Computerhilfe (PC-Abteilung) Outlook-Dateien/Speicher überfüllt

schorsch
schorsch
Mitglied

Outlook-Dateien/Speicher überfüllt
geschrieben von schorsch
Und schon wieder ein Problem:

Ich kann mit dem Outlook nichts mehr machen. Immer kommt die Meldung: "Die Datei C:\Users.....hat die maximale Grösse erreicht. Reduzieren Sie die Datenmenge........um diese mit UMSCHALTTASTE/ENTFERNEN endgültig zu löschen....."

Aber nach jedem Löschversuch erscheint immer wieder diese gleiche Meldung.

Ob es wohl eine Methode gibt, dieses verd..... Ding zu überlisten?
loretta
loretta
Mitglied

Re: Outlook-Dateien/Speicher überfüllt
geschrieben von loretta
als Antwort auf schorsch vom 05.02.2011, 12:04:38
Hallo schorsch,

wenn ich richtig informiert bin, kannst du dir auf deiner Festplatte einen Ordner Outlook-Archiv einrichten.

Hierhin kannst du deine ein- und ausgehenden Mails verschieben. Diese Funktion kannst du automatisieren oder aber nach Bedarf manuell vornehmen.

So funktioniert das jedenfalls bei meinem Outlook im Büro, da ich wöchentlich immense Mengen von Mails im Ein- und Ausgang habe.

Du kannst aber auch im Outlook selbst dir einen Ordner einrichten, der vorerst deine „alten“ Mails beherrbergt. Somit sind dann deine Ordner „sent items“ und „inbox“ wieder frei und du kannst erneut nach Herzenslust empfangen und senden.

Weiter solltest du auch deine Einstellungen so vornehmen, dass du gleich die Größe deiner Mails angezeigt bekommst, denn diese „großen“ Mails füllen dir dein Postfach sehr schnell und bringen es an die Grenze seiner Kapazität. Diese würde ich dann umgehend „archivieren“. Bei Bedarf kommst du jederzeit ran.

Ich hoffe, ich konnte alles verständlich erklären.

loretta

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Outlook-Dateien/Speicher überfüllt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 05.02.2011, 12:04:38
Hatten wir ein ähnliches Thema nicht erst vor paar Tagen, in welchem einem User 50 GByte als C:\ nicht reichen? Meine Startpartition hat eine Größe von 25 GByte und einen Inhalt (System und alle Programme) von 13 GByte. Mit anderen Worten: Man braucht nicht mehr.

Als erste Maßnahme lösche den Inhalt des Papierkorbes und danach installierst du mit dem CCleaner von http://www.piriform.com/ccleaner und benutze ihn aber auch. Er ist wirkungslos, wenn er nur deine Festplatte füllt.

Dann informierst du dich in http://community.seniorentreff.de/lokales/gruppen/Anleitungen-und-Tutorials;gruppe0,84,B::art11994,46332 über dein weiteres Vorgehen. Wie du den Ordner "Eigene Dateien" auf eine andere Partition verschiebst, kannst du in diesem Video http://www.sempervideo.de/?p=2231 dir ansehen.

So kompliziert kann es doch nicht sein, oder? (sagt ein Schwabe, wenn er ratlos ist!) Sollte dir schwummrig werden, so wende dich vertrauensvoll an die nächstliegende Werkstatt in Basel. Für Geld machen die alles. Sorry

Anzeige

Re: Outlook-Dateien/Speicher überfüllt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es geht ja um die Größe der Outlook Datendatei (PST)

Eventuell hilft komprimieren des Outlook-Datendatei (PST)

Hier der entsprechende Auszug aus der Hilfe von Microsoft Outlook 2010.


Löschen Sie alle Elemente, die Sie nicht beibehalten möchten.

Öffnen Sie die Ansicht Ordnerliste.
Klicken Sie dazu unten im Navigationsbereich (Navigationsbereich: Eine Spalte, über die Sie auf die zum Organisieren von Informationen verwendeten Ordner zugreifen können.

Klicken Sie auf einen Ordner, um die darin enthaltenen Elemente anzuzeigen. Dieser Bereich umfasst auch den Abschnitt "Favoritenordner" sowie Schaltflächen, mit denen Sie zwischen den Ansichten "E-Mail", "Kalender", Aufgaben und weiteren Ansichten wechseln können.) auf das Symbol für die Ordnerliste, oder drücken Sie STRG+6.

Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf den Ordner Gelöschte Elemente, und klicken Sie anschließend auf Ordner "Gelöschte Elemente" leeren.

Klicken Sie auf die Registerkarte Datei.

Klicken Sie auf der Registerkarte Informationen auf Kontoeinstellungen, und klicken Sie dann auf Kontoeinstellungen.

Klicken Sie auf der Registerkarte Datendateien auf die Datendatei, die Sie komprimieren möchten, und klicken Sie anschließend auf Einstellungen.

Klicken Sie auf Jetzt komprimieren.


Ansonsten s. Loretta´s Tip zur Archivierung


nordstern
Re: Outlook-Dateien/Speicher überfüllt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 05.02.2011, 12:04:38
Gelegentlich ist auch der Platz beim Provider / Postfach voll.
Dann lösche dort die Mails (nachdem Du sie auf Deinen PC gezogen hast).

