Computerhilfe (PC-Abteilung) Open Office

astimaus
astimaus
Mitglied

Open Office
geschrieben von astimaus
Eine Bekannte hat Open Office installiert und ich sollte ihr für ihre Buchhaltung Tabellen erstellen.
Ich benütze Exel und da ist es ganz einfach über Extra-Optionen die Zahl der Tabellenblätter zu wählen. Bei OO finde ich jedoch diese Option nirgends und muss also mühsam nach den 3 vorinstallierten Tabellenblätter die restlichen 9 einfügen. Da gibt es doch sicherlich etwas? Vielleicht bin ich nur blind?
Vielen Dank für eine schnelle Hilfe.
--
astimaus
oldie
oldie
Mitglied

Re: Open Office
geschrieben von oldie
als Antwort auf astimaus vom 09.12.2007, 11:13:54
@astimaus,

die Anzahl der Tabellenblätter kann nicht über Optionen eingestellt werden, mit Hilfe einer Vorlage ist es jedoch möglich:

* erstelle ein neues leeres Tabellendokument;
* füge weitere Tabellnblätter hinzu (oder lösche unnötige);
* > Datei - Dokumentvorlage - Speichern (Name frei wählbar);
* > Datei - Dokumentvorlage - Verwalten, neue Vorlage auswählen;
* auf Schaltfläche "Befehle" klicken und dort den Befehl "als Standardvorlage setzen", Fenster schließen;
* Calc schließen und erneut öffnen, ab jetzt nutzt Calc die neue Vorlage und somit auch die gewünschte Anzahl von Tabellenblätter.


Viel Erfolg, wünscht

dr Oldie
astimaus
astimaus
Mitglied

Re: Open Office
geschrieben von astimaus
als Antwort auf oldie vom 09.12.2007, 17:50:30
Danke dir herzlich dr Oldi. Es hat funktioniert. Von selber wäre ich nie und nimmer auf diesen Weg gekommen.
Einen schönen Restsonntag noch.
--
astimaus

Anzeige

jolli
jolli
Mitglied

Re: Open Office
geschrieben von jolli
als Antwort auf astimaus vom 09.12.2007, 11:13:54
Es geht ganz einfach mit Einfügen-Tabelle, dort öffnet sich ein Menuefenster mit dem man die Anzahl der einzufügenden Tabellenblätter angeben kann.

--
jolli
oldie
oldie
Mitglied

Re: Open Office
geschrieben von oldie
als Antwort auf jolli vom 09.12.2007, 20:40:00
@jolli,

klar! Aber dann hat man sie nicht bei jedem Start.

dr Oldie
astimaus
astimaus
Mitglied

Re: Open Office
geschrieben von astimaus
als Antwort auf oldie vom 10.12.2007, 21:07:01
Danke dir jolli, ich habe deine Methode ebenfalls ausprobiert. Hat gut funktioniert nur: dr Oldie hat recht. Durch das Abspeichern in die Dokumentvorlage habe ich sie bei jedem Calc-start gleich mit den 12 Blätter arbeitsbereit.
Nochmals vielen herzlichen Dank

--
astimaus
jolli
jolli
Mitglied

Re: Open Office
geschrieben von jolli
als Antwort auf astimaus vom 10.12.2007, 22:26:19
sorry, das mit der Buchhaltung = 12 Tabellenblätter, die man regelmäßig benutzt, habe ich nicht wahrgenommen.
Ich bin von variablen Anzahlen der Datenblätter ausgegangen.

--
jolli

Anzeige