Computerhilfe (PC-Abteilung) Open Office calc

astimaus
astimaus
Mitglied

Re: Open Office calc
geschrieben von astimaus
als Antwort auf Cathalina vom 10.08.2010, 00:40:26
Nein, leider!! Wie geht es deinem Zahnweh? Hast d u wenigstens Erfolg gehabt?
Danke für die Nachfrage.
Astimaus
pepa
pepa
Mitglied

Re: Open Office calc
geschrieben von pepa
als Antwort auf astimaus vom 10.08.2010, 07:52:31
hallo,
kopier dir doch mal die Spalte und lösch die fehlerhafte...
Die Formatierung der Zelle hast du ja bestimmt überprüft, dass für die Summenzelle "Zahl" eingestellt ist?
Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Open Office calc
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf astimaus vom 10.08.2010, 07:52:31
Hallo astimaus,

ich war auch noch nicht erfolgreich, der Zahn wird erst heute gezogen. Muss wegen Infektionsgefahr erst noch Antibiotikum schlucken. Der Zahnarzt hat Angst, wenn eine Infektion auftreten sollte, dass diese dann auf mein Herz schlägt. Naja, was soll's, wird der Zahn eben heute gezogen.

So, habe mich aber jetzt mal mit dem Problem auseinandergesetzt und auch eine Lösung gefunden, hoffe sie hilft Dir.

Klicke bei der Tabelle ganz oben auf Extras. Nun klappt ein Fenster auf und dort klickst Du auf Optionen Jetzt öffnet sich ein Fenster, in diesem Fenster klickst Du auf das Pluszeichen bei OpenOffice.org Calc, da klickst Du jetzt Ansicht an.

Hier hast Du nun einige Auswahlmöglichkeiten. Interessant ist dabei die Spalte ganz rechts Anzeigen, Bei Formeln darf kein Häkchen sein. Sollte da eins sein, das nehme ich nämlich stark an, dann erscheint nämlich die Ausgabe die bei Dir ist.

Solltest Du damit nicht klar kommen, dann sag Bescheid und ich werde Dir eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildschirmfotos erstellen und Dir dann einen Link zusenden, wo Du das runterladen kannst um es Dir anzuschauen. Das dauert aber ein Weilchen, da ja der Zahnarztbesuch noch bevorsteht.

Gruß

Cath

P.S. Ich habe Open Office.org 3.2.1

Anzeige

astimaus
astimaus
Mitglied

Re: Open Office calc
geschrieben von astimaus
als Antwort auf Cathalina vom 10.08.2010, 11:06:56

Danke, danke. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin!!!! Genau das war es! Wäre nie auf diese Lösung gekommen. Die erste Tabelle ging ja noch aber dann...warum hat sich diese Option verändert? Mir ist das jetzt so etwas von egal, Hauptsache ist, es klappt. Und nächstes Mal schaue ich mir erst den Hintergrund an, bevor ich in Versuchung komme, mich aufzuhängen!!
Jetzt wünsche ich dir einen nicht zu schmerzvollen Tag und nochmals vielen, vielen Dank!
Astimaus
pepa
pepa
Mitglied

Re: Open Office calc
geschrieben von pepa
als Antwort auf astimaus vom 10.08.2010, 11:33:28
...
warum hat sich diese Option verändert?...

Da genügt manchmal schon eine unbeabsichtigte Tastenkombination, als statt die Umschalttaste, die Strg.-Taste in Zusammenhang mit einem Buchstaben...
Das weiß ich aus "leidvollen" Erfahrungen mit Excel.
Schön, dass das Problem jetzt gelöst ist.
pepa
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Open Office calc
geschrieben von rolf †
als Antwort auf astimaus vom 10.08.2010, 11:33:28
Schön, daß der Fehler gefunden wurde, dann brauch ich ja OO nicht mehr zu installieren.

Anzeige

Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Open Office calc
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf astimaus vom 10.08.2010, 11:33:28
Na da bin ich ja froh das der Fehler nun behoben ist. Das nächstemal gehe einfach mit dem Mauszeiger oben zwischen die Buchstaben der Zellen A + B, dann erscheint folgender Strich | mit zwei Pfeilen, wenn Du den hast, dann einfach einmal einen Doppelklick ausführen, damit wird die Zelle A automatisch angepaßt und in der Ergebniszelle steht dann die Formel statt der Summe.

@Rolf

Ich habe mir auch erstmal OO runtergeladen und instaliert. Hatte das zwar schon mal, war aber nicht damit zufrieden und habe es wieder runtergeschmissen. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und ich bleib lieber bei Excel. Von daher musste ich es also wieder installieren um den Fehler einzugrenzen.

Gruß

Cath
astimaus
astimaus
Mitglied

Re: Open Office calc
geschrieben von astimaus
als Antwort auf rolf † vom 10.08.2010, 12:23:57
Es hat alles tatsächlich funktioniert. Auch nach längerem Ruhen.....geht es jetzt ganz einfach.
@Rolf
Danke dir ebenfalls recht herzlich für dein Bemühen. Ich hätte dich jetzt angemailt, musste aber nach meinem ok an Cath gleich das Haus verlassen und bin soeben zurückgekommen.
Warum ich OpenOffice installiert habe hat einen Grund: Ich habe mir den neuen Aldi-PC gekauft und wollte nicht das mitgelieferte Works installieren. Darum mein Versuch mit OO, weil es am meisten Kompatibilität mit Office hat und gratis ist. Ich komme auch im Grossen und Ganzen sehr gut damit zurecht bis jetzt mit der Sumierung! In Zukunft werde ich bei Problemen immer zuerst in den Extras nachsehen. Aber ich glaube, dass dieser Hinweis von Cath auch den anderen geholfen hat.
Ich bedanke mich nochmals bei allen und hoffe, dass ich euch nicht mehr so schnell bemühen muss. Es ist jedoch schön zu wissen, dass man Hilfe bekommen kann.
Astimaus

Anzeige