Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Opera öffnet ständig eine Fehlerseite

Computerhilfe (PC-Abteilung) Opera öffnet ständig eine Fehlerseite

yuna
yuna
Mitglied

Re: Opera öffnet ständig eine Fehlerseite
geschrieben von yuna
als Antwort auf lalelu vom 14.03.2011, 09:17:41
Hallo Lalelu :)

Also soweit ich gelesen habe unterscheidet Opera zwei Fehlerkonsolen. Eine bezieht sich auf deinen Browser direkt und was darin passiert, wie das korrekte Anzeigen von Seiten und eben das Bemängeln ggf. vorhander Fehler im CSS Stylesheet, JavaScript-Code, etc.
Die zweite Konsole bezieht sich auf Emails (o_O)
Erstere kann man unterbinden bzw selbst entscheiden, ob sie angezeigt wird oder nicht, in dem man den Haken auf die von mir oben beschriebene Weise entfernt bzw setzt. Das Anzeigen der zweiten Fehlerkonsole hingegen kann man lt. diverser Foren nur verhindern, indem man die bemängelten Fehler beseitigt oder aber sich tiefer in das System des Browsers eingräbt und dort direkt eingreift um den Browser zu zwingen, das Fenster dicht zu lassen.

Bei Clara wird die erste Fehlerkonsole angezeigt, also die, die man normalerweise mit einem Häkchen ganz leicht ein oder ausschalten kann. Genau das funktioniert aber nun nicht bei ihr, weshalb es zum Beispiel möglich wäre, dass ihr Browser-Profil zerschossen ist oder ihre Version ganz einfach irgendwo einen Bug hat.

Du kannst ja bei dir spaßeshalber einfach mal das Häkchen setzen und gucken, was dir deine Fehlerkonsole beim Besuch der ST-Seite so anzeigt :)

@Karl: Gerne.
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Opera öffnet ständig eine Fehlerseite
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 14.03.2011, 14:39:58
Ich habe im Forum den Share-Button jetzt entfernt. Mich würde interessieren, ob der Fehler jetzt noch auftaucht:

Danke für die Info, Karl
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Opera öffnet ständig eine Fehlerseite
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2011, 14:53:47
OK,

ich habe soeben Opera auf dem iMac selbst getestet. Ich sehe im Forum keinen Fehler mehr. Auf anderen Seite, kann ich schon mit dieser Operafunktion noch Fehler entdecken, allerdings ist das Handling des Fehlerfensters offenbar viel besser als auf dem PC, denn bei mir ist es nur ein kleines Popup-Fenster, das keinesfalls den Inhalt der Seite vollständig verdeckt.

Ich werde weiter nach einer Alternative für den Share-Button suchen. Wie Yuna bereits geschrieben hat:

Opera > Einstellungen > Erweitert > Inhalte > Javaskript-Optionen > Häkchen entfernen bei "Bei Fehlern Fehlerkonsole zeigen".

Diese Funktion ist nur für den Webmaster einer Seite interessant und für Surfer nur störend, also bitte ausschalten.

Karl

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Opera öffnet ständig eine Fehlerseite
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2011, 15:06:29
Hallo Karl,

wenn du hier also der Webmaster bist, das passt ja dann super. Du magst mir bitte verzeihen, dass mir das bisher entgangen ist. :P
Ich hab mir den Quellcode vom ST nie angesehen, aber sofern du dein Stylesheet extern einliest, kannst du es im CSS Validator von beispielsweise W3C auf invaliden Code prüfen lassen, indem du die Datei mittels Link direkt einliest. Es gibt Tabellen im Internet, wo angezeigt ist, welche CSS-Angaben von welchen Browsern unterstützt werden und welche nicht.
Ich prüfe meist auf CSS 2.X, das packen die meisten. CSS 3 nur bei Seiten, wo ich eitel bin und wo es aber auch nicht weiter schadet, wenn die Effekte nicht dargestellt werden können.
Genauso kannst du natürlich auch alles andere prüfen wie (X)HTML und JS.

Auf der Suche nach neuen Share-Buttons kannst du den zu kopierenden Code ja vorher immer mal da durch jagen :)

Ansonsten kann ich dir, sofern du es nicht schon hast oder kennst, noch ein Programm wie Firebug ans Herz legen. Für Entwickler kann es eine echte Stütze sein. Es läuft unter Firefox und vereinfacht unter anderem die Fehlersuche. Du kannst quasi am Layout oder Gerüst arbeiten, während dir die Seite im Firefox angezeigt wird.

