Computerhilfe (PC-Abteilung) PC oder Laptop

kagula
kagula
Mitglied

PC oder Laptop
geschrieben von kagula
Mein nun schon fünfjähriger Aldi - PC wird langsam lahm und müde, trotz sorgfältiger Pflege und ich möchte mir einen Ersatz anschaffen. Nun stehe ich vor der Frage:
PC oder Laptop ?
Mir ist klar - als Überflieger geht keinPC durch, aber sie sind besser erweiterbar.
Ein Laptop steht für Mobilität, kann aber bestenfalls nur mit mehr Arbeitsspeicher ausgestattet werden.
Ich würde gerne einmal die Meinung von Experten - von denen es hier einige gibt - hören.
--
kagula
matze
matze
Mitglied

Re: PC oder Laptop
geschrieben von matze
als Antwort auf kagula vom 01.07.2007, 13:47:58
Hallo kagula

lies mal diesen Thread. Da findest Du schon einige Meinungen.

--> Linktipp


--
matze
erwin
erwin
Mitglied

Re: PC oder Laptop
geschrieben von erwin
als Antwort auf kagula vom 01.07.2007, 13:47:58
Als Experte bezeichne ich mich nicht, aber aus Deiner Erkenntnis leite ich ab, dass Du die wesentlichen Unterschiede bereits erkannt hast. Also musst Du selbst Prioritäten setzen, ob bessere Erweiterbarkeit oder grössere Mobilität für Dich im Vordergrund steht. Diese Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können.
--
erwin

Anzeige

pharaox
pharaox
Mitglied

Re: PC oder Laptop
geschrieben von pharaox
als Antwort auf kagula vom 01.07.2007, 13:47:58
Hallo kagula,

habe mir vor einiger Zeit einen Dell Dimension 9200 PC mit Intel CoreT Duo Prozessor mit zwei Festplatten zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Etwas aufgerüstet auf 1536 MB Arbeitsspeicher, aber mein altes Windows XP aufgespielt, läuft hervorragend. Ein Experte bin ich allerdings nicht, kann hier nur meine persönlichen Eindrücke wiedergeben. Aber eine Kleinigkeit kostet der schon und herumschleppen kann man den auch schlecht.
--
pharaox
kagula
kagula
Mitglied

Re: PC oder Laptop
geschrieben von kagula
als Antwort auf matze vom 01.07.2007, 16:23:50
@matze u.a.
Schönen Dank für die Hinweise, die angegebenen Links sind eine echte Entscheidungshilfe, darum nochmals: Danke
--
kagula
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: PC oder Laptop
geschrieben von giovanni
als Antwort auf kagula vom 01.07.2007, 13:47:58
kagula schrieb am 01.07.2007 um 13.47:
> Nun stehe ich vor der Frage:
> PC oder Laptop ?

Ähm,... auch ein Laptop (oder auch Notebook genannt) ist ein PC. Die Frage müsste also lauten ''Desktop oder Laptop''. Desk = Tisch, Lap = Schoß. Also entweder ein PC für (auf) den (Schreib-)Tisch oder einer, den man auf den Schoß nehmen kann (also ein mobiles Gerät).

Die Frage lässt sich im Grunde leicht beantworten. Wenn du deinen PC nicht nur immer am selben Ort benutzen, sondern des öfteren auch mitnehmen willst (und sei es nur auf die Terrasse), dann wirst du um ein Notebook nicht herum kommen. Ansonsten nutze lieber die Vorteile eines Desktop-PCs, wie zum Beispiel den günstigeren Preis und die höhere Flexibilität bezüglich der Ausstattung. Einen Desktop kannst du dir so zusammenstellen bzw. aufrüsten (lassen), wie du ihn brauchst. Ein Notebook ist dagegen nur sehr begrenzt modifizierbar, so dass man gleich am Anfang gezwungen ist, auch später eventuell auftretende Wünsche (auch finanziell) gleich beim Kauf mit einzubeziehen.

Anzeige