Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Neuer PC und welcher ist der Richtige?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Neuer PC und welcher ist der Richtige?

Neuer PC und welcher ist der Richtige?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo, ich habe einen "alten" PC der noch mit Window 7 läuft. Man sagte mir die Updates werden bald eingestellt. Außerdem ist eben nicht nur das Betriebssystem alt. Ich würde mir gerne einen neuen kaufen. Nur welchen ... ich lese meine E-Mails, surfe mal rum, lese Zeitungen online, spiele einige wenige Spiele, gehe ab und zu auf soziale Netzwerke so wie dieses. Ich brauche also  nicht die Superleistung, aber da ich vom Internetprovider sehr gute Geschwindigkeit geliefert bekomme, muss das ja irgendwie auch ausgenutzt werden. Ich wäre für Anregungen bzw. konkrete Namen bzw. Bezeichnungen von PCs sehr dankbar. Im Voraus herzlichen Dank für evt. Antworten

Specht
Specht
Mitglied

RE: Neuer PC und welcher ist der Richtige?
geschrieben von Specht
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2018, 13:31:22

Eigentlich brauchst du keinen neuen. WIN 7 genügt noch lange für deine Aktivitäten und das schnelle Internet überfordert deinen PC nicht. "Schnell" heistt ja für deine Anwendungenbloss, dass sie schnell auf dem Bildschirm angezeigt werden. Das ist wohl schon jetzt schnell genug. EIn neuer PC bringt bloss jede Menge Arbeit um alles neu zu installieren und WIN 10 bringt für deine Anwendungen nichts Wesentliches.
 

Sayes
Sayes
Mitglied

RE: Neuer PC und welcher ist der Richtige?
geschrieben von Sayes
als Antwort auf Specht vom 01.06.2018, 16:04:02

Bei win 10 besteht auch die Gefahr, dass vielleicht manche Anschlussgeräte nicht mehr funktionieren.


Anzeige

RE: Neuer PC und welcher ist der Richtige?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2018, 13:31:22

Win-7 ist neben XP das einzig halbwegs vernünftig laufende Betriebssystem von Microsoft. Es gibt keinen zwingenden Grund, auf Win-10 (zwangsweise beim Kauf eines neuen PCs) umzusteigen. Und das wird auch noch lange so bleiben.

Der Richtige richtet sich nach der Hardware.
Und da unterscheiden sich zwei Modelle: der normale PC mit externem Monitor und passender Tastatur. Das andere Modell der Laptop.
Wer es nicht mobil braucht, der ist weit besser bedient mit einem normalen PC. Einerseits kann dabei der Monitor in passender Größe gewählt werden - gängig sind 24" (24 Zoll) mit stromsparender (TFT-) Technik.
Zudem kann man sich eine gut unter den Fingern liegende Tastatur aussuchen; eine total flache Laptop-Tastatur dagegen kann zur Hölle werden. Unschlagbar ist immer noch seit Jahrzehnten die IBM-M-Tastatur (aber auch teuer, weil sie einfach genial gut ist).
Meistens sind normale PCs auch besser mit schnellerem und größerem Prozessor ausgrüstet.

Ich würde einen leeren PC kaufen, wenn es denn ein neuer sein muss. Also ohne jedwedes Betriebssystem (kommt auch preiswerter). Darauf würde ich eine Win-7-Prof Version installieren. Win-7 Lizenzen gibt es sehr preiswert und legal wie Sand am Meer. Außerdem hast Du ja eine gültige Lizenz bei dem jetzigen PC. Diese Lizenz kann legal auf jeden anderen PC übertragen werden.

Der PC-Schrauber der Nachbarschaft macht sicher einen besseren, individuellen Deal als die Handelsketten.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Neuer PC und welcher ist der Richtige?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2018, 13:31:22

Hallo Angelika0206,
kommt nur ein  PC infrage oder auch ggf. ein Notebook?

Da bis jetzt für dich keine Erfahrungsberichte von  Käufern  mit aktuellen PC-Standards
vorliegen, versuche ich mal  punktuelle Hinweise zu geben.

Microsoft wird voraussichtlich zum 14.Jan. 2020 die Sicherheitsupdates und jeglichen
Support für WIN 7 einstellen. Danach wird es für den Standard-User ein unsicheres System
und sollte verschwinden.

