Computerhilfe (PC-Abteilung) Norton Online Backup

nixe44
nixe44
Mitglied

Norton Online Backup
geschrieben von nixe44
Norton Online Backup ist auf meinem neuen Laptop vorinstalliert...

nun lese ich:"Mit Norton Online Backup das im Lieferumfang dieses Computers enthalten ist, können Sie Ihre Daten schützen."

Will ja nicht gleich wieder meinen PC vollmüllen...

meine Frage, sollte ich eine Deinstallation vornehmen, so mit REVO etwa oder ist das ein nützliches Programm?

Ich hab es mal angeklickt und nahm zur Kenntnis, dass ich das Premium-Daten-Backup nur 30 Tage lang kostenlos nutzen kann...

und dann Zahlemann & Co.???

nixe
steht wieder mal auf dem Schlauch
Re: Norton Online Backup
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nixe44 vom 04.04.2014, 23:59:08
Meine Rede seit annotobak:
GREIFT ZU DEN IN WINDOWS BEREITS VORHANDENEN BORDMITTELN.
DORT GIBT ES ALLES WAS GEBRAUCHT WIRD.
AUS ERSTER HAND.
AUCH DAS BACKUP (siehe Link unten, bereits im Systempreis enthalten).
Ausnahme Virenscanner.

Beim Kauf einer Windowsversion werden stets Angebote mitgeliefert.
Diese Probeversionen laufen i.a. nach 30 Tagen ab.
Dann ist Kaufen angesagt. Das muss nicht sein.

Ein paar Beispiele:
Zum teueren WindowsOffice gibt es das vollkommen kostenlose
LibreOffice.
Für Bildbearbeitung das GIMP in ~26 Sprachen (kostenlos).
Oder ein separates Paragon (kostenlos).

Die einzigen, die bemerkt haben, dass es diese Sachen kostenlos gibt, das sind die Abzocker.
Die bieten ein 'Zugangsabo' an für 96 € pro Jahr auf zwei Jahre Laufzeit.
Deswegen immer darauf achten, dass freie, kostenlose Software IMMER NUR VOM ORIGINAL-HERSTELLER gezogen wird. Sobald dort jedoch persönliche Angaben verlangt werden, FINGER WEG.


Da bleibt mir immer die Luft weg, warum OttoNormalo das nicht weiss.
Es gibt nämlich fast alles im Internet kostenlos oder zu sehr günstigen Konditionen. Aber was mit den Standard-30-Tage Angeboten geliefert wird, das ist nach meinem Eindruck eine aufdringliche Zumutung, die die Ahnungslosigkeit der Benutzer gnadenlos ausnutzt. Mit anderen deutlichen Worten: Vorsätzlicher Betrug.

Übrigens:
Was machst Du mit einem ONLINE- Backup, wenn Dein PC nicht funktioniert? Der PC, den Du wieder ausgraben möchtest?
Das Angebot ist also totaler Schwachsinn.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Norton Online Backup
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2014, 13:20:17
Hallo an euch!
Was machst Du mit einem ONLINE- Backup, wenn Dein PC nicht funktioniert? Der PC, den Du wieder ausgraben möchtest?
Das Angebot ist also totaler Schwachsinn.

Ich weiß nicht wer ein Online-Backup braucht. Das muß jeder selber entscheiden.

Hier dürfen aber keine Irrtümer auf dem Weg gebracht werden. Natürlich kann man da auch nach einem Crash zugreifen. Diese Art Online Backup mit 25 GB Speicherplatz dient nur der Sicherung von Dateien. Solche Online Backups sind doch heutzutage Standard. Viele Anbieter von Sicherheitssoftware bieten das in ihren Paketlösungen an. Auch manche Provider, dann kostenlos bis zur einer bestimmten Größe. Hier sollen üblicherweise keine Systemabbilder hochgeladen werden. Versteht sich eigentlich von selbst.

Schöne Grüße
Peter

Anzeige

Re: Norton Online Backup
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 05.04.2014, 14:49:47
Natürlich kann man da auch nach einem Crash zugreifen. Peter
geschrieben von Elko
Wie das? Nach einem Totalen Crash.
Hast Du das Wundermittel gefunden? _grins_
Dann schnell ab zum Patentamt.

Natürlich kann eine 'Cloud' als Sicherung auch hilfreich sein.
Ist aber alles vergebens, wenn der PC 'weg ist'.
Erst mal musst Du doch an die Sachen drankommen - mit mindestens einem lauffähigen System.

Eine externe Festplatte ist auf Dauer preiswerter, schneller und sicherer.