Des Weiteren wäre da noch der Web Developer. Ebenfalls für den Firefox und ebenfalls recht praktisch (^^) Zumindest ich mag nicht darauf verzichten :) Kannst du dir ja mal anschauen, wenn du es nicht kennst/hast und magst.

Beste Grüße
Yuna
clara
clara
Mitglied

Re: Opera öffnet ständig eine Fehlerseite
geschrieben von clara
als Antwort auf yuna vom 14.03.2011, 14:39:58

Die zweite Konsole bezieht sich auf Emails (o_O)
Erstere kann man unterbinden bzw selbst entscheiden, ob sie angezeigt wird oder nicht, in dem man den Haken auf die von mir oben beschriebene Weise entfernt bzw setzt. Das Anzeigen der zweiten Fehlerkonsole hingegen kann man lt. diverser Foren nur verhindern, indem man die bemängelten Fehler beseitigt oder aber sich tiefer in das System des Browsers eingräbt und dort direkt eingreift um den Browser zu zwingen, das Fenster dicht zu lassen.

Bei Clara wird die erste Fehlerkonsole angezeigt, also die, die man normalerweise mit einem Häkchen ganz leicht ein oder ausschalten kann. Genau das funktioniert aber nun nicht bei ihr, weshalb es zum Beispiel möglich wäre, dass ihr Browser-Profil zerschossen ist oder ihre Version ganz einfach irgendwo einen Bug hat.

geschrieben von yuna

Hallo Yuna, aber auch mein E-mail-Programm Thunderbird geht nicht mehr, seit der Opera-Fehler aufgetreten ist. D.h. empfangen kann ich Mails, aber nicht senden.

Nun habe ich heraus gefunden, dass mein Opera unter Adminrechten einwandfrei funktioniert, nur unter eingeschränkten Rechten nicht (ich habe beides auf dem PC). Dies deutet darauf hin, dass es kein Bug ist, oder? Auch verspricht die neueste Opera-Version ja gerade die Beseitigung bekannter Bugs.

Mein Registry-Aufräumen mit Tuneup hat auch nichts gebracht, so dass wahrscheinlich wie Du vermutest, etwas in den "Tiefen des Systems" nicht stimmt. Mit so etwas bin ich allerdings überfordert und überlasse dies einem Fachmann.

@ Karl: Nein, es hat sich nichts verändert!

Erstmal Danke an Euch Helfer!

Clara
yuna
yuna
Mitglied

Re: Opera öffnet ständig eine Fehlerseite
geschrieben von yuna
als Antwort auf clara vom 14.03.2011, 15:58:27
Hallo Clara,

also hat das Löschen des Browser-Profils auch nichts gebracht?
Firefox legt dazu einen extra Ordner an, den ich dann im Falle des Falles einfach lösche, wenn alle Stricke reißen. Wenn Opera das auch so macht, musst du da manuell ran. Wo Opera diesen Ordner dann ablegt weiß ich nicht, ich bin seit Windows XP nicht mehr up-to-date, da mir Vista nix war und ich seit Vista auch nicht mehr so viel mit Windows arbeite.

Schade, dass ich dir da im Moment nicht so wirklich weiter helfen kann :/

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Opera öffnet ständig eine Fehlerseite
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 14.03.2011, 15:58:27
Hallo Yuna, aber auch mein E-mail-Programm Thunderbird geht nicht mehr, seit der Opera-Fehler aufgetreten ist. D.h. empfangen kann ich Mails, aber nicht senden.
Weshalb denn das nun schon wieder? Opera hat AFAIK (nach meinem bescheidenen Wissen) einen gut funktionierenden Klient.
Nun habe ich heraus gefunden, dass mein Opera unter Adminrechten einwandfrei funktioniert, nur unter eingeschränkten Rechten nicht (ich habe beides auf dem PC). Dies deutet darauf hin, dass es kein Bug ist, oder? Auch verspricht die neueste Opera-Version ja gerade die Beseitigung bekannter Bugs.
Das bedeutet, das der Abschnitt in der Registry, welcher auf den User verweist, einen Defekt besitzt oder wenn du so willst: zermurkst ist.

