Computerhilfe (PC-Abteilung) Neuer Rechner.

herbi27
herbi27
Mitglied

Neuer Rechner.
geschrieben von herbi27
Hallo, ich möchte mir nun doch einen neuen Rechner kaufen als Nachfolger meines alten ME2000. Ich spiele nicht,bin an Musik Filme oder Videos nicht sonderlich interessiert.Für mich ist ein PC in erster Linie eine Art Datenbank oder Wissensbank.Auf was muss ich besonders achten.Welche technischen Werte oder Voraussetzungen muss oder sollte er haben?Ich bin für jeden Rat in dieser Sache dankbar.
--
herbi27
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Neuer Rechner.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf herbi27 vom 10.09.2007, 08:46:58
Falls du Enkel hast: Lass dich von einem beraten - und nimm ihn gleich mit zum Kauf.

Ich habe gemerkt, dass mein 16-jähriger Enkel mehr weiss über PC, als ich je wissen werde.

In einem Fachgeschäft, in das du alleine gehst, betrachtet man dich als alten Däddeli, dem man die ältesten Schwarten gerade noch anhängen kann!
--
schorsch
ingo
ingo
Mitglied

Re: Neuer Rechner.
geschrieben von ingo
als Antwort auf herbi27 vom 10.09.2007, 08:46:58
versendet Dell noch kostenlos. Schau mal hier nach:
--
kreuzkampus

--
kreuzkampus

Anzeige

oldie
oldie
Mitglied

Kaufberatung
geschrieben von oldie
als Antwort auf herbi27 vom 10.09.2007, 08:46:58
Ja, isch denn scho Weihnachten? (Nein aber Senioren planen)

Deshalb hier – nicht nur für "herbi27", sondern für alle Kaufinteressierten ein paar Infos:

„Wir machen nix und brauchen wenig“ . Genau so sind auch die Forderungen meiner SeniorInnen und einige Wochen und/oder Monate später hört sich das dann so:

* ich habe mir eine Kamera gekauft und möchte jetzt die Bilder als Diashow abspielen und auf CD bringen;
* ich würde gerne meine alten VHS-Fassetten digitalisieren;
* mein Sohn will, dass ich für ihn eine Fernsehsendung aufzeichne und auf CD brenne
* und, und, und


Gemäß geringen Anforderungen reicht meist ein „Office-PC“, dieser beherrscht Bürogramme (MS-Office 2003 / 2007 oder Open Office) und das Internet. Mit internen Programmen besteht ferner die Möglichkeit Bilder zu betrachten, Audio-CDs und Video-DVDs abspielen zu können. Solche Geräte gibt es ab ca. 400 €.

Ein Multi-Media-PC kann das selbige, aber zusätzlich auch Bild-, Audio- und Videodaten be- und verarbeiten. Außerdem sind sie meist mit TV-Karte versehen, mit der Fernsehen und digitale TV-Aufnahmen möglich sind. Er benötigt einen besseren Prozessor, mehr Arbeitspeicher und eine größere Festplatte. Er kostet ab ca. 800 €.

Top-Geräte sind meist zum Spielen und/oder 3D/CAD/Videobearbeitung. Neben besten Prozessoren und gewaltigem Arbeitsspeicher (min. 2 GB), besitzen diese Geräte immer auch eine Spitzengrafikkarte (oder gar zwei), mit eigenem Speicher (512 MB und mehr). Top-PCs sind meist nicht unter 1200 – 1500 € zu haben. Darüber gibt es alles was das Herz begehrt.

Vorne Lautsprecher-/Kopfhöreranschluss, ein Kartenleser und genügend USB-Anschlüsse, ein DVD-Brenner und eine große Festplatte, sowie Netzwerk und WLAN-Anschluß sind heut zu Tage Standard.

Bei der Software ist „weniger mehr“ also keinen Rechner kaufen, auf dem zig unnütze Software oder Demos installiert sind. Lexika und Autorouter nutzt man heute übers Internet. Betriebssystem (XP Professional), ein Office Paket (MS-Office 2003 / 2007 oder OpenOffice [kostenlos], ggf .Nero (der Gewohnheit wegen) zum Brennen und eine vernünftige Internet Security (gData, Bitdefender, Kaspersky [kostenlos]) für den kompletten Schutz (neben Router mit Firewall)reichen. Alles andere bringt XP mit oder ist als Freeware zu kostenlos haben und muss in vielen Fällen noch nicht mal installiert werden, laufen sogar von einem Stick aus z.B.: hier[/url].

