Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) PC herunterfahren oder durchlaufen lassen?

Computerhilfe (PC-Abteilung) PC herunterfahren oder durchlaufen lassen?

eko
eko
Mitglied

PC herunterfahren oder durchlaufen lassen?
geschrieben von eko
Computer verbrauchen Strom! Das ist wohl eine Binsenwahrheit. Also fährt man ihn runter und schaltet ihn aus.

So weit, so gut !

Wirklich?

Oder tut man seiner Festplatte durch das mehrfache Rauf- und Runterfahren am Tag nichts Gutes? Es muss doch jedesmal alles erst wieder von der Festplatte hervorgeholt und ausgepackt werden, oder?

Bringt es etwas, anstatt den PC ganz auszuschalten, ihn in den "Ruhezustand" (bei XP der linke gelbe Button) zu vsetzen? Bleiben dann die aufgespielten Teile des Betriebssystems an ihrem Platz und müssen dann nicht jedes Mal neu aufgespielt werden?

Wie macht Ihr das ?
--
eko
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: PC herunterfahren oder durchlaufen lassen?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf eko vom 18.12.2008, 15:12:35
Ich nutze die Möglichkeit des Ruhezustandes.

Liebe Grüße,
--
woelfin
simba
simba
Mitglied

Re: PC herunterfahren oder durchlaufen lassen?
geschrieben von simba
als Antwort auf Drachenmutter vom 18.12.2008, 15:23:04
Ich schalt meinen PC am Vormittag ein und wenn ich schlafen geh darf er es auch Ich hab mal einen Techniker gefragt was besser und energiesparender wäre - das am Tag durchlaufen zu lassen oder ihn abzuschalten wenn ich was anderes mache. Er meinte, dass das Hochfahren ziemlich viel Strom brauchen würde, und ich ihn mindestens 5 Stunden abgeschaltet lassen sollte, sonst würde es nicht dafürstehen - mein Sohn sagt ungefähr dasselbe. Ob das jetzt wahr ist oder nicht weiss ich nicht, aber es würd mich sehr interessieren....
--
simba

Anzeige

schwede2
schwede2
Mitglied

Re: PC herunterfahren oder durchlaufen lassen?
geschrieben von schwede2
als Antwort auf simba vom 18.12.2008, 15:52:44
Mein PC wird morgens eingeschaltet und wenn ich schlafen gehe ausgeschaltet. In den Ruhepausen versetzt er sich selbsttätig in den Stromsparmodus.
Es soll laut Experten schonender für den PC sein wenn er durchläuft (in den Firmen laufen die PC ja auch durch). Die Lebensdauer leidet unter dem dauernden Hoch- und Runterfahren.
--
schwede2
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: PC herunterfahren oder durchlaufen lassen?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schwede2 vom 18.12.2008, 18:17:37
Genau so ist es. Die Festplatten gehen selbst in den Ruhemodus, werden sie nach einer vorgegebenen Zeit nicht angesprochen.

Dies alles lässt sich auch in der Systemsteuerung nach eigenen Bedürfnissen einstellen.
--
susannchen
Re: PC herunterfahren oder durchlaufen lassen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 18.12.2008, 19:15:44
Wie macht man das genau,Susannchen?
Kannst Du mal bitte die einzelnen Schritte
hier reinschreiben?
Ich denke mir,es wird auch so manch Anderen
hier,interessieren.
Erst Systemsteuerung,dann
steht es unter Leistung und Wartung,
dann auf Verwaltung.

Liebe Grüße,Astrid

PS.: Hab schon mal nachgesehen,was da alles
so zum Einstellen geht,doch als Laie,weiß man
ja nie,wie es richtig ist,damit der PC dann
auch hinterher noch läuft,schmunzel mal.

Anzeige

eleisa
eleisa
Mitglied

Re: PC herunterfahren oder durchlaufen lassen?
geschrieben von eleisa
als Antwort auf susannchen vom 18.12.2008, 19:15:44
Frau lernt doch nie aus
bisher habe ich immer alles ausgeschaltet,wenn ich den Platz verlasse.
Hätte aber auch Probleme,oder Unruhe Zustände,wenn ich meine Wohnung für Stunden verlasse und der Pc ist nicht ausgeschaltet
--
eleisa
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: PC herunterfahren oder durchlaufen lassen?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf eleisa vom 18.12.2008, 19:49:56
Wenn ich das Haus oder Wohnung für Stunden verlassé, schalte ich selbstverständlich aus, alleine schon aus versicherungsrechtlichen Gründen.
--
susannchen
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: PC herunterfahren oder durchlaufen lassen?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2008, 19:32:33
Vielleicht hilft dir dieser Link mehr als viel Geschreibsel.
--
susannchen
eko
eko
Mitglied

Re: PC herunterfahren oder durchlaufen lassen?
geschrieben von eko
als Antwort auf eko vom 18.12.2008, 15:12:35
Wie ich sehe, hat man mich nicht richtig verstanden. Dass man seinen PC nicht laufen lässt, wenn man außer Haus geht, ist ja wohl selbstverständlich.

Ich wollte wissen, versetzt Ihr beim Abschalten und stromlos machen den PC vorher in den "Ruhezustand" anhand des gelben Buttons links bei XP, oder fahrt Ihr ihn ganz herunter mit Hilfe des roten Buttons.

Eigentlich gar nicht schwer, diese Frage.

Mir geht es darum, herauszufinden, ob durch das jeweilige Hochfahren, bei dem ja das Betriebssystem erst mal von der Festplatte in den Arbeitsspeicher geladen werden muss, ob dabei nicht im Laufe der Zeit die Festplatte nicht ganz allmählich müde wird. Eigentlich bin ich ja davon überzeugt, dass dies dann nicht geschieht, wenn man den PC in den Ruhezustand versetzt und ihn dann ausschaltet, wobei ich ihn durch eine Funksteckdose noch zusätzlich ganz vom Netz trenne. Ich wollte da nur wissen, wie Ihr das macht.

Alles andere, was in diesem Zusammenhang gepostet wurde, ist, zumindest für mich als Fragesteller, uninteressant. Dass man den PC in den Stromsparmodus versetzen kann, weiß ich auch, aber damit ist er ja nicht abgeschaltet, sondern hängt immer noch am Netz.
--
eko

Anzeige