Computerhilfe (PC-Abteilung) OneDrive in Windows 10

emylia43
emylia43
Mitglied

OneDrive in Windows 10
geschrieben von emylia43

Hallo ins Forum,
Bei meiner Freundin habe ich am Laptop eine kleine Wolken-App gesehen.
"OneDrive-Wolke" sie benütz sie täglich, konnte mir leider keine weiteren Erklärungen geben. Braucht man sowas? Kennt sich hiermit jemand aus? 
fragt sich emylia43


 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: OneDrive in Windows 10
geschrieben von pschroed
als Antwort auf emylia43 vom 20.06.2020, 12:41:16
Hallo ins Forum,
Bei meiner Freundin habe ich am Laptop eine kleine Wolken-App gesehen.
"OneDrive-Wolke" sie benütz sie täglich, konnte mir leider keine weiteren Erklärungen geben. Braucht man sowas? Kennt sich hiermit jemand aus? 
fragt sich emylia43
Die One Drive Wolke ist wie eine Festplatte, welche als Cloud funktioniert.

Die Cloud ist ein Server oder ein Speicher  der ausserhalb des PC oder Laptop angesteuert wird.
Vergleichbar mit einer Wolke die über uns schwebt und immer unsere Daten zur Verfügung stellt egal wo man sich befindet Fotos, Dokumente usw.
Man entlastet seine im Laptop oder PC eingebautene Festplatte.

Man meldet sich mit einem Passwort an und kann dann Daten ausserhalb speichern, sogar bis zu einigen Gyga-bite gratis.

Es gibt auch den Google-Drive wo man ebenfalls zu einem Teil Gratis benutzen kann.
Es ist interessant wenn man auf mehreren PC arbeitet, bzw. erreicht man immer über seinen Smartphone oder Iphone egal wo man sich befindet seine Daten.
Phil,
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
OneNote wird bekannter und beliebter
Mittlerweile steht OneNote aber sogar als kostenloser Download zur Verfügung – auch ohne das restliche Office-Paket. Außerdem gibt es eine OneNote-App, die in Windows 10 schon vorinstalliert ist und die alle wichtigen Funktionen bietet. Für iPhoneiPad und Android-Geräte gibt’s die OneNote-App ebenfalls gratis im jeweiligen StoreOneNote profitiert zudem vom Siegeszug der Tablet-PCs mit Stiftbedienung sowie der Möglichkeit, digitale Notizbücher in der Cloud zu speichern und so auch online im Internet-Browser zu nutzen.
Mit OneNote kann man also digitale Notizbücher erstellenOneNote ersetzt gebundene Kalender, Hefte und jede Form von Zettelwirtschaft. Du sparst auf Dauer jede Menge Papier: Skizzen und handgeschriebene Notizen sind mit dem Programm kein Problem. Anders als ein „echtes“ Büchlein kann ein digitales Notizbuch dank Cloud auch nicht so leicht verloren gehen.
 
RE: OneDrive in Windows 10
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 20.06.2020, 13:05:33

Ich benütze OneDrive auch und so hat man die Möglichkeit von jedem Gerät seine Fotos, Dokumente etc. abzurufen.
LG Sofia 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: OneDrive in Windows 10
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2020, 13:10:12

Liebe Sofia.
Ich mache das auch, es ist einfach und sehr bequem.
Ich glaube bei One Drive sind bis zu 5 GigaByte gratis, das ist schon eine Menge freien Speicher mehr.
Phil.

RE: OneDrive in Windows 10
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 20.06.2020, 13:13:31

Ich kannte es vorher auch nicht und habe nun OneDrive auch auf dem iPhone und so kann ich alles besser bedienen auch die Fotos können zusätzlich separat in Fotos Ordner abgespeichert werden. Besonders gut zum dann zu bearbeiten wenn sie zu gross für den Seniorentreff sind.
LG Sofia 

RE: OneDrive in Windows 10
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf emylia43 vom 20.06.2020, 12:41:16

wer seine persönlichen Unterlagen lieber nicht Windows anvertraut, kann sich eine 'ausgediente' Festplatte formatieren und diese als Fotospeicher (Fotos nehmen bekanntlich den größten Teil einer Festplatte ein) per USB-Anschluss nutzen.

So habe ich meine Festplatte radikal verkleinert


Anzeige

RE: OneDrive in Windows 10
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf emylia43 vom 20.06.2020, 12:41:16

Bitte auch immer Verschlüsselung verwenden.

