Computerhilfe (PC-Abteilung) Neuer Virustrick :-(

Neuer Virustrick :-(
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es gibt den *Video Downloader* von Freemake.
Kostenlose Version.

Beim Installieren konnten bisher die *unnötigen Optionen* abgewählt werden. Sodass zB keine unerwünschte Suchmaschine installiert wurde.

Jetzt kommt zu diesem Programm ein Update (Verbesserung, Erweiterung).
Auch hier können diese *unnötigen Optionen* auch abgewählt werden.
Trotzdem werden sie installiert, insbesondere eine andere Suchmaschine. Schon zu Beginn der Installation, bereits vor der Abwahl. Das ist neu und besonders heimtückisch.

Bei der Installation bricht der PC zusammen mit einem *internen Speicherfehler*. Und man ist deswegen geneigt anzunehmen, dass nichts installiert wurde. Der 'Beipack' ist aber schon installiert.

Ob das nun auch schon der Fall ist bei der erstmaligen Installion, kann ich nicht feststellen. Aber ich nehme es mit einiger Sicherheit an.

Los wird man diese Suchmaschine mit normalen Mitteln nie mehr.

Also vor diesem an sich schönen Progamm hüte man sich, es sei denn man weiß wie man den 'Beifang' los wird.

Re: Neuer Virustrick :-(
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.02.2015, 23:24:38
Weiterer Zusatz zu dem vorigen Thema:
Hier wird der Benutzer bei der Istallation sogar genötigt, die Firewall (vorübergehend) abzuschalten.

Wer das macht, der öffnet das Tor zu seinem PC sperrangelweit.

Oft ist sich Ottilie Normalo gar nicht bewusst, welche Folgen das hat, die Firewall abzuschalten.
Deswegen hier der Warnhinweis, DAS AUF KEINEN FALL ZU MACHEN.
Folge: Dann muss man eben auf dieses Programm verzichten. Das ist immer noch besser, als den PC bedingungslos für alles zu öffnen. Und in diesem Fall mit Sicherheit Unrat einzufangen.

Wer empfiehlt, die Firewall -den eingebauten Schutz des PCs- abzuschalten, der handelt in höchstem Maße vorsätzlich betrügerisch.
Finger weg!
_______________________________________
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Neuer Virustrick :-(
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe eine Alternative. Sie trägt den Namen GreaseMonkey[/url] und ist eine Erweiterung für den Firefox. GreaseMonkey hat nach seiner Installation keine Funktion, denn er ist ein Script-[u]Interpreter. Er benötigt also zum Arbeiten ähnlich Basic ein paar Scripte. Früher gab es diese bei userscripts.org. Leider wurde das Portal sich selbst überlassen und ist kollabiert. Immerhin befanden sich darin mehr als 300.000 Scripte in unterschiedlichen Versionen (Datensätze). Damit hat vermutlich bei Eröffnung niemand gerechnet.

Nun hat eine Usergroup sich der Sache angenommen und betreibt https://greasyfork.org/de[/url] Darin befinden sich mittlerweile mehr als 500.000 Scripte. Da ist für [u]jeden beliebigen Internet-Anwendungsfall etwas dabei. Die Suchfunktion geht ohne schimpfen und die Tag-Auswahl ohne meckern.

Auch für Videodownloads von den unterschiedlichsten Portalen gibt es etwas. Eine nachträgliche Konvertierung wird in den seltensten Fällen gebraucht und wenn wirklich, dann dürfte AviDemux schnell genug sein, der zudem noch den Vorzug besitzt, das du die Clips deinen Wünschen anpassen und verbinden kannst.

Nun zur Sicherheit der Scripte:
Selbstverständlich besteht auch bei den Userscripten die Gefahr, das uns etwas untergeschoben wird. Du musst nur die Auswahl der Scripte so treffen, das verschiedene User den Script deiner Begierde schon besitzen und er sollte wenigstens schon 4 Wochen Online sein. Wäre was drin, dann hätte sich bestimmt schon jemand im Forum aufgeregt und wäre entfernt.

In der Regel solltest du beim Besuch eines Video-Portals schon die Veränderungen sehen und dir wird bsw bei YouTube angezeigt, in welchen Formaten der Clip herunter geladen werden kann. Bei den meisten Scripts ist auch eine Kurzanleitung dabei. Diese lassen sich alle problemlos mit dem IMTransator lesen.

Man muss also nicht eine ganze Anwendung herunter laden, ein Script in lesbarem Klartext tut es auch. Zudem ist dir unbekannt, was sich im Binärcode versteckt. Warum also mit schweren Geschützen auf Mücken schießen, wenn ein paar Textzeilen reichen?

Apropos Video: Ich bin über Firefox hello! erreichbar.

Anzeige