Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Outlook Dateien auf Windows Mail übernehmen

Computerhilfe (PC-Abteilung) Outlook Dateien auf Windows Mail übernehmen

schorsch
schorsch
Mitglied

Outlook Dateien auf Windows Mail übernehmen
geschrieben von schorsch
Windows 7. Aus wichtigen Gründen bin ich vom Outlook auf Windows Mail umgestiegen, habe aber vorher ein Backup der dortigen Ordner mit den darin enthaltenen E-Mails gemacht. Das habe ich schon mehrmals mit Erfolg so gehandhabt. Leider erkennt das neue System die alten Datenendungen aber nicht und verweigert das Überspielen.

googeln hat nichts gebracht; es gibt zwar einige gleich lautende Problemfragen, aber keine hilfreichen Antworten.

Hat vielleicht einer unserer Spezialisten einen hilfreichen Tipp? Ewig währender Dank wäre ihm gewiss!
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Outlook Dateien auf Windows Mail übernehmen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 24.07.2011, 18:34:13
Ein wichtiger Grund kann nur die Sicherheit gelten. Ist WindowsMail tatsächlich um so viel sicherer? Ist Winseln überhaupt sicher?

Zudem hast du uns noch nicht erklärt, ob es sich um OutlookExpress oder und Outlook 2xxx handelt. Letzteres ist kein Mailclient sondern ein PIM, also etwas anderes mit der Möglichkeit den Mailverkehr zu verwalten.

Jedes richtige Mailprogramm besitzt eine Export- und eine Importfunktion. Du gehst am Besten so vor, das du die Importformate von WinMail mit den Exportformaten von Outlook(sonstwas) vergleichst. Dann exportierst du alle Daten von Outlook(sonstwas) in das Format, welches von WinMail akzeptiert wird und importierst die entstandenen Dateien danach. Der Vorgang ist völlig gefahrlos, da in Wirklichkeit nur eine Kopierfunktion stattfinden. Dir bleiben also alle die Daten erhalten. Tipp: Das CSV-Format (kommaseparierte Datei) wird auch von den exotischsten Clients verstanden.

Der Vorgang wird auch in http://winmail-faq.de/?1015 beschrieben. Warum fragst du nicht bevor du eine solche Aktion startest. Denkst du etwa, das du dich blamierst? Weshalb du dich auf solche Risk-Programme überhaupt einlässt ist mir schleierhaft. Gibt es in der Schweiz nichts besseres? Thunderbird hätte dich während der Installation gefragt, ob er die Daten vom OjE übernehmen darf . Mit der Erweiterung Lightning hast du sogar das komplette funktionelle Ebenbild von Outlook 2xxx
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Outlook Dateien auf Windows Mail übernehmen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2011, 10:45:43
Besten Dank für deine ausführlichen Ratschläge.

Du fragst mich, ob ich Angst hätte mich zu blamieren. Gibst du denn nicht gleich die Antwort darauf, wenn du dann weiter schreibst: "Weshalb du dich auf solche Risk-Programme überhaupt einlässt ist mir schleierhaft. Gibt es in der Schweiz nichts besseres?" Gerade solche zu vermutenden Antworten sind es doch, die dem Laien das Fragen verleiden.

Aber jetzt zu deinen weiteren Fragen: Die Ordner aus dem Outlock habe ich auf einen Stick gespeichert; es ergaben sie Endungen .pst.

Recherchen mit google ergaben zwar viele gleichlautende Fragen jedoch keine einzige nützliche Antwort.

Ich werde nun meinen Enkel zu überreden versuchen, es nochmals zu versuchen anhand deiner Tipps.

Nochmals herzlichen Dank, dass du es dir trotz vieler Laien und Banausen nicht verleiden lässt, es immer wieder mit Hilfestellungen zu versuchen.


Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Outlook Dateien auf Windows Mail übernehmen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 30.07.2011, 11:50:26
Die Extension .pst heißt "Post" und bezieht sich auf den Inhalt einer Mail. Das Format ist bei jedem Programm etwas anders und nicht kompatibel. Jetzt kannst du meinen Spott erahnen

Du kannst nur die Mails einzeln mit dem OjE aufrufen und in ein schnelles Textprogramm übernehmen. Am geeignetsten dürfte das RTF-Format des Windows-Write oder diesem kleinen Dings aus meinen Tasten: http://www.hinterwaeldlers-home.de/RichText_exe21.zip[/url]

Die Datei auspacken, einfach in ein Verzeichnis deiner Wahl kopieren, eine Verknüpfung auf den Desktop setzen und schon geht es los. RTF kann auch von [u]jeder
großen Textverarbeitung und jedem Office gelesen und geschrieben werden.

