Computerhilfe (PC-Abteilung) PC bereinigen

Roxanna
Roxanna
Mitglied

PC bereinigen
geschrieben von Roxanna

Norton zeigt mir dauernd an, dass ich nur noch so und so viel Arbeitsspeicher hätte und dringend meinen PC aufräumen müsse. Dazu soll ich mir natürlich etwas herunterladen, was wahrscheinlich kostenpflichtig wäre. Ich habe allerdings noch nicht nachgeschaut.

Jeden Abend vor dem Ausschalten bereinige ich mit CCleaner, manchmal auch mit der Datenbereinigung. Das reicht aber anscheinend nicht aus. Der PC speichert ja ständig im Hintergrund Daten, für deren Bereinigung es vielleicht noch etwas anderes braucht, als nur die Datenbereinigung. Kann man das überhaupt selber machen, wenn man wirklich keine Ahnung von der Technik hat 😉 oder ist es besser, das von jemandem machen zu lassen, der sich auskennt?

Kann mir vielleicht jemand behilflich sein, ich wäre sehr dankbar dafür.

Gruß
Roxanna

Willi68
Willi68
Mitglied

RE: PC bereinigen
geschrieben von Willi68
als Antwort auf Roxanna vom 06.04.2022, 17:32:16
Hallo,
also wenn nach dem patchen vom CC-cleaner das Problem immer noch vorhanden ist ,
vermute ich persönlich daß auf der Festplatte zu wenig freier Platz vorhanden ist .
falls dein Betriebssystem etwas älter ist könnte man evtl. mit defragmentieren für mehr zusammenhängende freie Bereiche sorgen. ab Win8 geschieht es automatisch - ist bei mir auf wöchentlich eingestellt.
mehr fällt mir jetzt auch nicht ein , weil ich nicht gerade Spezialist für PC bin ( richtige Computer sind etwas anders )
viele Grüße
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: PC bereinigen
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Roxanna vom 06.04.2022, 17:32:16
Hallo Roxanna,
über den CCleaner gibt es recht unterschiedliche Meinungen von Fachleuten,
mein IT Mann hat mir davon abgeraten.
Vielleicht hilft dir dieser Artikel in deiner Entscheidung

CCleaner

Gruß Xalli

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: PC bereinigen
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Xalli vom 06.04.2022, 22:31:46
Danke Xalli für deine Info. Ich hatte früher jemanden, der mir regelmäßig nach meinem PC geschaut hat und der hat ihn mir irgendwann aufgeladen. Ich habe darauf vertraut, dass das in Ordnung ist. Manchmal ärgere ich mich, dass ich so wenig Ahnung habe. Bin jetzt verunsichert und werde ihn wahrscheinlich deinstallieren. Wie bereinigst du deinen PC, mit der Datenträgerbereinigung?

Gruß
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: PC bereinigen
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Willi68 vom 06.04.2022, 20:24:48
Hallo,
also wenn nach dem patchen vom CC-cleaner das Problem immer noch vorhanden ist ,
vermute ich persönlich daß auf der Festplatte zu wenig freier Platz vorhanden ist .
falls dein Betriebssystem etwas älter ist könnte man evtl. mit defragmentieren für mehr zusammenhängende freie Bereiche sorgen. ab Win8 geschieht es automatisch - ist bei mir auf wöchentlich eingestellt.
mehr fällt mir jetzt auch nicht ein , weil ich nicht gerade Spezialist für PC bin ( richtige Computer sind etwas anders )
viele Grüße

Danke @Willi68 für den Tipp. Ich werde das versuchen und hoffe, ich bekomme es hin.

Gruß
Roxanna
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: PC bereinigen
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Roxanna vom 06.04.2022, 22:41:17
mein PC ist so eingestellt, dass wenn ich ihn runter fahre automatisch
Coockis & Co gelöscht werden. Im Abstand von einem Monat mache ich mit GData
eine Rechnerprüfung mit allen Festplatten und das war es.

LG Xalli

PS. Wieviel Speicherplatz hat denn deine Festplatte? Wäre gut zu erfahren

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: PC bereinigen
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Xalli vom 06.04.2022, 22:51:19
Von GData, Xalli, habe ich noch nie gehört. Da muss ich mich erstmal schlau machen. Danke!

LG
Roxanna

237 GB, davon sind 171 GB frei, deshalb verstehe ich eigentlich nicht, warum mir Norton dauernd diese Nachricht schickt.
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: PC bereinigen
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Roxanna vom 06.04.2022, 22:54:57
GData ist ein Virenschutzprogram das was du von Norton auch hast
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: PC bereinigen
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Xalli vom 06.04.2022, 23:01:59
was mir gerade noch einfällt, vor Jahren hatte ich Meldungen von GData,
weiß mehr welche, aber die waren falsch wie mein Nachbar feststellte.
Er hat dann GData gelöscht und neu aufgespielt und der Spuk war vorbei.


 
RE: PC bereinigen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Roxanna,
ich selber nutze  Advanced SystemCare (kostenlos) und dieses Reinigunsprogramm ist sehr gut
und sehr einfach zu bedienen.
Und dann habe ich noch,Advanced Uninstaller PRO, siehe unten, damit reinig ich fast täglich, manches mal kommen bei mir, wegen der Bildbearbeitung bis zu 5 GB Abfall zusammen.
Das mache ich dann mit der täglichen Systemdiagnose. Das Programm kostet mich nur knappe 10€ im Jahr.

LG, Monika


Ashampoo_Snap_Mittwoch, 6. April 2022_22h27m7s_001_Advanced Uninstaller PRO.jpg

Anzeige