Zu einer totalen Datensicherung (alles andere ist Mumpitz) gehört natürlich eine bootfähige Start- CD/DVD auch dazu.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Norton Online Backup
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nixe44 vom 04.04.2014, 23:59:08
Grundsätzlich: Trenne dich von Symantec&Co

Zum RevoUninstaller ist zu sagen, das für mich, für dich und für alle Anderen die Freeware ausreichend ist. Wenn du jetzt aus Versehen die Profi-Software installiert hast, so ist es kein Beinbruch. Du kannst nach 30 Tagen die Software sich selbst deinstallieren lassen. Das ist ein seriöses Angebot oder etwa nicht. Die Profi-Version ist nur für Netzwerk-Admins gedacht, die eine größere Anzahl von PCs zu verwalten haben.

Nach den 30 Tagen installierst du dir die Free-Version. Den Button zum Download findest du am Ende der linken Spalte von http://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html.

Zum OnlineBackup wird immer eine Notdisk/Notstick benötigt. Das geht bei schweren Fällen nicht anders. Kaufe dir für ein paar Eus einen 16 GByte-USB-Stick und sichere dein Betriebssystem (lw C:\) mit http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/ darauf.

Du musst auch keine Software kaufen: Bei http://www.opensource-dvd.de/ gibt alles kostenlos und für jeden Zweck. Nur wenn du dort etwas für deinen Zwecke nicht findest, dann frage uns. Ok? Wir wissen bestimmt Rat.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Norton Online Backup
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2014, 15:27:28
Hallo digizar

Es geht nicht um Wundermittel! Sondern um eine einfache Sicherung von wichtigen Dateien und Ordnern (oder was der User dafür hält ).
Wie auch immer, diese Art Online- Backups sind inzwischen gang und gäbe.

Natürlich kann eine 'Cloud' als Sicherung auch hilfreich sein.
Ist aber alles vergebens, wenn der PC 'weg ist'.
Erst mal musst Du doch an die Sachen drankommen - mit mindestens einem lauffähigen System.


Klar! Aber neuer PC, neues Glück! Du kommst immer wieder an die Dateien / Ordner des Backups.

Vielleicht eine kurze Erläuterung, interessiert ja auch das Forum.

1. Selbst wenn dein PC abbrennt, dein Provider bleibt dir erhalten. Auch mit neuem /anderen PC kannst du jederzeit wieder auf alle seine Leistungen zugreifen. Auch auf die Space. Einverstanden?

2. Wer eine kostenpflichtige Sicherheitslösung wahrnimmt bekommt beim IT-Security Unternehmen ein Konto! Ich habe z.B ein Konto für 3 PCs. Verschwindet davon ein Rechner, steht auf dem Konto ein „Schutz" zur freien Verfügung. Der verschwindet ja nicht mit. Das kann ich selbst auf diesem Konto managen.

Stell dir vor, du machst gerade ein Image mit dem geliebten Paragon. Da schlägt der Blitz ein und zerstört alle Hardware, vom PC bis zu externen Laufwerken und sonst noch was dir lieb und teuer ist.

Ich jedenfalls würde mir einen neuen PC kaufen, leider(?) auch mit neuem Betriebssystem!

Macht aber nichts, ich ordne dem "Neuen" vom Security-Konto wieder einen Schutz zu und habe prompt wieder alle Leistungen zur Verfügung, somit auch mein Backup. Ich kann jetzt sogar bestimmen wo die gesicherten Ordner auf dem neuen PC hin erstellt werden sollen.

Das ist keine Empfehlung sich in Unkosten zu stürzen. Das sollte in der Tat jeder machen wie er will. Nur eins steht unumstößlich fest, die Zeit geht weiter. Für uns alle!

Schöne Grüße
Peter

Anzeige

nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Norton Online Backup
geschrieben von nixe44
ich danke für Eure Hilfe...

auch wenn ich noch nicht alles auf Anhieb verstanden habe... versuche es trotzdem umzusetzen...

Wissen ist Macht... nichts wissen macht nichts...
so ulkten wir früher...

nee, nee ich bleib am Ball...

hoffentlich nerve ich nicht mit meinen Anfängerfragen...
danke nochmals und liebe WE-Grüße

nixe
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Norton Online Backup
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 05.04.2014, 16:24:24
1. Selbst wenn dein PC abbrennt, dein Provider bleibt dir erhalten. Auch mit neuem /anderen PC kannst du jederzeit wieder auf alle seine Leistungen zugreifen. Auch auf die Space. Einverstanden?
geschrieben von Elko

Ja, aber nur wenn du das Passwort weisst. Wenn natrürlich der Zettel mit dem Passwort auch verbrannt ist oder das Passwort gar in einer Datei auf der Festplatte stand, dann hilft dir nur noch der Stick mit dem Image. Den zieht man in der Regel aus dem PC und bewahrt ihn getrennt auf. Ein Passwort wird normalerweise nicht benötigt.

