Computerhilfe (PC-Abteilung) PC oder Mac?

PC oder Mac?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen neuen Computer anzuschaffen (bisher immer PC mit zuletzt Windows XP home)und liebäugel ein bisschen mit einem Mac, bin aber unsicher, weil ich mich einfach zu wenig auskenne.
Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet, die richtige Entscheidung zu treffen: Was spricht für einen Wechsel? Was sollte ich beim Kauf beachten?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge!
Gruß, Ursula
ingo
ingo
Mitglied

Re: PC oder Mac?
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2010, 08:35:50
Dazu kann ich Dir nur sagen, dass meine Tochter (bei einem Grossunternehmen der Unterhaltungsbranche) seit Jahren mit einen Mac arbeitet und den nicht missen mag. Privat hat sie bisher noch ihr Notebook. Mein Sohn, ebenfalls bei einem Weltunternehmen (Softwarebranche) beschäftigt, hat sich privat kürzlich den ersten Mac gekauft und sagt: nie wieder was anderes. An Systemgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit nicht zu übertreffen. Was mich angeht, ist mir ein Mac zu teuer, obwohl er nun schon bei 550 € losgeht. Bist Du denn schon mal in einen Apple-Store gegangen und hast Dir so ein Teil mal erklären lassen? Das tun die nämlich gerne und ausführlich.
Re: PC oder Mac?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 04.07.2010, 09:00:43
Vielen Dank, kreuzkampus für Deine Antwort.
Auch ich habe gelegentlich (allerdings nur aus der Ferne) gehört, dass sich die "konvertierten Mac-Leute" eine Rückkehr zu einem Windows-PC nicht mehr vorstellen können.
In einem Apple-Store war ich noch nicht, wollte mich erst einmal hier vorinformieren.

Gruß, Ursula

Anzeige

Re: PC oder Mac?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2010, 10:01:58

kreuzkampus hat die Begeisterung von uns Mac-Usern schon genau richtig beschrieben.
Auch den Nachteil des höheren Preises.

Ich selbst bin beruflich (Medienbereich) seit bald 20 Jahren voll auf Apple-Macs eingeschworen und deswegen natürlich auch privat dabei. Mein PC-Notebook nehme ich nur zum Nachstellen von Kundenproblemen bei denen ich um Rat gefragt werde.

Neben dem Nachteil der höheren Hardwarepreise beim Mac ist auch noch der deutlich geringere Anteil an preisgünstiger Peripherie (kompatible Mäuse, Tastaturen) sowie Freeware und Shareware (also Software, die umsonst oder zu einem Anerkennungspreis zu haben ist) ein Nachteil.

Die neuen Betriebssysteme auf dem Mac haben (seit sie auf Unix aufgesetzt sind) nicht mehr die "Idiotensicherheit" alter Tage (man kann sich leichter das Betriebssystem versehentlich komplett zerlegen).

Die früher größere Sicherheit vor Viren, Würmern und Schadsoftware (die wenigsten Jungs machten sich diese Mühe für die paar Macs) ist in Zeiten von fiesen Javascripts, die über PDFs und Websites eingeschleust werden, auch keine Bank mehr.


Deine Frage wird mir sehr oft gestellt und meine Antwort lautet immer:
Wenn du niemanden im Bekanntenkreis hast, der selbst einen Mac hat
und dir mit Rat und Software (natürlich nur im legalen Bereich )
zur Seite stehen kann, dann nimm lieber einen PC.
Hier findest du leichter Hilfe, da "alle Welt" einen PC hat.


Sorella


Re: PC oder Mac?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2010, 10:35:42
Hallo sorella, Du machst mir ja nicht gerade Mut , trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!

Ist das wirklich so schwierig mit der Umstellung? Ich bin technisch zwar keine Naturbegabung, halte mich aber durchaus für lernfähig

Beim PC brauche ich schon sehr lange keine fremde Hilfe mehr, jedenfalls nicht vor Ort.

Wenn ich mal nicht weiter kam, habe ich mir hier im Forum Rat geholt ... und bin dabei meistens auf große Hilfsbereitschaft der vielen Profis hier gestoßen.

Sind denn die potentiellen Probleme beim Mac soviel anders und schwerer lösbar als beim PC?

Gruß, Ursula

Re: PC oder Mac?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2010, 11:21:08

"potentielle Probleme" liegt immer im Auge des Betrachters und ist abhängig von den persönlichen Umständen und der gewünschten Nutzungsart.

Eine Umstellung ist es schon von PC auf Mac,
aber zu diesem Thema gibt es brauchbare Bücher
(sogar für Senioren).

Wenn du dich für einen Mac entscheidest und Hilfe brauchst,
dann gibt es auch hier im ST einige MacUser
(nicht alle davon äußern sich hier im Forum als Ratgeber,
aber wenn man eine Frage stellt, kommen auch oft Antworten per PN.)

