Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Office 2016 Update funktioniert nicht

Computerhilfe (PC-Abteilung) Office 2016 Update funktioniert nicht

RE: Office 2016 Update funktioniert nicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 21.12.2017, 09:27:27
Nachlieferung nach langer Sucherei! Symptome und Gründe Error 66A, meines Erachtens auf den Punkt gebracht.
https://www.solvusoft.com/de/errors/laufzeit-fehler/microsoft-corporation/net-framework/66a-windows-update-error-code-66a-net-framework/
https://support.microsoft.com/de-de/help/2507641/-0x8007066a-or-66a-error-when-you-install--net-framework-updates
geschrieben von Elko
Du  gibst Dir eine solche Mühe, Elko, ...
in der Zeit hatte ich das Windows-7 (fast, Juni 2017) neu installiert.
Nach ein paar Jahren einwandfreier Laufzeit war es sowieso mal nötig, überflüssigen 'Schrott' zu entfernen. Dauerte natürlich ein paar Tage. Aber es schien mir auch sicherer. Ich hätte auch Win-10 nehmen können bei der Gelegenheit. Die Gründe warum ich es nicht tat, hab ich schon mal hier breitgetreten (ua 20% Leistungsverlust), sind aber hier auch uninteressant.

Vermutlich wurde NET 4.7 (Deutsch. 14.06.2017) aus irgend einem Grund von irgend jemandem entfernt; müssig danach zu suchen. Und beim Installieren der deutschen LibreOffice-Version auf einem englischen System hats gehakt. Abgesehen davon, dass der 66A schon 'so eine undurchsichtige, windige Sache' ist.
Da war nix mehr mit Reparieren; den Punkt gab es teilweise nicht mehr. Und wenn es ihn gab, dann fehlte die Quelle zum Reparieren. Aussichtslose Sache.
Dann geht der erfahrene Informatiker auch pragmatisch, sozusage stur, vor - und baut's neu.

Gelehrt hat mich das, dass auf keine Installation Verlass ist; denn wenn dieser NET-Kram nicht stimmt (kommt ja von M$), und es klappt mit FremdproduktionInstallation nicht (mehr), dann ist mMn etwas oberfaul. Das laste ich den LibreOffice Fritzen an. Aber man muss halt damit leben.
Auch damit, von Backup zu Backup schon eine verdorbene Version mitzuschleppen. Scheint mir für ein System, an dem die Welt mittlerweile hängt, ein ziemliches Hazard'Vergnügen' zu sein. Auch Win-10. Aber auf Linux&Co nochmal umzusteigen? Mit 78 haste dazu keine Lust, keinen richtigen Biss mehr.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Office 2016 Update funktioniert nicht
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.12.2017, 13:04:21

@digizar
Du  gibst Dir eine solche Mühe, Elko, ...
in der Zeit hatte ich das Windows-7 (fast, Juni 2017) neu installiert.


Sicher magst du das schneller neu installiert haben, ich glaube jedoch, dass diese
Hinweise auch für weitere Leser im Fall der Fälle hilfreich sein könnten.
Dieser Hintergedanke schwingt bei mir mit, da für opfere ich gerne noch etwas Zeit,
denn letztlich geht es für den interessierten Laien auch ums allgemeine Verständnis.

Digizar, du bist jetzt leider mit Pech  von der Stecknadel -SDK Deutsch-
im großen Heuhaufen Net-Framework gepikst worden. Klar ist das ärgerlich!
Aber dieser  besagte Net-Kram ist schon sehr wichtig! Erschrocken

Hier mein Versuch der Erklärung.
Viele  haben  schon mal was von der Java Plattform JRE gehört.
Die ist auf jedem Rechner nötig weil sich damit ein Betriebssystem überhaupt mit
der Hardware verständigen kann, bringt also letztlich unser Betriebssystem zum
Laufen.

Windows-Intern haben die NET Framework Packs eine ähnliche Funktion.
Das sind Laufzeit-Umgebungen für Microsoft Office! Aber nicht nur dafür,
auch für andere Microsoft Programme. Denke doch  mal an die Programmiersuiten
Visual Studio Net mit VB, C++,C#, usw. Auch die sind dringend auf Laufzeitfähigkeiten
angewiesen.

Und was heißt Microsoft? Gehen wir zu Google.
Android Apps werden unter Windows programmiert, genau dafür braucht man
eine weitere Java Laufzeitumgebung (JRE genügt nicht), es ist das Development Kit JDK.

