Computerhilfe (PC-Abteilung) Outlook . Verteilerlisten

anima
anima
Mitglied

Outlook . Verteilerlisten
geschrieben von anima
Kennt sich hier jemand mit Veteilerlisten bei Outlook aus?
Kann sie zwar erstellen und nutzen aber jeder Empfänger kann dann sehen, wer von mir angeschrieben wurde. Kann man dies irgendwie umgehen?
Ich meine aber keine BCC Sendung.
Danke für Antworten!!
jaegermeister
jaegermeister
Mitglied

Re: Outlook . Verteilerlisten
geschrieben von jaegermeister
als Antwort auf anima vom 20.01.2010, 20:15:22

Hallo Anima,

über der CC Leiste zum eintragen der Empfänger ist die BC Leiste. Dort sieht dann nur jeweils der einzelne Empfänger seine Information.

Gruss Jägermeister
loretta
loretta
Mitglied

Re: Outlook . Verteilerlisten
geschrieben von loretta
als Antwort auf anima vom 20.01.2010, 20:15:22
Ich meine aber keine BCC Sendung.
Danke für Antworten!!


jaegermeister, lies mal, die blind copy-funktion ist anima doch bekannt.

Ich muss dich enttäuschen, liebe anima, ich arbeite täglich und ziemlich umfangreich beruflich mit outlook.

Es gibt keinerlei Möglichkeiten dies zu unterdrücken, außer du gibst jedem Empfänger in "Kontakte", wo deine Kontakte eben angelegt sind, ihre Vornamen, die dann unverfänglich in der Leisete erscheinen.

Das wäre meine einzige professionelle Idee dazu.

loretta

Anzeige

anima
anima
Mitglied

Re: Outlook . Verteilerlisten
geschrieben von anima
als Antwort auf loretta vom 20.01.2010, 20:45:49
Werde es ausprobieren!
Danke für deine Antwort!
Lieben Gruß
Renate
herb
herb
Mitglied

Re: Outlook . Verteilerlisten
geschrieben von herb
Outlook ist eben ein Mailing-Programm für die Versendung von Einzelemails.

Wenn du nun "Massenmails" an viele Empfänger verschicken willst, ohne dass jeder Empfänger die gesamte Liste sieht, geht mit Outlook eben nur die Lösung mit "BCC".

Das läßt sich zwar etwas verfeinern, wenn du einen Empfänger anlegst, der z.B. "Verteiler" heißt und deine eigene Emailadresse hat, dann sieht das eigentlich recht gut aus. An den schickst du dann die Email.
Alle Empfänger der Liste, die dann in "BCC" eingegeben wird, sehen dann so etwas:

Von: Herbert (bzw. das, was in den Eigenschaften des sendenden Kontos steht)
AN: Verteiler (oder eben den Namen, den du für den neuen Kontakt vergeben hast)

Wenn dir das immer noch nicht reicht, gibt es eigentlich nur den Weg über ein spezielles Mailingprogramm, dort kannst du auch sehr individualisierte Emails (oder Newsletter) erstellen.

Für Windows habe ich den Genius-Newsletter verwendet. Jetzt beim MAC verwende ich Bulk Mac Mail. Leider ist beides keine Freeware. , dafür aber richtig professionell gemacht und das Format der versendeten Emails geht von Rich-Text bis HTML.

Viele Grüße
sendet
Herbert
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Outlook . Verteilerlisten
geschrieben von schorsch
als Antwort auf herb vom 21.01.2010, 07:53:32
Man kann Gruppen zusammenstellen, diese in einen Ordner speichern, und dann nach Bedarf mittels ctrl+c in die Zeile Bcc mittels ctrl+v kopieren.

Wer nicht weiss, was Bcc ist: Oben auf "An" klicken. Dann öffnet sich ein Fenster, worin auch Bcc enthalten ist. Hat man dieses mal benutzt, steht es in Zukunft oben in jedem Mailformular.
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Outlook . Verteilerlisten
geschrieben von baerliner
als Antwort auf anima vom 20.01.2010, 20:15:22
Kennt sich hier jemand mit Veteilerlisten bei Outlook aus?
Kann sie zwar erstellen und nutzen aber jeder Empfänger kann dann sehen, wer von mir angeschrieben wurde. Kann man dies irgendwie umgehen?
Ich meine aber keine BCC Sendung.
Danke für Antworten!!


Im Grunde genommen sind solche persönlichen Adresszusammenstellungen keine Verteilerlisten (jedenfalls nach meinem Verständnis als Postmaster a.D.)

Eine Verteilerliste ist eine Adresse einer Gruppe z.B. bei GOOGLE, YAHOO oder anderswo, die alle Mitglieder des Verteilers für Mailversand benutzen können, um alle Mitglieder zu erreichen.

Bei GOOGLE kann man eine Group, die noch mehr kann, als nur Mail zu verteilen, hier einrichten.

Der Eigentümer der Group hat vielfältige Möglichkeiten zu den Gruppeneinstellungen.

In jedem Falle erscheinen in den verteilten Mails nirgendwo die Adressen der Empfänger. Im To-Header erscheint lediglich die Verteileradresse.

Anima, was spricht aber gegen die Adressierung mittels BCC? Du weißt, dass man bei Benutzung von BCC keine weitere Adresse im An-Feld (To-Header) angeben muss? Beim Empfänger wird dann meist im An-Feld "Undisclosed list of recipients" angezeigt.
herb
herb
Mitglied

Re: Outlook . Verteilerlisten
geschrieben von herb
Hallo Rainer,

ich habe ja weiter unten geschrieben, wie man das unschöne "undisclosed recipient" verfeinern kann.
Natürlich besteht damit auch die Möglichkeit der "Gruppe" einen wirklichen Namen zu geben.

Wenn man nun nicht Outlook, sondern Thunderbird verwendet, dann gibt es einige Add-Ons, die die Sache auch noch verbessern helfen.
Aber, das war ja hier nicht die Frage!
Es wurde nach einer Lösung für Outlook gesucht.

Viele Grüße
sendet
Herbert

Anzeige