Computerhilfe (PC-Abteilung) Neuinstallation Windows 7

jobe
jobe
Mitglied

Neuinstallation Windows 7
geschrieben von jobe
Hallo zusammen.
Eine Bitte um Auskunft.
Folgender Sachstand : Hatte auf dem Rechner Windows 7. Vor ca. 3 Monaten Upgrade auf Windows 10. Lief alles wunderbar. Nach einer Vierensuche mit einem Programm von der Zeitschrift c't ( wahrscheinlich wurden Systemdateien gelöscht) --> blauer Bildschirm mit dem Fehlercode 0x0000001 --> Rechner muss zur Reparatur. Der Fachhändler behauptet nun, dass eine Installation der OEM Version von Windows 7 auf Grund des gspeicherten Keys für Windows 10 nicht mehr möglich sei.
Stimmt das ???
Vielen Dank für jedwede Auskunft.
Gruß jobe
Elko
Elko
Mitglied

Re: Neuinstallation Windows 7
geschrieben von Elko
als Antwort auf jobe vom 10.12.2015, 20:47:07
Hallo jobe!

Du hast ja einen gültigen Schlüssel von OEM-WIN 7. Mit etwas Kulanz könnte deshalb dein Händler diese OEM Version sogar ohne vorhandene Inst-CD wieder aufspielen.

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Von_Windows_10_zur%C3%BCck_zu_Windows_7_oder_Windows_8.1

Hier aus dem Deskmodder / Kapitel: 30 Tage Zeit um zurück zu Windows 7 / 8.1 zu gehen.
Ansonsten ist eine Neuinstallation unumgänglich. Die alten Keys / Schlüssel von Windows 7 / Windows 8.1 bleiben aber weiterhin gültig. Meldungen, dass der Key mit dem Upgrade auf Windows 10 deaktiviert werden, ist nicht richtig. [13.Juli.2015]
geschrieben von Deskmodder


Sollte also gehen. Deskmodder ist bezüglich WIN 10 eine Institution.
Berichte doch mal von der Neuinstallation WIN 7.

Schön Grüße
Peter
Re: Neuinstallation Windows 7
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jobe vom 10.12.2015, 20:47:07
Du kannst versuchen, ein 'freies Image' von M$ herunterzuladen.
Und dann auf eine DVD zu brennen.
Damit kann das Windows-7 jederzeit wieder neu instaliert werden.
Deine Daten sind dann aber weg, sofern sie nicht auf einer anderen Partition der Festplatte (D: ...) liegen.
Natürlich brauchst Du dafür irgend einen am Internet laufenden PC.

Wie das ? So!
Ganz unten auf der Seite den Schlüssel/Key eingeben vor dem Herunterladen (Prüfen).
Den Schlüssel/Key findest Du auf dem reflektierenden kleinen Aufkleber.
Ganz legal.

Anzeige

jobe
jobe
Mitglied

Re: Neuinstallation Windows 7
geschrieben von jobe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.12.2015, 16:36:56
Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfestellungen.
Leider aber hat es nicht geklappt.
Download und brennen einer ISO Windows 7 war kein Problem. Die Installation aber scheiterte an fehlenden Treibern. Beim weiteren Versuch meine Dateien über Linux (als 2. System auf dem Rechner)zu sichern, stellte sich heraus, dass das BIOS die Einstellungen zum booten einfach ignorierte. Das CD-Laufwerk stand quasi nicht mehr zur Verfügung. Da der Rechner schon einige Zeit auf dem "Buckel" hatte,
habe ich ihn ersetzt.
Zur Zeit bin ich natürlich zufrieden, besonders der SSD wegen.
Nochmals aber mein Dankeschön für Eure Beiträge.
Heute aber schon Euch ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß
jobe
Re: Neuinstallation Windows 7
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jobe vom 13.12.2015, 20:47:16
Naja, Treiber/Driver sind genau so individuell wie normale Programme. Sie sind eher selten Bestandteil des Betriebssystems (XP, W-7, W-8, W-10..). Da wäre M$ wirklich überfordert.
Treiber nüssen deshalb immer vom Originalhersteller geladen werden. Und dort liegen sie regelmäßig parat zum Abrufen. Geordnet nach dessen Hardware und dem Betriebsystem des PCs. An sich eine einfach Sache.
Niemals von anderen Quellen beziehen!

Mitunter müssen die Einheiten betriebsbereit angeschlossen sein bei der (Neu-)Installation des Betriebssystems. Dann findet das System die schon oft ganz automatisch, allerdings nur bei schon vorhandener Internetverbindung. Wenn nicht beim ersten 'Rundschlag', dann aber doch indiviuell später bei der Anpassung des Systems. M$ liefert nämlich nur das rohe, nackte System; die können gar nicht alle Hersteller kennen.

Wenn das BIOS verschiedene Einheiten nicht erkennt, dann hilft in der Regel ein 'Resest' des BIOS. Dafür gibt es eine separate Rubrik im BIOS.
Wie das BOIS gestartet und modifiziert wird, hängt von dessen Version ab (F2, Entf, ...), die Variante wird nach dem Einschalten kurz gezeigt.
Für eine CD/DVD braucht man keinen besonderen Driver; solche Einheiten sind standardmäßig von BIOS zu erkennen und zu nutzen. Selbst bei Steinzeit- Modellen.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Neuinstallation Windows 7
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2015, 22:13:41
Für eine CD/DVD braucht man keinen besonderen Driver; solche Einheiten sind standardmäßig von BIOS zu erkennen und zu nutzen. Selbst bei Steinzeit- Modellen.


Also bei Steinzeit-Modellen musste der steinzeitliche Jäger schon Steinzeitwaffen einsetzen um den Treiber zu erlegen. Hier eine solche Waffe aus dem Neandertal-Museum. Ohne die lief bei der Erstinstallation von CD-Laufwerken nichts.



"Gute Alte Zeit!"
Jetzt weiß ich auch warum es in der modernen IT viele ungelöste Probleme gibt, das Diskettenlaufwerk fehlt.

Peter

Anzeige