Onedrive, bzw alle anderen Cloud-Speicherplätze ebenfalls, sind standardmässig nicht verschlüsselt.
Allgemeine Urlaubsbilder hier zu speichern ist eventuell okay, aber bitte keine zu persönlichen Dokumente.

Man liest sehr oft "ich habe nichts zu verbergen....."

Aber wie Edward Snowden schon gesagt hat --  ich habe nichts zu verbergen, ist das gleiche als würde man sagen "ich brauche keine Redefreiheit, denn ich habe ja nichts zu sagen".

Grüsse
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: OneDrive in Windows 10
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.08.2020, 19:29:58

@Tohuwa10 schrieb

Bitte auch immer Verschlüsselung verwenden.

Onedrive, bzw alle anderen Cloud-Speicherplätze ebenfalls, sind standardmässig nicht verschlüsselt.
Allgemeine Urlaubsbilder hier zu speichern ist eventuell okay, aber bitte keine zu persönlichen Dokumente.

Diese Aussage ist so nicht richtig. Hast du wirklich schon mit OneDrive unter WIN 10 gearbeitet?
Dann solltest du doch wissen, dass es in OneDrive einen standardmäßigen Bereich und einen
Tresor-Bereich gibt.

Siehe Symbolbild

onedrive1.png
Im Tresor kann man alles und jedes zusätzlich noch verschlüsseln, wenns dann partout sein muss.

onedrive2.png
Beim Gebrauch des OneDrive kommt es immer wieder zu Missverständnissen. Natürlich kann
ich die Cloud als Backup benutzen und alles verschlüsseln, das wäre aber schon der erste
Fehler, selbstverständlich braucht man aber zusätzlich eine 2. Kopie, evtl. 3 Kopie auf einer
Hardware. So ist es in der Informatik bei wirklich wichtigen Dateien üblich! Ja, den „Großen Absturz“
kann es auch in der Cloud geben.

Kommen wir aber jetzt zum „Hindernis Verschlüsselung“.  Zeitgemäß ist die Cloud heutzutage
ein Arbeitsmittel, die wird ggf. wie ein imaginärer Rechner verwendet. An eine bestimmte
Office-Version brauche ich wohl kaum zu erinnern.

Das ist eine Plattform für unsere Aktionen. Da werden Dateien geteilt und versendet, da werden
"Geteilte Dateien" empfangen und weitergeleitet und neu erstellt.

Alle diese Aktionen können auch von unterschiedlichsten  Rechnern mit anderen Betriebssystemen
erfolgen. Was glaubst du wohl was passiert wenn du im Social-Media verschlüsselte Dateien
versendest? Oh Jubel! Wolltest du bei jeder Aktion die „Zwei Faktoren Authentifizierung“
durchziehen? Viel Vergnügen. 

Aber wer will der kann:

https://account.microsoft.com/security/

https://support.microsoft.com/de-de/help/4026727/
microsoft-account-how-to-use-the-microsoft-authenticator-app


Für mich ist wichtig, dass OneDrive bei der Synchronisierung  mit 256 Bit verschlüsselt wird.
Das schützt gegen Man-in-the-middle-Angriff,  das ist doch wohl das Wichtigste! 👍


Schöner Gruß
Peter

 
RE: OneDrive in Windows 10
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 13.08.2020, 15:39:03

Naja, danke für die Belehrung, aber bei solchen Antworten bedenke auch bitte immer wer den "encryption key" in der Hand hält.

 

RE: OneDrive in Windows 10
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 13.08.2020, 15:39:03
... Natürlich kann ich die Cloud als Backup benutzen und alles verschlüsseln, das wäre aber schon der erste Fehler, selbstverständlich braucht man aber zusätzlich eine 2. Kopie, evtl. 3 Kopie auf einer Hardware. So ist es in der Informatik bei wirklich wichtigen Dateien üblich! Ja, den „Großen Absturz“ kann es auch in der Cloud geben.
geschrieben von Elko
Oh shit, ...
Das war mein erster richtiger Lacher heute, danke!
Großer Absturz = Final Desaster.
Welcher Informatiker kennt das nicht.
Ist wie der Motorradfahrer, der noch nie auf der Schnauze lag - das ist kein Motorradfahrer.
😆

Das Final Desaster hat den RiesenVoreil, alles nochmal neu zu machen - diesmal sogar richtig.

Anzeige