Nun aber Scherz beiseite: Was kostet jährlich Space in der Cloud und was kostet ein Stick ein ganzes Leben lang? Abgesehen davon konnte ich bisher nur ganz wenige User des ST davon überzeugen, sich wenigstens die kostenlosen 50 GByte bei ADrive.com zu reservieren und jetzt kommst du und willst die Leute überreden Space zu mieten? Das soll wohl ein Witz sein oder handelst du damit?

Hast du damals überhaupt mit bekommen, das Symantec (Norton) verklagt wurde, um einen Deinstaller zu veröffentlichen und ihn leicht im Internet zugänglich zu machen.

Es ist schon soweit gekommen, das Kaspersky den Anwendern erklären muss, wie man die Erpressersoftware von Symantec&Co deinstaliert: http://support.kaspersky.com/de/3386 Das für mich Lustigste daran ist wohl, das der Anwender, der diesen Müll loswerden will, eine Lizenz bestätigen und eine Capta ausfüllen muss. Ich dachte, mich tritt ein Pferd, als ich das zum ersten Mal sah. Ehrlich, verursacht das bei Symantec keine Schmerzen?

Das ist einmalig in der Geschichte. Wenn du die Lizenz nicht akzeptierst, darfst du nicht deinstallieren und musst die Software, deren Lizensbestimmungen du ebenfalls nicht akzeptierst, ewig behalten. Wie bescheuert ist denn das?
Elko
Elko
Mitglied

Re: Norton Online Backup
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2014, 00:02:04
Hallo hinterwaeldler!

Jetzt hast du einen bemerkenswerten Beitrag verfasst, ich zumindest weiß wieder nicht worauf du eigentlich raus willst.

Ich kenne auch nicht die Preise bei den verschiedenen Anbietern der Clouds und wie groß deren Space jeweils ist. Ich habe mehrere Clouds, zwei kostenlose und eine eingebunden in eine kostenpflichtige Paketlösung mit weiteren Aufgaben. Also nicht spezifiziert. Weiterhin, was interessieren mich die juristischen Händel um Symantec und deren Lizenzbestimmungen! Ich bin kein Kunde bei Symantec! Kaspersky muss auch viel erklären, das ist ein Konkurrenzunternehmen was auch nicht von Luft und Liebe lebt.

Meine Antwort war auch nicht der Sorge geschuldet, jemand könnte da etwas / nichts Kostenpflichtiges buchen.

Mir war nur im Thread aufgefallen, dass man offensichtlich nicht die Zusammenhänge um diese Art des Backups kannte. Diesen Besen konnte man so nicht einstielen.

Hinterwaeldler, du machst immer wieder die gleichen Denkfehler! Das führt leicht zu Stuss! Es geht jetzt und hier in meinen Beiträgen nicht um irgendwelchen Klatsch und Tratsch rund um das IT-Geschehen, sondern um die grundsätzliche und allgemeingültige Beschreibung einer Anwendung dieser Art des Backup in der Cloud des IT-Bereichs. Kurzum, um Sachen welche einfach so sind wie sie sind.

Hier dazu direkt ein weiterer fachlicher Hinweis, welcher zu Irrtümern beim fachlich wenig versierten Leser führen könnte.
...dann hilft dir nur noch der Stick mit dem Image.

Man darf jetzt annehmen, deine Sicherung bestände aus einem USB-Stick! Das ist fehlerhaft im Sinne des Zwecks der Sicherungen, die müssen immer auf mehreren Datenträgern vorhanden sein.

Zum Thema, es sollte doch selbst in unserem Forum mal gelingen rein funktional einen Zusammenhang oder ein Tool zu erklären! Und das auch auf dem jeweiligen Stand der Technik.

Alles ohne Girlanden. In der Kürze liegt die Würze! Man braucht auch nicht auf alles zu Antworten wenn man keine wirklich neuen Fakten zur Sache bringt.

Peter
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Norton Online Backup
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 06.04.2014, 02:25:23
Nun reicht es aber, ich habe dir den Preisvergleich zu den Cloud-Angeboten verlinkt. Bitte folge den Links. Ich diskutiere erst dann weiter, wenn du mir bestätigst davon Kenntnis zu haben. Ok? Wenn ich schreibe, das es Anbieter gibt, bei denen man kostenlos mit jeder gültigen eMailadresse 50 GByte bekommt, dann stimmt das auch.

Sind wir hier in einem Kindergarten?

Anzeige