Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Outlook 2002 Verteilerliste verschicken

Computerhilfe (PC-Abteilung) Outlook 2002 Verteilerliste verschicken

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Outlook 2002 Verteilerliste verschicken
geschrieben von ursula_j
Hallo,

ich habe im Outlook-Adressbuch eine Verteilerliste, mit der ich einmal monatlich Einladungen verschicke, die nur ich auf dem Laufenden halte.

Gibt es eine Möglichkeit die Verteilerliste jemanden zu zusenden, der die Einladung damit verschicken kann, wenn ich plötzlich krank bin, was grad` der Fall war. Andernfalls müssten alle Adressen (ziemlich viele) einzeln in die Adress-Spalte eingegeben, bzw. kopiert werden, was für denjenigen, der das dann übernimmt sehr viel Arbeit ist.

--
ursula_j
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Outlook 2002 Verteilerliste verschicken
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ursula_j vom 20.08.2008, 16:42:13
Das sollte über die Export-Importoption möglich sein.
--
susannchen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Outlook 2002 Verteilerliste verschicken
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ursula_j vom 20.08.2008, 16:42:13
Du kannst doch diese Liste mit

- alle markieren

- kopieren

- in das Textfeld des E-Mails einfügen

an jedermann senden. Dort können sie wieder auf die gleiche Art in die Adressenzeile eines E-Mails kopiert werden.

Ich habe meine Adressenliste so an mich selber gesendet und in einen Ordner abgelegt. Dort kann ich sie jederzeit auch einzeln anklicken.

--
schorsch

Anzeige

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Outlook 2002 Verteilerliste verschicken
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf schorsch vom 20.08.2008, 16:47:37
Hallo Schorsch,

die Verteiler-Liste muss nicht markiert und kopiert werden. Ich klicke sie nur an und wenn ich im BCC-Feld bin.

Ich benutze das BCC-Feld, damit nicht allen die gesamten Mailadressen zur Verfügung stehen und das wäre der Fall, wenn ich deinem Vorschlag nachgehen würde.

Hallo Susanne,

ich schaue mir mal die Export-Importoption an, kann mir aber noch nicht vorstellen, wie das gehen könnte.
--
ursula_j
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Outlook 2002 Verteilerliste verschicken
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ursula_j vom 20.08.2008, 17:16:50
Mach es so wie Schorsch es sagte oder schau in den Link Tipp
--
susannchen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Outlook 2002 Verteilerliste verschicken
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ursula_j vom 20.08.2008, 17:16:50
Nach meiner Methode kannst du diese Adressen in jedes Feld, also auch ins Bcc, kopieren.

--
schorsch

Anzeige

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Outlook 2002 Verteilerliste verschicken
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf schorsch vom 21.08.2008, 08:39:16
Irgendwie klappt es nicht.
Ich habe die Liste jetzt wie in Susannes Link angegeben mir selbst zugeschickt. Ist auch als Anhang angekommen.
Ich kann die Liste aber nicht benutzen. Sie lässt sich weder markieren und kopieren, noch irgendwo in das Bcc-Feld oder CC-Feld einfügen.

Das selbe gilt für das, was Schorsch mir empfiehlt. Die Verteilerliste lässt sich nicht markieren und auch nicht kopieren. Es sei denn, ich rufe die einzelnen Adressen auf, nur diese kann ich dann einzeln kopieren.
--
ursula_j
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Outlook 2002 Verteilerliste verschicken
geschrieben von baerliner
als Antwort auf ursula_j vom 21.08.2008, 09:02:57
Ursula,

der Begriff Verteilerliste ist eigentlich nicht ganz richtig. Besser ist es von einem sog. Alias zu reden, der für den Absender einer Mail für eine Liste von Empfängern steht. Hört sich zwar wie Wortklauberei an, aber es macht es vielleicht verständlich, warum ein anderer
auf seinem PC zunächst auch alle Einzeladressen ins Adressbuch eintragen muss und dann den Alias als Zusammenfassung eine Liste von Adressen.

Wie Susannchen aber schrieb, sollte es durch Exportieren des Adressbuches bei Dir und Importieren beim Vertreter klappen. Allerdings müßtest Du zuvor einen neuen User auf Deinem PC mit einem Adressbuch anlegen, das nur den Alias und die dazugehörenden Empfänger enthält, denn Deine andern Adressen gehen ja den Vertreter nichts an.

Ich würde Dir aber raten, bei YAHOO eine Gruppe einzurichten. Dann kann jeder Teilnehmer der Gruppe diesen als Mailverteiler an die eingetragenen Mitglieder benutzen. Der Verteiler läßt sich dann auch von einem oder mehreren Berechtigten einfach verändern, wenn neue Mitglieder hinzukommen, ohne dass Vertreter den Alias auf ihrem lokalen PC ändern müssen und Synchronisationsschwierigkeiten auftreten.
--
baerliner
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Outlook 2002 Verteilerliste verschicken
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf baerliner vom 21.08.2008, 11:13:49
Das heißt, ich müsste mir bei Yahoo eine neue Mailadresse zulegen.
Kann ich bei Yahoo Email im HTML-Format verschicken?
Weil die Einladungen farbig und mit Symbol sind.
--
ursula_j
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Outlook 2002 Verteilerliste verschicken
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ursula_j vom 21.08.2008, 13:52:56
Ja
--
susannchen

Anzeige