Angelika0206, du schilderst einen sehr minimalistischen Gebrauch deines PC
und dass du keine Superleistung brauchst (was da auch immer mit gemeint sein könnte)

..dann aber folgt ein Widerspruch in sich:

@Angelika0206 schrieb:
..aber da ich vom Internetprovider sehr gute Geschwindigkeit geliefert bekomme, muss das
ja irgendwie auch ausgenutzt werden.


(..hast du Glasfaser bis u 1GB/s ?)  Da kann ich nur zustimmen! Wenn du allerdings auch
auf einem neuen Rechner  wie bisher arbeiten würdest, gelingt das wohl kaum.

Die Leitung macht es nicht, sondern nur ihr möglicher Gebrauch!  Denn du brauchst  ja auch
Aktionen auf deinem Rechner welche diese Leistung des Netzes erst abrufen!
(..das sind ja nur „bis zu“ Angaben!  Der Besuch von Sozialen  Medien fällt da kaum
ins Gewicht)

Stichworte: HD-Streaming Spiele und Videos, Upload / Download großer Datenmengen,
arbeiten in der Cloud , 3D-Technik, etc.
Gerade diese  Aspekte haben auch Konsequenzen für die Wahl des Betriebssystems!

Liebe Angelika0206, nach meiner Erfahrung wirst du kaum umhinkommen
dir zuerst selbst einen Preisrahmen für die evtl. Neuanschaffung zu setzen.

Danach sollte man erst entscheiden ob man einen Rechner vom „Schrauber“ oder
„von der Stange“ kaufen will. Beides hat Vor- und Nachteile.

Eines sollte aber ausser Frage stehen, wenn du schon eine Neuanschaffung durchführst,
dann sollte dem neuen  Rechner auch eine gewisse Zukunftsfähigkeit innewohnen.
Die Entwicklung geht weiter und schnell kommt es zu Enttäuschungen aufgrund mangelnder
Fähigkeiten.

Keinesfalls sollte man sich mit WIN 7 einen „neuen Anachronismus“ einrichten!
Für aktuelle und künftige Aufgaben in der IT ist nur WIN 10 ein bevorzugtes Betriebssystem,
gerade für den normalen Nutzer. 

Ich bin gespannt!
Peter



 

Specht
Specht
Mitglied

RE: Neuer PC und welcher ist der Richtige?
geschrieben von Specht
als Antwort auf Elko vom 02.06.2018, 11:34:47

Microsoft schiebt ja bekanntlich die sogenannte "Unterstützung" immer um Jahre hinaus. Ich empfehle daher, erst dann eine neue Maschine zu kaufen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Ob dann WINDOWS noch die Nummer 10 hat oder schon wieder etwas angeblich völlig Neues, Besseres und natürlich von den Marketingheinis als einfacher zu bedienendes gibt ist heute nicht bekannt.

 


Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Neuer PC und welcher ist der Richtige?
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2018, 13:31:22

@angelika0206

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !

Sam

RE: Neuer PC und welcher ist der Richtige?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2018, 13:31:22

Ich persönlich würde momentan nichts "Neues" kaufen. Da mir aktuell Windows 10 + Prozessor Probleme von einer Neuanschaffung abraten. Von den Problemen mit Hardware und Software, die sich daraus ergeben könnten, ganz zu schweigen. Glaube noch etwas abwarten wär besser.

RE: Neuer PC und welcher ist der Richtige?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Specht vom 02.06.2018, 18:24:49

Oh, super Zwinkern  "WINDOWS noch die Nummer 10 ", dachte nach dem letzte Mist ist Mico... schon auf Platz 100 Lächeln gelandet.......schade!

Kann mich nur deinen Zeilen anschießen! Bis auf, das neue Retro (Zwangsverhalten) von 1803, wow!

Specht
Specht
Mitglied

RE: Neuer PC und welcher ist der Richtige?
geschrieben von Specht
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.06.2018, 06:41:54

Angelika
Ein weiterer Grund zum Zuwarten sind die Fehler in den Prozessoren, die nur bei neuen behoben sein werden.


Anzeige