Computerhilfe (PC-Abteilung) open office installieren

kurt0709
kurt0709
Mitglied

open office installieren
geschrieben von kurt0709
Wie ist das Vorgehen richtig bei instalation von OpOff 3.3 Über das
OpOff 3.2 oder zu erst 3.2 deinstallieren und dann neu 3.3 installieren.
Danke und Gruss Kurt
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: open office installieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kurt0709 vom 15.02.2012, 16:45:19
Nein, das völlig problemlos. Du holst dir nicht mehr OpenOffice, sondern das besser gepflegte aktuelle LibreOffice (die Unterschiede merkst du kaum) von http://de.libreoffice.org/ und installierst es einfach. Dabei wird dir ein Ordner auf dem Desktop angelegt. Ist das Setup beendet, kannst du Setup und Ordner löschen.

Solltest du später mal ein Update auf eine jüngere Version machen wollen, dann erkennt das neue Setup die ältere Version und deinstalliert sie. Eventuell von dir selbst angelegte Dateien und Dokumente werden bei der Deinstallation unberührt gelassen!!!

Das Arbeitsverzeichnis sollte sich aber nicht in "Meine Dokumente" auf der C:\ befinden, sondern in einem anderen Verzeichnis deiner Wahl auf einer anderen Partition bsw. D:\ speichern. Das besitzt den Vorteil, das auf der C:\ es schon mal crashen kann und du sie besser mit einem Dateimanager erreichen kannst und nicht lange suchen musst. Alle Programmteile von LibreOffice können sich merken, wo du die Dateien das erste Mal gespeichert hast.

Es gibt auch eine Möglichkeit "Meine Dokumente" auf einer anderen Fesplattenpartition als der C:\ anzulegen. Frage bei Gelegenheit!

Noch zwei Tipps: Textdokumente speicherst du am Besten mit der Erweiterung .RTF (Richtext-Format) ab. Damit können sie mit jeder anderer Textverarbeitung gelesen und bearbeitet werden. Texte die der Leser nicht mehr bearbeiten sollte, speicherst du im PDF-Format ab. Dazu gibt es in der Werkzeugleiste einen speziellen Button. Selbst ein Passwort ist dazu vorhanden. Einfach probiere!!!
kurt0709
kurt0709
Mitglied

Re: open office installieren
geschrieben von kurt0709
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2012, 18:17:15
Danke HW für die ausführliche Antwort.
Werde mir Libreoffice installieren und berichte nachdem wie ich zurechtkomme.
Das Arbeitsverzeichnis für meine Daten befindet sich schon auf einer anderen Partition.
Habe es schon so eingerichtet und sichere dann nur das Betriebsprogramm auf externe Festplatte
Danke und Grüsse Kurt

Anzeige