Computerhilfe (PC-Abteilung) ORACLE Datenbank lesen

walter4
walter4
Mitglied

ORACLE Datenbank lesen
geschrieben von walter4
Mein Bürosystem benutz ORACLE-Datenbanken mit der Endung DBF. Diese Dateien kann man im Unterschied zu den DBASE-Datenbanken, die ebenfalls die Endung DBF haben, mit Excel nicht lesen.

Weiß jemand einen Weg, um diese Datenbanken lesbar zu machen ?
kirk
kirk
Mitglied

Re: ORACLE Datenbank lesen
geschrieben von kirk
als Antwort auf walter4 vom 19.07.2010, 21:53:24
Wir hatten in unserer Abteilung auch eine Oracle-Datenbank.
Die lief auf einem Server irgendwo im Firmennetz.
Der Zugriff auf diese Datenbank erfolgte über ein in Access geschriebenes FrontEnd.
Hiermit konnte man Abfragen erstellen, die dann auch einen Export nach Excel ermöglichten.
Auf jeden Fall geht das nicht so einfach, indem man nur irgendwo einen "Knopf" drücken muss.
Re: ORACLE Datenbank lesen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 19.07.2010, 21:53:24
Exportieren?
Oracle im-ex-port
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: ORACLE Datenbank lesen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 19.07.2010, 21:53:24
Oracle hat OpenOffice.org http://de.openoffice.org/ übernommen und es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn OOo-Base nicht mit Oracle-Datenbanken umgehen kann. In der ausführlichen Hilfe ist es jedenfalls beschrieben. Hast du es schon mal versucht?

Wie kommt man überhaupt auf die Idee mit einer Tabellenkalkulation eine Datenbank einzulesen? In einer Datenbanktabelle können sich Daten befinden, die in keine Kalkulation passen. Nur weil Microsoft so kaputt ist musst du es nicht auch noch sein. Oder?

Anzeige