Computerhilfe (PC-Abteilung) PC-Hochfahren

herbi27
herbi27
Mitglied

PC-Hochfahren
geschrieben von herbi27
Hallo,
braucht ein PC beim Hochfahren mehr Strom als im Normalbetrieb?
Wenn ja,ca Mehrverbrauch.
Danke und Gruss
--
herbi27
kirk
kirk
Mitglied

Re: PC-Hochfahren
geschrieben von kirk
als Antwort auf herbi27 vom 14.07.2009, 19:59:10
Selbstverständlich braucht er nach dem Einschalten mehr Energie.
In der Spannungsversorgung müssen alle Kondensatoren geladen werden, dafür ist Energie notwendig.
Der Anlaufstrom der Laufwerke ist höher als im laufenden Betrieb.
Die Leseköpfe der Festplatte müssen beim Booten und Starten der einzelnen Programme bewegt werden, das braucht auch Energie.
usw, usw.
Wie hoch der tatsächliche Mehrverbrauch ist, kann ich allerdings nicht sagen, hängt sicher auch von der Art der Einzelkomponenten und der Grundlast ab.

Die Leistungsaufnahme ist aber auch im normalen Betrieb nicht gleichmäßig.
Bei sehr ausgiebigen Festplattenzugriffen steigt die Leistungsaufnahme auch wieder an, genauso bei sehr starker Auslastung der CPU und und und...

Es gibt sicher darüber auch irgendwelche Untersuchungen, nur gesehen habe ich noch keine.

--
kirk
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: PC-Hochfahren
geschrieben von rolf †
als Antwort auf herbi27 vom 14.07.2009, 19:59:10
Leih dir bei deinem Energieversorger ein Meßgerät, dann kannst du die Leistung kontrollieren.
Gibt es bei uns für etwa eine Woche kostenlos, damit kannst du dann auch gleich den Verbrauch deiner anderen Geräte ermitteln.
--
rolf
jaegermeister
jaegermeister
Mitglied

Re: PC-Hochfahren
geschrieben von jaegermeister
als Antwort auf rolf † vom 14.07.2009, 20:37:20

Hallo Rolf,
die Energiemessgeräte sind recht praktisch und preiswert.
Dein Hinweis ist gut. Meines stammt von Aldi knapp 10€. Mein PC braucht zwischen 110 und 140 Watt. Mein neugekaufter Fernseher 195 Watt. Weil problemlos wird es doch gerne mal genommen. In der heutigen Zeit nicht ganz unnötig.
Gruss
--
jaegermeister

Anzeige