Und Profis brauchen Profi-Programme und die sind so wie so nicht auf einem Kompaktrechner vorinstalliert. (Stellt auch mal vor Ihr lasst ein Haus bauen und der Lieferant stellt einfach gleich ein paar Möbel rein, der Maler oder der Fliesenleger fragen nicht nach Tapete oder Fliese sondern machen das rein, was es gerade kostenlos gibt?)

Hier ein paar interessante Seiten:

Überblick: Mobil-CPUs

Überblick: Desktop-CPUs

Überblick: Grafikchips

Test und Kauftipp: Speicherkits

Test: S-ATA Festplatten

Überblick: Monitore

Test: Notebooks Bitte auf dieser Seite auch die Menüpunkte „Externe Tests“ und unbedingt „FAQ / Tipps / Technik“ beachten! Meine Notebook-Empfehlung für Senioren

Allerdings bleiben weitere Fragen?

Desktop oder Notebook?
Windows XP oder VISTA?


Ein Notebook für Senioren nur dann, wenn auch damit gereist wird, oder mit dem Gerät an Senioren-Schulungen, oder einem Computer-Stammtisch teilgenommen wird – [u]UND
der Senior auch genügend gut auf dem Notebook sieht! Wegen Gewicht und Akku-Laufzeit sollte eine 15 bzw. 15,4“ Bildschirm ausreichen. Absolut abraten möchte ich von Notebooks die innen schwarz sind und die Tastatur ebenfalls schwarz ist (die Augen werden es dir danken). Meine Empfehlung: Notebook innen weiß, inkl. der Tastatur mit schwarzen Zeichen, z.B. Acer Aspire 5920G (vielfacher Testsieger, u. a. bei Chip 9/2007)

Gegen einen Desktop für Senioren gibt es m. E. keine Einwände. Wichtiger als das Gerät selbst erscheint mir aber ein sehr guter Monitor. In meiner Seniorengruppe hat sich seit letzten Herbst hier eindeutig der Flexscan Eizo S1931 favorisiert (19“, ca. 400 €, 5 Jahr Garantie und x-mal Testsieger), selbst sehbehinderte Senioren oder Senioren mit Gleitsichtbrillen haben damit ihre Freude und Erfolg. Auch für einen Notebook kann ein separater Monitor nützlich sein. Unfug ist es natürlich ein 17“ Notebook und dazu ein 19“ Monitor zu kaufen.

Für den Rechner selbst gilt oben Beschriebenes.

Die Wahl des Betriebssystem – sofern überhaupt noch möglich – wird noch schwieriger. Microsoft und verschiedene Markführer versuchen ja mit aller Gewalt VISTA zu verkaufen. VISTA ist aber nach meinen Erfahrungen kein Betriebssystem sondern eine Krankheit, die Home-Version ist schlichtweg unbrauchbar, Ultima absolut zu teuer und auch nicht fehlerfrei. VISTA also nur für jemanden der einen NEUEN PC kauft und keinerlei Ansprüche hat.

Wer ältere Software weiter nutzen möchten, sollte vorher exakt prüfen, ob die überhaupt bei VISTA läuft – oder noch besser , die Finger von VISTA lassen!

Ebenfalls und mit allem Nachdruck möchte ich davon abraten auf einem „alten“ PC VISTA installieren zu wollen – der Ärger wäre vorprogrammiert.

Bei der Olympiade in China wird übrigen auf VISTA verzichtet – u. a. aus Sicherheitsgründen! Senioren sollten auch darauf verzichten! Siehe meinen Beitrag hier.

Was also bleibt ist Windows XP (am besten Professional) mit SP 2 (2008 soll im ersten Halbjahr SP 3 kommen). XP soll noch bis 2014 von Microsoft gepflegt werden. Für einen jetzt gekauften PC sollte das prima ausreichen. Übrigens – ab 2009 soll es keine XP-OEM-Versionen (vorinstallierte Versionen) mehr geben! Also ist jetzt und 2008 noch der richtige Zeitpunkt einen XP-PC zu erwerben.

Neukauf - keine leichte Entscheidung!

Fragen?