Weiterhin kannst du auch jede einzelne Mail fein säuberlich und penibel in einem Zettelkasten http://zettelkasten.danielluedecke.de/ einsortieren.

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Outlook Dateien auf Windows Mail übernehmen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2011, 19:43:12
Besten Dank auch für diesen Rat.

Da dieser aber meine geistigen Kapazitäten übersteigt, habe ich deinen Text kurzentschlossen kopiert und per E-Mail an einen meiner Enkel weitergeleitet. Falls dieser in den nächsten Tagen gute Laune hat, wird er sich wohl erweichen lassen, mir zu helfen.
Re: Outlook Dateien auf Windows Mail übernehmen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 30.07.2011, 11:50:26
"Gerade solche zu vermutenden Antworten sind es doch, die dem Laien das Fragen verleiden."


Ja - kennst du denn Hinterwaeldler nicht?


Aber zum Thema!
Die pst-Datei wurde b. Outlook eingeführt, um wichtige Daten v. Outlook zu speichern, wie z.B. alle E-Mail-Vorgänge. Sie ist im Grunde genommen eine Datenbank-Datei und enthält eben nicht nur Mails.
Ich weiß nicht, ob du diese "Riesendatei" ohne Outl. öffnen kannst.

Ich weiß auch nicht, ob du Outlook noch auf dem Rechner hast.
Wenn ja - müsste Windows-Mail die Mails ganz einfach v. Outlook übernehmen.
Wenn das nicht funktioniert, lade dir MailStore-Home herunter, das holt sich alle Mails aus Outlook( vielleicht auch aus der pst-Datei) und du kannst sie dann mit diesem Programm an Windows-Mail weiterleiten.


Ansonsten siehe auch hier:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Import-messages-into-Windows-Mail-from-Outlook-Express
(Ist in deutscher Sprache).



Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Outlook Dateien auf Windows Mail übernehmen
geschrieben von ingo
als Antwort auf schorsch vom 24.07.2011, 18:34:13
Falls Du OE noch nicht deinstalliert hast, solltest Du Deine Mails wiederfinden, wenn Du OE aufrufst. Danach kannst Du neu entscheiden.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Outlook Dateien auf Windows Mail übernehmen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.08.2011, 19:07:54
Herzlichen Dank. Das mit dem MailStore-Home scheint mir vielversprechend. Da wage sogar ich mich mal ran!

Nein, das Outlook ist leider nicht mehr auf dem PC. Und auf dem Laptop ist auch nur das Windows Mail installiert.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Outlook Dateien auf Windows Mail übernehmen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.08.2011, 19:07:54
"Gerade solche zu vermutenden Antworten sind es doch, die dem Laien das Fragen verleiden."


Ja - kennst du denn Hinterwaeldler nicht?

Du kannst es nicht lassen!

OutlookExpress, auch OjE genannt, ist etwas völlig anderes als Outlook 20xx. Die Aufgaben sind auch ganz andere. Selbstverständlich kann man mit Outlook 20xx auch Mails schreiben und verschicken. Das konnten zur Zeit der Entstehung von Outlook noch viele andere Programme auch und erinnere mich dabei an das ursprungliche Star-Office (der sogar eine eigene Desktopoberfläche besaß) und den Lotus Organizer aus der früher sehr beliebten kostenlosen Lotus SmartSuite von IBM.

Weshalb M$ an dieser Tradition festhält, wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben. Im übrigen wundere ich mich auch manchmal über Anhänge von diesem Dings, die nur 3 Byte groß sind und auch die Erweiterung .pst besitzen. Ich habe per Google herausbekommen, das nur Outlook 20xx solchen Fliegendreck verschickt
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Outlook Dateien auf Windows Mail übernehmen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 03.08.2011, 09:18:33
Nun habe ich also den MailStore-Home runtergeladen und damit geübt. Aber leider will das Ding keine .pst laden. Resp. es hat da zwar das Kreischen, in das man den Punkt einsetzen kann dafür. Aber es kommt die Rückmeldung, dass genau .pst-Dateien nicht gesucht werden können.

Inzwischen frage ich mich, warum ich eigentlich diese alten E-Mails noch zurück holen soll; ich habe doch auch vorher ohne ganz gut gelebt...... )(

Anzeige