Computerhilfe (PC-Abteilung) Netzwerk

Netzwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo,

wenn ich in der Taskleiste auf das Symbol "Netzwerk" klicke, erscheint dieses Fenster:

Netzwerk.png

Auf dem PC eines Bekannten ist da aber unter Drahtlosnetzwerkverbindund nur 1 Eintrag vorhanden.
Wir haben beide keine WLAN aktiv, und so ist mir das vorerst mal ein Rätsel.

Bitte freundlichst um Aufklärung. Vielen Dank.

MfG Pedi

Elko
Elko
Mitglied

RE: Netzwerk
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2019, 16:50:56

Hallo Pedi,
leider gibt es in deinem Beitrag keine Information bezüglich Standorts des Rechners deines Bekannten.
Das wäre aber die wichtigste Frage überhaupt! Ständen beide Rechner quasi nebeneinander, so wäre
es fast ein Rätsel. Wohnte aber beispielsweise der Bekannte im tiefen Walde in einem Hexenhaus
zur Untermiete, wäre  die eine entdeckte Drahtlosverbindung schon des Guten zu viel.

..und auch wenn bei euch WLAN nicht aktiv ist (was das auch jetzt immer heißen soll ?), vermutlich
geht ihr über LAN-Kabel, gibt es deshalb keine Auswirkung auf die Darstellung der Netzverbindungen.
Diese und weitere Einstellungen müsste man denn schon genauer untersuchen.
 
Schöne Grüße
Peter
RE: Netzwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2019, 16:50:56

@pedi,
 

Wir haben beide keine WLAN aktiv
Ihr habt beide das WLAN am Router ausgeschaltet.
Diese Anzeige der Hinweis auf eine eingeschaltetes WLAN-Karte im Rechner.

Diese Übersicht zeigt dir die aktiven WLAN-Router deiner Umgebung an.
Wenn Ihr die WLAN-Karte deaktiviert, wird euch nur die LAN-Verbindung angezeigt.

Bei Mehrfamilienhäusern sollte dies keine Problem sein. Der Rechner scannt die Umgebung in ca.30-100 m ab. Die Reichweite richtet sich nach baulichen Gegebenheiten.

Zur Lage bei deinem Bekannten kann ich @Elko nur zustimmen

Anzeige

RE: Netzwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 08.09.2019, 13:36:34

Hallo Elko,
Danke für die Aufklärung, trifft die Sache wohl genau auf den Nagel.
Mein Bekannter hat einen Desktop-Rechner, und somit wohl keine WLAN-Karte wie bei mir mit einem Dell-Laptop.

Das Ein- und Ausschalten auf seinem wesentlich neueren Router per WLAN-Taste ist auch völlig ohne Auswirkung, wozu auch, wenn er eh mit WLAN nichts betreibt. (Ich ja auch nicht)

Nachmals Danke, Gruß von Pedi

 

RE: Netzwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2019, 14:02:43

Hallo mephistopeles,

Danke auch für deine Erklärungen, hatte mir fast schon so was gedacht. Da der Gute ja einen Desktop-PC hat, beinhaltet dieser wohl auch keinen WLAN-Adapter, und habe folglich sein WLAN-Lämpchen am Router ausgeschaltet.

Gruß Pedi

RE: Netzwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo Spezis,
habe in den Konfig-Einstellungen von speedport.ip unter Telefon zwei mir unbekannte Nummern, welche sich auch deaktivieren lassen. Habe dies probiert und dadurch keine Veränderungen feststellen können.
Zu was dann diese Nummern, welchen Sinn machen diese?

Für Aufklärung herzlichen Dank, mit Gruß von Pedi

phpThumb_generated_thumbnail.png


Anzeige

RE: Netzwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.09.2019, 16:05:35

Du hast von der Telekom einen ISDN-Anschluss erhalten, der beinhaltet mindetens 3 Rufnummern.

Wenn du den Router umdrehst du auch drei Telefonanschlüsse.
In jeden Anschluss kannst du ein seprates Telefon stöpseln.
Jedes der drei Telefone kann einer Rufnummer zugeordnet werden, d. h. in der Praxis wenn -88 angewählt wird klingelt nur das zugewiesene Telefon, -89 - dito
Erfolgt keine Zuweisung klingeln alle 3 Telefone egal welche Rufnummer angewählt wird.

In der Praxis sieht es folgendermaßen aus:
- man kann zwei Telefonate gleichzeitig führen und im I-Net surfen
- du kannst eine Rufweiterleitung selber einstellen, z. B. bist 3 Wochen bei der Tante um sie zu Pflegen
Hauptrufnummer wird angerufen und leitet den Ruf an die z.B. -88 weiter und diese Rufnummer stellt eine automatische Verbindung zu Tantes Hallophon her
- Interressant auch für Homeoffice-Arbeiter eine Rufnummer privat, zweite geschäftlich
- Familien ... Rufnummer 1 Papa, Rufnummer 2 Mama, Rufnummer 3 Kind ... sollten noch mehr Kinderlein kommen - Rufnummern bei Telekom bestellen
ABER
Telefonieren können maximal 2 Anschlüsse gleichzeitig

RE: Netzwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.09.2019, 16:31:51

Nachtrag zu Anschluss:
- Bei Stromausfall oder DSL-Störung ist nicht nur I-Net nicht erreichbar auch Telefonie funktioniert nicht
- Störungsmeldung an T-Kom über den Anschluss ist nicht möglich
- Halte für diesen Fall ein Mobiltelefon bereit, denn eine Störung die T-Kom nicht kennt kann sie nicht beheben

Im schlimmsten Fall - Funkloch - dann A....karte

PS.: @Pedi, lass mich raten: Vorher ist dir dein Analoganschluss von der T-Kom gekündigt worden?

RE: Netzwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.09.2019, 16:41:07

Also gut, zu raten brauchen wir hier nicht.

Vor geraumer Zeit hatte Telekom auf IP umgestellt, Splitter wurde eleminiert, und das Telefon dann direkt am dafür geigneten Speedport Entry angeschlossen. Telefon per PC läuft da nicht.

Meine Frage beruht da eher auf eine zufällige Entdeckung in den Konfigurationen, und meine Frage war, kann ich die beiden Einträge deaktivieren, ja oder besser nicht.
Welche Funktion die haben, ich nix Ahnung.

MfG Pedi

RE: Netzwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.09.2019, 19:46:38

Die Funktion habe ich oben beschrieben.

Wenn du nur deine Hauptrufnummer brauchst, dann kannst du die anderen beiden deaktivieren (verloren gehen sie nicht)

Weise aber nochmals auf Folgendes hin:

Nachtrag zu Anschluss:
- Bei Stromausfall oder DSL-Störung ist nicht nur I-Net nicht erreichbar auch Telefonie funktioniert nicht
- Störungsmeldung an T-Kom über den Anschluss ist nicht möglich
- Halte für diesen Fall ein Mobiltelefon bereit, denn eine Störung die T-Kom nicht kennt kann sie nicht beheben

Im schlimmsten Fall - Funkloch - dann A....karte


Anzeige