Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Nur mal so: Mir stinken die derzeit ständigen Kumulativen Updates von W10

Computerhilfe (PC-Abteilung) Nur mal so: Mir stinken die derzeit ständigen Kumulativen Updates von W10

Jürgen Winter
Jürgen Winter
Mitglied

RE: Nur mal so: Mir stinken die derzeit ständigen Kumulativen Updates von W10
geschrieben von Jürgen Winter
als Antwort auf pschroed vom 21.03.2020, 11:13:17

Zitat "Ältere Modelle sind einfach je nach Alter zu langsam und die Updates laufen nicht wie bei schnelleren PC im Hintergrund. "

Sorry, das gilt für Menschen, nicht für Computer. Diese werden nicht langsamer, wenn sie älter werden, sie sind so schnell wie am ersten Tag.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Nur mal so: Mir stinken die derzeit ständigen Kumulativen Updates von W10
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Jürgen Winter vom 23.03.2020, 21:36:32
Zitat "Ältere Modelle sind einfach je nach Alter zu langsam und die Updates laufen nicht wie bei schnelleren PC im Hintergrund. "

Sorry, das gilt für Menschen, nicht für Computer. Diese werden nicht langsamer, wenn sie älter werden, sie sind so schnell wie am ersten Tag.
......... an dem Tag die CPU´s hergestellt wurden 😊 CPU´s ältern auch, es werden immer schnellere entwickelt.
Phil.


Quelle https://www.lenovo.com/de/de/faqs/pc-life-faqs/intel-i5-oder-i7/
Elko
Elko
Mitglied

RE: Nur mal so: Mir stinken die derzeit ständigen Kumulativen Updates von W10
geschrieben von Elko
als Antwort auf Jürgen Winter vom 23.03.2020, 21:36:32

@Jürgen Winter schrieb:
Sorry, das gilt für Menschen, nicht für Computer. Diese werden nicht langsamer,
wenn sie älter werden, sie sind so schnell wie am ersten Tag.


Auch hier fühle ich mich wieder in meinem Dünkel bestätigt! 
Gott sei Dank, dass ich kein Programmierer bin,  sondern Elektroniker!
Der Elektroniker sieht zwar, wie Softwarefachleute auch,  den gleichen Himmel,
aber der Unterschied liegt wohl eher im Blick auf die Weite des Horizonts. 

Natürlich altern Computer, besser gesagt, ihr elektronisches Innenleben.

Die Ursachen sind sehr vielfältig. Diese Alterung bezieht sich auch nicht nur
auf die oft genannte Elektromigration, sondern die entsteht durch eine Gemengelage
mit kapazitiven Bauteilen, diversen Leckströmen, thermischen Reaktionen, usw.

Ja, auch Cache-Speicher altern rapide. Gealterte Cache-Speicher  verursachen
Fehlinformationen an CPUs etc. Der Floating-Gate-Transistor einer jeweiligen
Flash-Speicher- Zelle besteht aus Silizium. Was macht Silizium?  Alles altert wie
eh und je.  

Übertakte ich eine CPU im Dauerbetrieb, entstehen durch thermische  Reaktionen
Leckströme. Das Material bleibt geschädigt, der Leckstrom fließt weiter.
Auch nach Schonung der CPU.

Jetzt stelle dir eine schöne frische Bit-Information beliebiger Breite vor, so richtig mit
exakten Rechtecken für 1 und einer flachen Linie für 0 vor.

Ich als Elektroniker sehe bei alten Bauteilen eine altersgeschundene  Bit-Information.
Beispielsweise eine gekippte Vorder- oder  Rückflanke, abgerundete Schulter bei 1,
Nulllinien steigen bei 0, Peaks tauchen undefiniert auf und verschwinden.

Solche verschliffenen Informationen müssen erst mal mehrfach ausgewertet werden
um eine brauchbare Eindeutigkeit der Information zu erlangen.  👈

Das war es wohl mit der Jugendfrische und dem ungebrochenen Tempo einer CPU im
fortgeschrittenen Alter.

Schöne Grüße
Peter

Zusatzinfo zum Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

https://www.springerprofessional.de/technische-informatik/softwareentwicklung/
wenn-alternde-elektronik-das-auto-lahm-legt/6592450

 

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Nur mal so: Mir stinken die derzeit ständigen Kumulativen Updates von W10
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Jürgen Winter vom 23.03.2020, 21:36:32

ich denke, du meintest die CPU, die ja abgekapselt geschlossen ist, nicht die anderen Bauteile, die eher "klassischen".

Aber bisher hab ich ohnehin alle 3 oder 4 Jahre einen neuen PC angeschafft, mein jetziger ist jedoch erstaunlich stabil, da warte ich noch ein wenig, wird wohl 5 Jahre werden.

Servus😐

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Nur mal so: Mir stinken die derzeit ständigen Kumulativen Updates von W10
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf JuergenS vom 24.03.2020, 11:06:15

Altern gilt für viele Teile des PCs. Jede Hardware, z.B. auch Festplatten oder SSDs, haben eine beschränkte Lebensdauer. Die meisten überdauern die Nutzungszeit.

Altern der Hardware hat aber in der Praxis wenig mit dem Durchsatz, der Geschwindigkeit eines PC zu tun.

Die Anforderungen neuer Software ist meist höher als die, für die der PC mal angeschafft wurde. Mein PC ist von 2014 und läuft noch genau so wie damals.

Als ich beginnen wollte mit dem PC nicht nur 1080p sondern auch 4K Videos zu bearbeiten, funktionierte mein Videoschnittprogramm extrem zäh. Das 4 fache der Datenmenge in der gleichen Zeiteinheit zu bearbeiten war ja nicht geplant.
In diesem Fall konnte ich das Problem lösen indem ich ein weniger Resourcen verschwendendes Programm verwendete.

In der Praxis ist es ausschließlich Software in Verbindung mit der zu bearbeitenden Datenmenge und der gewünschten Verarbeitungszeit, die einen PC alt aussehen lässt.

Ciao
Hobbyradler
 

RE: Nur mal so: Mir stinken die derzeit ständigen Kumulativen Updates von W10
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wer generell keine besonders spezifischen Sachen mit seinem PC macht, dem empfehle ich von vornherein Linux. Da hat man von Grund auf mehr Freiheiten, kann selbst entscheiden wann man Updates macht und hat von Haus aus besseren Virenschutz.

Surfen, Office und Multimedia ist von Grund auf kein Problem, die Spieleunterstützung wird immer besser für die, die gerne daddeln (obwohl das schon noch ein Grund für Windows sein kann) und 4k Video lässt sich auch gut bearbeiten (siehe Shotcut), wenn man nicht gerade vorhat aufwendige Videobearbeitung zu betreiben (Tracking, Greenscreen und Co.). Obwohl man da mit DaVinci Resolve wahrscheinlich auch noch ordentlich was reißen kann.

Abgesehen davon hat man auch viel besseren Hardwaresupport, was vor allem ältere Hardware angeht und in den meisten Fällen sogar weniger Ressourcenbelastung.


Anzeige


Anzeige