Ansonsten viel Erfolg!

wünscht

dr Oldie
oldie
oldie
Mitglied

Re: Kaufberatung
geschrieben von oldie
als Antwort auf oldie vom 10.09.2007, 22:20:37
Dieser Editior hier ist leider immer noch etwas ungeschliffen. Wie ihr erkennt, zeigt er trotz intensiver Bemühungen meinerseits nicht alle URLs korrekt an. Ich frage mich auch, weshalb es hier Unterschiede gibt, obwohl ich eigentlich 7 mal das selbe machte?

Ein weiteres Handicap ist die Zeit, obwohl ich erkannte, daß URLs fehlerhaft sind, bleib mir einfach nicht genügend Zeit um die Fehler zu beheben, plötzlich lies sich der Beitrag nicht mehr editiieren.

So was ärgert mich! Wenn man sich schon die Zeit nimmt und versucht einen sauberen Beitrag zu bringen, daß dann dieses Sch.. alle Bemühungen ignoriert.

Wer die URLs benötigt kann mich anmailen. Ich habe keine Lust mehr, mich weiterhin von diesem Teil ärgern zu lassen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

dr Oldie
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Kaufberatung
geschrieben von giovanni
als Antwort auf oldie vom 10.09.2007, 22:20:37
Stimme in den meisten Punkten zu, nur...
...Was also bleibt ist Windows XP (am besten Professional)...
...warum ''Professional''? Ich denke nicht, dass ein normaler PC-Nutzer die zusätzlichen Funktionen wirklich braucht.

Anzeige

herbi27
herbi27
Mitglied

Re: Neuer Rechner.
geschrieben von herbi27
als Antwort auf schorsch vom 10.09.2007, 08:52:41
Hallo Schorsch,
ich habe gelacht aber Du hast recht.Um dieser Gefahr zu umgehen,versuche ich im Vorfeld mich über die anstehende Sache soweit zu informieren um beim Gespräch mit dem jungen "Fachverkäufer"
halbwegs versiert dazustehen!
gruss
herbi27
oldie
oldie
Mitglied

Re: Kaufberatung
geschrieben von oldie
als Antwort auf giovanni vom 10.09.2007, 23:24:01
@giovanni,

warum ''Professional''? Ich denke nicht, dass ein normaler PC-Nutzer die zusätzlichen Funktionen wirklich braucht.

Korrekt, die wenigsten Nutzer haben ein Netzwerk, welches die Prof.-Vorteile nutzen könnte. Der Hinweis kommt aber eher von einer Fehlinformation von Microsoft, so war dort lange Zeit zu erfahren, daß nur Pro bis 2018 gepflegt wird.

Inzwischen lauten die Informationen anders, nämlich so:

* Der ServicePack 3 für XP soll im ersten Halbjahr 2008 kommen;
* ab 31. 1. 2008 darf es nur noch vorinstallierte Versionen von VISTA geben (also das Aus für OEM-Versionen);
* ab 31. 1. 2009 werden auch keine System-Builder-Packungen von XP mehr verkauft;
* und der NT-Support für XP Home und Pro endet am 8. 4. 2004 - also kann Home (reicht für Einzelplätze) gleich lange genutzt werden wie Pro.

VISTA Home / Premium und Ultimate werden übrigens nur bis 10. 4. 2012 gepflegt, der Extended-Support (Sicherheitskritische Updates) entfällt und damit werden die Vista-Versionen viel früher sterben, als das betagte XP! Eine weiterer Grund bei XP zu bleiben!

dr Oldie
herbi27
herbi27
Mitglied

Re: Kaufberatung
geschrieben von herbi27
als Antwort auf oldie vom 11.09.2007, 20:16:36
Hallo oldie,
erstmal vielen für Deine ausfühlichen Informationen.Aber was heisstOME
Versionen?
--
herbi27
oldie
oldie
Mitglied

Re: Kaufberatung
geschrieben von oldie
als Antwort auf herbi27 vom 11.09.2007, 22:49:11
@herbi27,

du meinst wohl OEM - hier war es schon erläutert:

"Übrigens – ab 2009 soll es keine XP-OEM-Versionen (vorinstallierte Versionen) mehr geben!"

Das sind also die Versionen, die nur zusammen mit Hardware angeboten/geliefert werden und dabei eigentlich immer vorinstalliert sind.

dr Oldie

Anzeige