Mein Registry-Aufräumen mit Tuneup hat auch nichts gebracht, so dass wahrscheinlich wie Du vermutest, etwas in den "Tiefen des Systems" nicht stimmt.
TuneUp könnte die Ursache sein. Nicht umsonst wird vor diesem kostenpflichtigen Stück binären Code permanent gewarnt. Seltsamerweise werde jedoch ich beschimpft, wenn ich euch darauf verweise.
clara
clara
Mitglied

Re: Opera öffnet ständig eine Fehlerseite
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2011, 18:01:07
Wieso "schon wieder"? Der Mailfehler trat zum ersten Mal auf! Und wie Yuna schrieb, kann er mit meinem Problem zusammen hängen.
Das mit dem Defekt in der Registry auf den User bezogen ist möglich. Von einer Warnung vor Tuneup, z. B. in Computerzeitschriften, habe ich noch nie gehört. Mir hat das Programm schon gute Dienste geleistet, und da es für mich kostenlos ist, sehe ich keinen Grund, es nicht weiter zu verwenden.

Clara
yuna
yuna
Mitglied

Re: Opera öffnet ständig eine Fehlerseite
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2011, 18:01:07
Ach siehste hinterwäldler, so lange hatte ich schon nicht mehr ausgiebig mit Windows zu tun, bei TuneUp hätten meine Alarmglocken schrillen müssen, so wie sie es mal taten. Ich dachte das Programm sei inzwischen ausgerottet.
Binärer Kot, hättest du schon ruhig schreiben können, höhö :P Hilft ja keinem, das Problem schön zu reden :P

edit: Clara, ich las grad deine Antwort auf hinterwäldler, die noch nicht dastand, als ich antwortete. Also von TuneUp solltest du wirklich absehen, kann ich dir ehrlich nur raten. Das Teil kann mehr Schaden anrichten, als es hilft. Es gibt wirklich viele und vor allem bessere Alternativen, ebenfalls kostenfrei.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Opera öffnet ständig eine Fehlerseite
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 14.03.2011, 18:20:41
Das ist leicht möglich, denn keine Bunte wird auf der einen Seite eine Software bewerben und Geld dafür nehmen und auf der nächsten einen vernichtenden Beitrag schreiben. Das hat meines Wissens nur eine einzige Zeitung probiert und von der existiert nur noch eine Webseite http://www.pc-professionell.de/. Es gibt aber genügend andere Hinweise im Internet, welchen Wert diesem Stück binären Codes zuzuordnen ist. Blos mal so zum Beispiel bei http://www.derfisch.de/tuneup-wundermittel-oder-placebo.html Dies schreibt ein User, der im beruflichen Leben ein anerkannter Dipl.Ing. und Netzwerkadmin eines großen Unternehmens bei Frankfurt/M. ist.

Hier mal ein paar Videos aus einem Interview des PC-Magazin mit dem Hersteller:
http://www.magnus.de/video/was-unterscheidet-tuneup-von-anderen-utilities-83357,6510.html
http://www.magnus.de/video/wie-tief-greift-tuneup-in-das-betriebssystem-ein-83359,6510.html
Das die Veränderungen in der Registry zurückgenommen werden können ist nur bedingt richtig. Wenn beim Auftreten eines Fehlers ein zweites ähnliches Tool Verwendung findet, ist das Chaos perfekt. Da diese Korrekturen nicht dokumentiert sind (Closedware) ist eine Korrektur per Hand durch einen Fachmann so gut wie unmöglich. Es bleibt nichts weiter übrig als Windows neu zu installieren.

Für WindowsXP gibt es bei http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx ein Tool namens TweakUI. Das was dieses Tool macht ist gut dokumentiert. Dessen Veränderungen können jederzeit auch per Hand rückgängig gemacht werden. Es gibt dies Tool auch in einer inoffiziellen deutschen Version bei http://www.netzwelt.de/download/6456-tweakui.html Für alle anderen Windowsversionen gibt es keine Anpassung oder Update, denn diese haben alle Funktionen an Bord.

Über das Problem Registry aufräumen und Defragmentierung durch Fremdsoftware wurde hier im ST schon oft diskutiert. Es bringt keinen Vorteil.


Anzeige