Hat den natürlichen Nachteil, daß bei einem 'PC-Geist-Aufgegeben' diese mails weg sind, da sie ja nur auf Deinem lokalen PC lager(te)n.

Hängt von der Konteneinstellung (im Outloch) ab; Standard ist allerdings, daß mails beim Provider beim Abholen gelöscht werden.

Und wenn der Anhang zu groß (zu lang, 5-15 MB je nach Provider) ist, dann kriegste die Nachricht auch nicht los.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Outlook-Dateien/Speicher überfüllt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2011, 16:37:39
Und wenn der Anhang zu groß (zu lang, 5-15 MB je nach Provider) ist, dann kriegste die Nachricht auch nicht los.

Eventuell hast du recht. Schorsch schrieb in der Vergangenheit schon einige Male in Bezug auf Videos. Es könnte sein, das er eine verschicken wollte. Leider schreibt er nichts zur Größe des Anhanges und so bleibt uns nur die Kristallkugel.

Meine persönliche Meinung nochmal zum Mitschreiben: Ich verstehe eh nicht wie man einen PIM zum Mailklient missbrauchen kann. Nur weil er es kann, ist es noch lange keine echte oder gar bessere Alternative. Ein derartiger Bolide sollte wenigstens dazu in der Lage sein bei großen Anhängen eine Warnung auszugeben.

Man sollte auch beachten so wie Digi schrieb, das der Speicherplatz bei der Mehrzahl der Freemailer selten größer als 15 MByte ist. Ein größeres Video oder Ziparchiv kann da schon zum Desaster (auch beim Empfänger) führen. Ausnahme bilden m.E. nur GoogleMail mit 1 GByte. Das aber steht mit Sicherheit in der Beschreibung des jeweiligen Mailboxbetreibers.

Da Schorsch offensichtlich weiß, welche Datei sich da verklemmt hat, wäre eine Knoppix zum Verschieben aus dem Arbeitsordner des Outlook bzw. aus dem Uploadarchiv sehr ratsam. Wie eine Knoppix erstellt wird steht in http://community.seniorentreff.de/lokales/gruppen/Anleitungen-und-Tutorials;gruppe0,84,B::art11994,54418 Mit einer LiveCD, die Schreibberechtigung auf NTFS-Partitionen besitzt, ist das Prob innerhalb weniger Minuten gelöst.

Ich habe es noch nicht probiert, aber im Abgesicherten Modus dürfte es logischerweise auch machbar sein. Da im abgesicherten Modus lediglich ein MiniSystem gestartet wird, ist kaum anzunehmen, das der Outlook ebenfalls gestartet wird. Dateimanager wie bsw. FreeCommander haben unter diesem Modus kein Problem.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Outlook-Dateien/Speicher überfüllt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2011, 18:12:48
Abschliessender Bericht:

Inzwischen hat sich mein Schwiegersohn der Sache angenommen. Zuerst probierte er die Ratschläge aus diversen Foren aus - alles nix genützt. Dann liess er seine eigene Fantasie walten. Und plötzlich gings; nämlich dass das ganze Outlook gecancelt werden konnte. Nachher dann ein altes Backup geladen,(hätten wir das neuste geladen, wäre der Speicher ja wieder voll gewesen).

Wir er das gemacht hat? Fragt mich nicht; seine Finger auf der Tastatur sind schneller als meine alten Augen! Ich bat ihn dann, mir per E-Mail ein "Rezept" zu schicken, auf dass ich dieses hier wiedergeben könnte. Hat aber bis dato nicht geklappt.

Ich danke nochmals alle guten Seelen, die mir helfen wollten.....

......und bringe in einem neuen Thema gleich ein neues Problem )(
kleiner_flipper
kleiner_flipper
Mitglied

Re: Outlook-Dateien/Speicher überfüllt
geschrieben von kleiner_flipper
als Antwort auf schorsch vom 17.02.2011, 10:59:39
Zur Not hätte es auch eine einfache komprimierung der .pst Datei getan!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Outlook-Dateien/Speicher überfüllt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf kleiner_flipper vom 22.02.2011, 22:01:31
Zur Not hätte es auch eine einfache komprimierung der .pst Datei getan!


Wie ich weiter oben schon mehrmals schrieb, war überhaupt nichts mehr möglich, also auch keine Komprimierung.

Zum neuesten Stand der Dinge:

Nachdem mein Schwiegersohn das Ding wieder zum Leben erweckt hatte, ging es nicht lange und sämtliche Ordner waren einfach verschwunden. Ich holte sie wieder mittels "Importieren". Am nächsten Tag waren sie schon wieder weg. Das gleiche Spiel von neuem. Dann räumte ich radikal in und mit den Ordnern auf (jetzt sind es noch total 71843 KB inklusive Unterordnern), exportierte sie und importierte sie wieder. Nun habe ich seit 3 Tagen Ruhe - und hoffe, es bleibe so!

Danke Allen, die mir helfen wollten.

Anzeige