Auf mich kannst du jedenfalls zählen.

Mac macht Spaß!
Sorella

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: PC oder Mac?
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2010, 11:34:45
Hallo Ursula,

als ich vor einem Jahr den ST kennen lernte, hatte ich gerade ein paar Monate zuvor das erste Mal in meinem Leben einen Computer gestartet.

Mein Mann hatte mir ein MacBook Pro zu Weihnachten geschenkt, obwohl ich niemals einen Computer haben wollte. Er hatte einfach das Teil ausgesucht, was am wenigsten Energie verbrauchte und somit in seinen Augen am umweltverträglichsten war.

Ein junger Nachbar richtete mir den Mac ein, so gut er konnte, denn mit einem Mac hatte er noch keine Erfahrung, sagte er mir vorsorglich.

So, und dann musste ich mich allein durchwursteln. Keiner meiner Bekannten hatte einen Mac und alle zuckten nur mit den Schultern.

Trotzdem konnte ich irgendwann ins Internet , Mails schreiben und Fotoalben anlegen.
Dass ich durch Zufall hier gelandet bin, war ein großes Glück. Mit Hilfe von vielen lieben Menschen kann ich nun schon Links einsetzen und auch Fotos. Außerdem habe ich sogar angefangen zu schreiben.

Natürlich habe ich immer noch keinen richtigen Durchblick, aber das liegt nicht am Mac.
Gruß Pippa
carla
carla
Mitglied

Re: PC oder Mac?
geschrieben von carla
Glückwunsch Ursula,

habe seit 3 Monaten meinen Mac, es gibt allerdings viel zu lernen, macht aber auch Spass.
Ich brauchte einen neuen Fernseher mit großem Bildschirm, jetzt habe ich beides , den Appel Mac Snow Leo 27iger Bildschirm und kann ihn gleichzeitig als Fernseher nutzen. Habe aber mein altes XP auch drauf geladen.
Hatte eine gute Beatung im Apple Shop, auf der Web Seite von Apple gibt es auch gebrauchte überholte MACs mit Garantie. wwww. macEinsteiger .de , schau dort mal rein, wenn Du sonst noch Auskunft brauchst, gerne.
Karl
Karl
Administrator

Re: PC oder Mac?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2010, 08:35:50
Liebe Ursula,



ich bin schon lange Mac-Benutzer (hatte auch schon Apple-Rechner vor der Mac-Zeit). Seit zwei Jahren habe ich einen iMac mit Betriebssystem MacOS 10.5.8 mit 4 GB RAM und bin begeistert! Es ist nämlich keineswegs so, dass Du damit Deine bisherige PC-Welt vollständig aufgeben müsstest, Du kannst PC und Mac auf Deinem iMac mit dem Parallels Desktop nebeneinander laufen lassen.

Ich habe durch den iMac jetzt auch Zugang zu den Programmen der PC-Welt, für einige Anwendungen ist das tatsächlich billiger. Ich verwende als primäre Oberfläche MacOS und lasse XP nur als anwählbares Fenster laufen. Für Dich bedeutet dies aber, dass Deine Software-Lizensen auch weiterhin gelten und Du Deine PC-Programme auch auf Deinem Mac installieren kannst.

Weitere Vorteile eines iMacs, die mir spontan einfallen:

1. Der Bildschirm ist der Computer, Reduktion des Kabelsalates.
2. Eingebautes W-Lan, weitere Reduktion des Kabelsalates.
3. Eingebaute Videokamera zum Videotelefonieren bzw. -chatten
4. Auf dem iMac schauen wir uns häufig bei iTunes ausgeliehene Kinofilme an

Es ist eine sehr gute Idee, in einen zertifizierten Apple-Shop zu gehen und Dich beraten zu lassen.

Wenn Du Fragen zum Mac hast, würde ich gerne helfen.

Beste Grüße, Karl
Re: PC oder Mac?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 04.07.2010, 18:19:53
Lieber Karl,

herzlichen Dank für diese prägnanten und (sogar für mich ) verständlichen Erklärungen
Jetzt weiß ich, was mein PC alles nicht kann aber können sollte und warum mein nächster Computer tatsächlich ein Mac sein wird - und das ganz bald!!
Auf Dein Hilfsangebot werde ich gerne zurückkommen, wenn es soweit ist. Auch hierfür vielen Dank!

Auch allen anderen, die mir bisher zu einem Wechsel geraten und mir Mut gemacht haben, ein großes Dankeschön!

Und im Hintergrund ist derzeit noch Kurt3328 für mich helfend aktiv!

Ich finde Euch richtig klasse ... ))!

Herzliche Grüße, Ursula

Anzeige