Ohne jetzt ins Klein-Klein zu versinken, wir erkennen, solche "Schachteln" innerhalb
des Systems sind nichts Außergewöhnliches. Diese Konstrukte muss ich als Nutzer im
Fehlerfall /oder von Schadsoftware in ihren verworrenen Symptomen berücksichten!
Das ist es leider im Rahmen der IT-Gesamtentwicklung so gekommen.

Na ja, bei Windows 11 wird es in Zukunft besser. Zwinkern




Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Office 2016 Update funktioniert nicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 22.12.2017, 11:00:51
Na ja, bei Windows 11 wird es in Zukunft besser. Zwinkern

geschrieben von Elko
Java ist eine plattformübergreifende Programmiersprache. Die Programme werden von fast allen Betriebsystemen "verstanden", es sei denn sie haben die dafür gültige aktuell JRE installiert.

Ich kenne eine ganze Menge Programme für Windows, die ohne der Java Laufzeitumgebung oder wie es in der Fachsprache heist: Java Runtime Environement (JRE) nicht funktionieren. Ich selbst besitze MediathekView. Ein übersichtliches und kleines Programm, mit dem ich alle Mediatheken der ÖR-TV-Sender durchsuchen und die dortigen Clips aufrufen kann. Selbst LibreOffice & OpenOffice benötigen Java, ansonsten ist die Funktionalität von Impress unbrauchbar. Das lesen wir auch bei https://de.libreoffice.org/get-help/system-requirements/.

Es betrifft übrigens auch alle anderen Programme , die mit dem Buchstaben "j" beginnen, bsw dem auf der IFA mehrfach ausgezeichneten jDownloader. Das dieses Teil in Verruf geraten ist, dürfte kaum die Schuld der Programmierer sein.

Windows hatte übrigens bis zum XP ein eigenes Java-Devirat (JVM) und sich mit dem SP1 davon getrennt. Das Teil hatte damals B. Gates viel Spott und Kritik eingehandelt. Weshalb nun wieder eine JavaVM Verbesserungen bringen soll, kann sich mir nicht erschliesen. Tut mir leid für die Leute, die an solchen Unfug glauben.

Anders ist das bei Software (Browser, Mailclients etc.), die für die aktive Arbeit im Internet bestimmt ist. Damit lassen sich Java-Applets (Scripte) auf Webseiten tarnen und werden so zum Risiko für alle Admins und Anwender. Ausführliches lest ihr auf https://support.mozilla.org/de/kb/java-plugin-fuer-interaktive-webinhalte-nutzen und den dort verlinkten Seiten.

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Office 2016 Update funktioniert nicht
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2017, 15:04:21

Jetzt hast du offensichtlich viel über Java (ab)geschrieben.  Konkreter darf es schon sein!

@hinterwaeldler
Windows hatte übrigens bis zum XP ein eigenes Java-Devirat (JVM) und sich mit dem SP1
davon getrennt.  Das Teil hatte damals B. Gates viel Spott und Kritik eingehandelt. Weshalb nun
wieder  eine JavaVM Verbesserungen bringen soll, kann sich mir nicht erschliesen
. Tut mir
leid für die Leute, die an solchen Unfug glauben.


Wo soll die JavaVM Verbesserungen bringen? Für was? War die überhaupt jemals aus der JRE
verschwunden? Wie wirkt die JavaVM denn auf  Spechts Office Fehler?
(Bitte keine altbackenen Vergleiche XP und WIN 10).

Jetzt doch bitte mal mit konkreten, aktuellen Beispielen, sonst glaube ich an Unfug bei einem
ganz anderen Leut!

RE: Office 2016 Update funktioniert nicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 23.12.2017, 11:55:42

Ich mag sie:

OpenOffice
LibreOffice und
MS Office

und ich mag den steten Gebrauch hinsichtlich der Kalkulationsprogramme
und hab Spaß mit den Unterschieden.
Stunden über EAR's (Einnahmen-Überschussrechnungen) zu sitzen und alle nur möglichen Auswertungen zu erarbeiten macht den Spaß erst komplett.

Entsprechende fertige Programme, welche ich auch habe machen nicht mal
die halbe Freude. Da fehlt mir der Kick eines Errors.

Ob Free Office etwa die Arbeit erleichtert weiß ich allerdings nicht.
Werd mal sehn ob sich da ein "Hineinschnuppern" lohnt.

Abschließend DANKE für eure Mühen. Ihr seid Spitze!!!

tsunami
 


Anzeige