Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Nicht einzelne Bilder, sondern die ganze Datei: PNG-Format in JPG konvertieren..

Computerhilfe (PC-Abteilung) Nicht einzelne Bilder, sondern die ganze Datei: PNG-Format in JPG konvertieren..

miriam
miriam
Mitglied

Nicht einzelne Bilder, sondern die ganze Datei: PNG-Format in JPG konvertieren..
geschrieben von miriam
Bei den Schnappschüssen die man bei den Muttenzer Turmfalken und deren Nistkasten schießt, muss es zügig zugehen - außerdem werden sehr viele Aufnahmen gemacht.

Da dieses System das png-Format nicht kennt oder nicht annimmt, ist es unmöglich jeden einzelnen Schnappschuss in JPG zu konvertieren.

Wie könnte ich dies für die ganze Datei in einem Schritt machen?

Danke den Profis für ihre Hilfe.

Miriam

Liebe Conny, ich ärgere mich, dass ich dir diese Frage nicht gestellt habe als Ihr hier wart, du hättest das Problem sicherlich mit einem einfachen Simsalabim gelöst!

Liebe Grüße

Miriam
walter4
walter4
Mitglied

Re: Nicht einzelne Bilder, sondern die ganze Datei: PNG-Format in JPG konvertieren..
geschrieben von walter4
als Antwort auf miriam vom 27.03.2010, 10:05:47
Ich nehme an, du meinst, du willst ein ganzes Verzeichnis von *.png auf *.jpg umstellen ? Ein einziges Bild ist nämlich eine Datei, viele Bilder sind nicht eine Datei, sondern viele Dateien.

Wie es geht, weiß ich aber leider nicht.
Re: Nicht einzelne Bilder, sondern die ganze Datei: PNG-Format in JPG konvertieren..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 27.03.2010, 10:32:16
Ich nehme an, du meinst, du willst ein ganzes Verzeichnis von *.png auf *.jpg umstellen ? Ein einziges Bild ist nämlich eine Datei, viele Bilder sind nicht eine Datei, sondern viele Dateien.

Wie es geht, weiß ich aber leider nicht.


Das geht z.B.sehr einfach mit dem kostenlosen Programm Irfan View,
per Batch-Konvertierung von von vielen Formaten in viele Formate.
Und alle gewählten Bilder auf einmal.

nordstern

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Nicht einzelne Bilder, sondern einen ganzen Bilderordner mit PNG-Format in JPG konvertieren..
geschrieben von Karl
als Antwort auf miriam vom 27.03.2010, 10:05:47
Guten Morgen Miriam,


Du brauchst ein Grafikprogramm, das die sogenannte Stapelverarbeitung unterstützt. Mit Photoshop ist das möglich. Du kannst einen Vorgang definieren und diesen dann auf ganze Ordner anwenden. Bevor ich mir raussuche, wie genau das funktioniert erstmal die Frage, ob Du Photoshop überhaupt hast.

Ich würde in diesem Fall versuchen, hier eine Schritt für Schritt Anleitung zu schreiben.


Beste Grüße, karl

P.S.: Sehe gerade, dass das mit IrfanView, wie von nordstern gemeldet, auch funktioniert.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Nicht einzelne Bilder, sondern die ganze Datei: PNG-Format in JPG konvertieren..
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2010, 10:41:54
Danke dir Nordstern,

schon die Aussicht, dass es diese Möglichkeit gibt, trägt bei zu meiner guten Stimmung.

Da ich aber etwas überfordert bin mit solchen Tätigkeiten, die Bitte an dich es vielleicht etwas detailierter zu erklären?

Dafür widme ich dir dann die ersten zehn Schnappschüsse der Turmfalken.

Liebe Grüße

Miriam
miriam
miriam
Mitglied

Re: Nicht einzelne Bilder, sondern die ganze Datei: PNG-Format in JPG konvertieren..
geschrieben von miriam
als Antwort auf miriam vom 27.03.2010, 10:48:03
Danke Karl,

wenn es möglich wäre, würde ich lieber IrfanView benutzen, habe aber auch Photoshop.

Für eine detailierte Erklärung wäre ich dankbar - inzwischen weiß ich, dass Bernhard, also das Männchen sich zuvor kurz den Nistkasten angesehen hat. (Ich habe ja nur seinen Rücken festhalten können - ich meine im Bild!)

Das bedeutet, dass es nun losgeht.

Liebe Grüße

Miriam



Anzeige

Re: Nicht einzelne Bilder, sondern die ganze Datei: PNG-Format in JPG konvertieren..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 27.03.2010, 11:00:55
Das Programm gibt es hier kostenfrei.

