschrieben von Glossar


vielleicht hat es zukünftig noch weitere fragen? das Glossar enthüllt dir manches pc-geheimnis!


--
pilli
lotte
lotte
Mitglied

Re: ne völlig idiotische Frage
geschrieben von lotte
als Antwort auf pilli vom 12.01.2008, 21:39:54
es hat, es hat ... was ist die IP- Adresse ???? Bin das ich oder ist das eine laufende Nummer i einem Datensatz ... Was ist ein Datensatz ????

Im Klartext: kann die IP /Id nummer meine reale Identität " enthüllen" oder wie oder was ????
--
lotte
pilli
pilli
Mitglied

Re: ne völlig idiotische Frage
geschrieben von pilli
als Antwort auf lotte vom 12.01.2008, 22:01:22
sorry lotte

mein schriftbild auf dem bildschirm ist so klein eingestellt, dass ich dir anstatt zu IP watt zu ID beantwortet habe!

jetzt aber als pralinchen die ausführlice erklärung von wikipedia zur frage: watt is ne IP?

IP

Eine IP-Adresse (Internet-Protocol-Adresse) dient zur eindeutigen Adressierung von Rechnern und anderen Geräten in einem IP-Netzwerk. Technisch gesehen ist die Nummer eine 32- oder 128-stellige Binärzahl. Das bekannteste Netzwerk, in dem IP-Adressen verwendet werden, ist das Internet. Allen am Internet teilnehmenden Rechnern wird eine IP-Adresse zugeteilt. Die IP-Adresse entspricht funktional der Telefonnummer in einem Telefonnetz.

Inhaltsverzeichnis
1 Grundlagen
1.1 IP-Adresse in IP-Datenpaketen
1.2 Aufbau
1.2.1 IPv4
1.2.2 IPv6 – neue Version mit größerem Adressraum
1.3 Netzwerkteil und Geräteteil
1.4 Routing
1.5 Besondere IP-Adressen
1.6 DNS – Übersetzung von Rechnernamen in IP-Adressen
2 Vergabe von IP-Adressen und Netzbereichen
2.1 IANA – Internet Assigned Numbers Authority
2.2 RIR – Regional Internet Registry
2.3 LIR – Local Internet Registry
2.4 Private Netze
2.5 Netzklassen
3 Gerätekonfiguration
3.1 Manuelle Konfiguration
3.2 Automatische Konfiguration über Server
3.3 Dynamische Adressierung
3.4 Statische Adressierung
3.5 IP Aliasing – Mehrere Adressen auf einer Netzwerkkarte
3.6 Unterschiedliche Netzwerke auf einem physischen Netzwerk
4 Siehe auch
5 Weblinks



Grundlagen

Um eine Kommunikation zwischen zwei technischen Geräten aufzubauen, muss jedes der Geräte in der Lage sein, dem anderen Gerät Daten zu senden. Damit diese Daten bei der richtigen Gegenstelle ankommen, muss die Gegenstelle eindeutig benannt (adressiert) werden. Dies geschieht in IP-Netzen mit einer IP-Adresse.
geschrieben von wikipedia



--
pilli
lotte
lotte
Mitglied

Re: ne völlig idiotische Frage
geschrieben von lotte
als Antwort auf pilli vom 12.01.2008, 22:38:01
Danke !
--
lotte

Anzeige