Computerhilfe (PC-Abteilung) PC auf Null zurückfahren

Re: PC auf Null zurückfahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2014, 23:56:10

1. Jedes Betriebssystem hat mittlerweile eine funktionierende Firewall, die alles das kann, was eine PFW bringen sollte. Es bedarf keiner zusätzlichen PFW. Die Sicherheit erhöhen kann man damit nicht. Die Mängel beider PFWs multiplizieren sich jedoch.


Meines Wissens wird die Windows Firewall abgeschaltet.

Die Güte der Firewalls:
Da wurde getestet.
Windows XP und Vista sind schlechter.
Windows 7, 8 und 8.1 sind gleichwertig.


3. Zum Teamviewer habe ich ein gestörtes Verhältnis. Nehmen wir an ich helfe Paul wegen seiner Unwissenheit mit dem Teamviewer und er hat 8 Tage später einen Minusbetrag auf seinem Giro-Konto. Er geht zur Polizei und erzählt während der Anzeigenaufnahme, das ich mit dem Teamviewer bei ihm war. Nun muss ich annehmen, das der aufnehmende Polizist noch unwissender wie Paul ist. Beispiele dafür gibt es genügend. Anschließend habe ich Ärger, weil ich Paul geholfen habe. Bin ich etwa so wie ich aussehe?

Abgesehen davon lernt Paul nichts, wenn ich mit dem Teamviewer in seinem PC rumfuhrwerke. Er wird die gleichen Fehler immer wieder tun, weil er nicht lernen will. Er hat ja mich. Er wird mir dann vielleicht sogar böse sein, wenn ich es eines Tages nicht mehr tue und von ihm verlange, seinem PC zu plätten und völlig neu zu installieren.

Da erkläre ich Paul lieber was er tun soll. Wenn er es nicht tut ist es seine freie Entscheidung. Er kann auch zum PC-Fritzen um die Ecke gehen. Ich bin kostenlos und der PC-Fritze kostet mindestens 65 Eus die Stunde.



Ich helfe ja nun schon länger mit dem Teamviewer.
Bevor nicht ein Vertrauen da ist, mache ich keinen Handschlag.
Bei mir lernt man den Helfer erstmal kennen.
Den Techniker beim PC-Fritzen kenne ich nicht und weiß nicht, was er tut.
Bei mir sieht man, was ich tue.
Bei mir erfährt man vorher, was gemacht werden muss, ob ich einen Ordner überhaupt öffnen darf oder ob da Familiengeheimnisse offen gelegt werden (könnten).

Aber wer sagt immer, was nichts kostet, kann nichts taugen ?



nordstern
Re: PC auf Null zurückfahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2014, 18:41:50
Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie hier immer wieder mit Behauptungen und Unterstellungen herumgeworfen wird. Wenn sich dann noch zwei zusammentun, dann kann ich mir gut vorstellen, daß jemand aus dem Forum geekelt wird, weil er sich die Unterstellungen nicht mehr antun will.

det
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: PC auf Null zurückfahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2014, 14:57:57
Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie hier immer wieder mit Behauptungen und Unterstellungen herumgeworfen wird. Wenn sich dann noch zwei zusammentun, dann kann ich mir gut vorstellen, daß jemand aus dem Forum geekelt wird, weil er sich die Unterstellungen nicht mehr antun will.
geschrieben von det

Bemerkenswert!

Ich habe schon mal nach einem Shitstorm, in dem mir von nicht lernen wollenden Mitgliedern (und innen), Arroganz und Überheblichkeit vorgeworfen wurde, die ganze Kommunity des ST gefragt, ob ich bleiben oder gehen soll. Ich war mir der Antwort nicht sicher, aber sie fiel dann so eindeutig aus, dass ich noch heute hier bin.

Nur weil es ein paar gleichgesinnte Freunde gibt, die mehr verbindet als ein förmliches Freundschaftsangebot, verlässt niemand den ST.

Wenn du dem Thread gefolgt wärst hättest du festgestellt, das es hier ein paar Leuts gibt die dem ST mehr gegeben haben, als eine Kaufempfehlung. Und das erscheint mir noch wichtig zu erwähnen: Ich gehe immer davon aus das Rentner und Hartz4er knapp bei Kasse sind, so wird ihnen auch immer die kostengünstigste Lösung angeboten.

Wenn hier gegensätzliche Meinungen ausgetauscht werden, dann ist das wohl kaum Streit. Ein paar deutliche Worte können keine Freundschaft zerstören. Das ist unter wirklichen Freunden üblich.

Anzeige

ankama
ankama
Mitglied

Re: PC auf Null zurückfahren
geschrieben von ankama
Guten Morgen, ihr lieben,

es sieht so aus, als ob ich jetzt tatsächlich "alleine", nämlich ohne Viren und Malware, in meinem PC herumhüpfe!

Mein "Computerarzt" ist von PC zu Laptop gesprintet, hat mit und ohne USB-Sticks operiert. Nach zwei Stunden hat er mir erklärt, wie ich das ganze Procedere beenden soll.

Der PC lief bis gegen 01.00 Uhr. Und um 04.30 Uhr hatte mich die Ungeduld so gepackt, dass ich unbedingt nachsehen musste, ob die Operation gelungen war.

Es waren 191 "schlechte" Dateien herausgefunden worden, die ich nach Anweisung des Operateurs mit klopfendem Herzen entfernt habe.

Ich traue mich noch gar nicht, mich richtig zu freuen. Der Schock sitzt wirklich tief.

Letztendlich habe ich aber in diesem Thread auch einiges neue gelernt. Ich werde deshalb in Zukunft immer wieder mal reinschauen. Das ein oder andere verstehe ich sogar!

In diesem Sinne, bitte macht weiter so und helft den armen Kenntnisschwachen wie mir. Dickes Dankeschön!

Viele glückliche Grüße
ankama
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: PC auf Null zurückfahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ankama vom 07.02.2014, 05:23:40
Es waren 191 "schlechte" Dateien herausgefunden worden, die ich nach Anweisung des Operateurs mit klopfendem Herzen entfernt habe.
Entweder hast du zwei Virenzoos dein Eigen genannt oder die verwendetet Scanner-Software ist Müll. Bei tatsächlich 191 "schlechten" Dateien gilt das System als kompromittiert und ich hätte die Systeme platt gemacht. Keine der noch darauf befindlichen Dateien ist noch vertrauenswürdig. Kein Mensch kann dir sagen, ob sie nicht auch manipuliert sind.

Eine endgültige Aussage können nur ProcessExplorer und Autoruns aus den SysInternals machen. Mit diesen beiden Tools kann man feststellen, ob eine unbekannte Datei während des Systemstarts gestartet wird.

Schlechte Dateien? Das klingt genau so, als hätte meine Autowerkstatt an meinem Auto 191 Defekte repariert. Hast du wenigsten eine dieser Dateien der Webseite https://www.virustotal.com/ und seinen 40 Scannern zum Fraß vorgeworfen?
ankama
ankama
Mitglied

Re: PC auf Null zurückfahren
geschrieben von ankama
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2014, 14:33:28
Hallo, hinterwaeldler,

die Arbeit hat ja mein Helfer geleistet. Für mich blieben noch etwas über 90 Dateien übrig zum Entfernen.
Es waren in der Tat mehrere Viren vorhanden. Und eine Malware tauchte überall auf und "verteilte" sich großzügig. Ich konnte sehen, dass in system32 sehr viele Übeltäter saßen.
Ich gehe mal davon aus, dass jetzt alles bereinigt ist.

ankama

Anzeige


Anzeige