IrfanView

Bei der einfachen Installation in wenigen Klicks
muß man bei einer Abfrage die Haken für die Installation von irgendwelchen Toolbars rausnehmen.
Die haben mit Irfan Viewe nichts zu tun. Das sieht man aber auch gleich.
Zweimal werden "Verknüpfungen" abgefragt, Verknüpfungen, die Irfan View benutzensollen.
Bei mir steht dann dort immer alle nehmen.
Das kann man gleich machen oder später unter Optionen entscheiden.
Unter Optionen sagt man dem Programm auch, daß es eventuell in Deutsch oder doch in Englisch sein soll.

Soweit zur Installation.

Die Batchkonvertierung:
Unter "Datei" > "Batchkonvertierung/Umbenennung" wählen.
In dem Fenster ist oben links Batch-Konvertierung schon gewählt.
Dort wählt man auch ggf. Umbenennung.

Gleich darunter wählt man das Zielformat, also z.B. JPG

Noch etwas tiefer das Verzeichnis, wo die konvertierten Bilder abgelegt werden sollen.

Rechts oben wählt man das Verzeichnis mit den zu konvertierenden Bildern.
Ideal ist, wenn die alle in einem Verzeichnis sind.
Dann kann man etwas tiefer "Alle hinzufügen" wählen.
Sonst muß man es einzeln machen.
Im unteren Fenster sammeln sich die gewählten Bilder.
Die müssen blau markiert sein.
Dann auf Starten und los geht es.
Vielleicht erstmal mit zwei, drei Bilder testen.
Ich hoffe, nichts vergessen oder hinzugefügt zu haben.

Die Anweisungen in Hilfe sind auch gut, nur in Englisch bei meiner Version.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Nicht einzelne Bilder, sondern die ganze Datei: PNG-Format in JPG konvertieren..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 27.03.2010, 10:05:47
Da dieses System das png-Format nicht kennt oder nicht annimmt, ist es unmöglich jeden einzelnen Schnappschuss in JPG zu konvertieren.

Das stimmt nicht. Jedes System kann .png-Dateien erkennen. Sie sind nur etwas sehr groß und darum auch unhandlich. Dir fehlt höchstens der für .png zuständige Codec. Wenn du diesen nicht hast, muss auch jeder Versuch einer Konvertierung grundsätzlich fehlschlagen.

1. Zuerst lädst du IrfanView einschließlich der PlugIns/AddOns von http://www.irfanview.de/ herunter und installierst beides.
- Wird eventuell auch die deutsche Hilfedatei benötigt lädst du auch http://www.irfanview.net/lang/irfanview_lang_deutsch.exe herunter und installierst diese.
2. IrfanView aufrufen und als erstes im Menü - Options - Change language... aufrufen und deutsch wählen. [Ok] klicken
3. Jetzt Menü - Optionen - Verknüpfungen ändern ... - [Nur Bilder] wählen - [Ok]
4. Menü - Optionen - Dateihandling - Ausgabeverzeichnisse festlegen.
5. Menü - Datei - Thumbnails wählen und in das Verzeichnis der Bilder navigieren
6. In IrfanView Thumbnails Menü - Optionen - Alle markieren klicken
7. In IrfanView Thumpnails Menü - Datei - Batchkonvertierung - Zielformat JPG wählen
8. Auf [Starten] klicken
9. Fertig Gesamtdauer der 9 Punkte geschätzt 3 Minuten + Downloadzeit.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Nicht einzelne Bilder, sondern die ganze Datei: PNG-Format in JPG konvertieren..
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2010, 11:11:47
Danke dir Nordstern,

im JPG-Format zu konvertieren?

Miriam

Danke dir Hinterwaeldler, habe deinen Beitrag erst jetzt entdeckt, da ich zeitgleich mit dir geschrieben habe.

Mir geht es jetzt also um die Frage, wie umgehe ich das Konvertieren für jedem neuen Schnappschuss und bekomme direkt nur noch JPG-Formate?


Huehnerauge
Huehnerauge
Mitglied

Re: Nicht einzelne Bilder, sondern die ganze Datei: PNG-Format in JPG konvertieren..
geschrieben von Huehnerauge
als Antwort auf miriam vom 27.03.2010, 12:07:35
Hallo und guten Tag

Also mir scheint diese Vorgehensweise doch reichlich kompliziert.
Liebe Miriam, frage doch mal im Turmfalkenforum nach, dort scheint es einige Förmchen zu geben, die mit dem VLC recht fix sind.
Mit lieben Grüssen
das Hühnerauge

Anzeige