Computerhilfe (PC-Abteilung) PC-Programm stürzt ab

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

PC-Programm stürzt ab
geschrieben von heinzdieter
Vor ca 4 Monaten hatte ich mir einen neuen PC zugelegt.
Seit einem Monat hängt sich das Programm auf, der Mauszeiger ist bewegungslos und dann schaltet er auf ein blaues Fleld mit folgenden Text:
Es wurde eine Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beeschädigt wird.
Nun folgt ein langer Text......
Der PC lässt sich nicht mehr ausschalten.
Ich habe darauf den Stecker gezogen, und den PC wieder eingeschaltet.
Es geschah kaum etwas. Ich brachte den PC zum Händler. Der konnte nichts feststellen.
Zuhause Wwiederinstallation nach 2 Tagen das gleiche Problem.
Beim Händler hatte ich Glück, der AHA- Effekt bliebt aus.
Befragt bei der Abholung meinte der Fachmann ( hoffentlich kein Pseudo-Fachmann) BIOS hatte sich verstellt.
Nach 2 Tagen zuhause Wiederinstallation und jetzt tritt der gleiche Fehler wieder jedoch in reduzierter Form auf.
Nach Abschaltung des PC installiere ich über die CD die Treiber und drücke dann auf R (Wiederherstellen).
Der PC ist dann ist wieder startbar.
Mindesten einmal pro 2 Tagen bricht das Programm wieder zusammen.
Und wieder beginnt das gleiche Spiel:
Stecker ziehen,
Wiedereinschalten
CD einlegen
nachdem wieder ausschalten diesmal über Hauptschalter am PC
Wieder einschalten und das Progamm startet normal

Hatte einer von euch schon so ein Problem ??
Für paar Tipps wäer ich sehr dankbar.


--
heinzdieter
Re: PC-Programm stürzt ab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heinzdieter vom 27.11.2008, 06:48:46
Du hast einen sogenannten "Blue Screen".

In der Mitte etwa steht meist etwas über den Fehler,
umrahmt von dem allgemeinen Text.
Es kann sehr viel sein, Treiber, Hardware.
Bios hatte sich verstellt ?
Ist der PC ganz neu und welches Betriebssystem ?
Ziehe auch mal einen Speicherfehler in Betracht.
Kannst Du mit dem Teil CD´s brennen ?
Wenn nicht, kennst Du jemanden, der Dir eine CD brennen kann mit einem selbststartenden Speichertest ?
Ich komme auf Speicher, weil das immer in Anständen auftritt und sporadische Speicherfehler in Frage kommen.
Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten.

Soweit erstmal.
Die Zeile(n) in etwa der Mitte des blauen Schirmes können weiterhelfen.
--
clabauterman
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: PC-Programm stürzt ab
geschrieben von susannchen
als Antwort auf heinzdieter vom 27.11.2008, 06:48:46
Ist es ein bestimmtes Programm wenn du das startest dass der Bluescreen auftritt oder einfach so ?

Ich tippe auf überhitzte Grafikkarte,Kühler evtl,nicht mehr ok.
--
susannchen

Anzeige

Re: PC-Programm stürzt ab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heinzdieter vom 27.11.2008, 06:48:46
Ich hätte noch ein paar Fragen für mein Verständnis zur Fehlersituation.

Was bedeutet genau "Wiederinstallation" ?
Wurde das Windows Betriebssystem völlig neu installiert?
Ein "Auslieferzustand" wiederhergestellt (zum Beispiel wie beim Aldi-PC) ?
Oder ein Programm neu installiert, bei dessen Bedienung der Fehler auftrat?

Was bedeutet
installiere ich über die CD die Treiber und drücke dann auf R (Wiederherstellen).

Meinst Du damit starten von der Windows CD bis zur Installationsabfrage, dort dann aber "R" um auf die Reparaturkonsole zu kommen ?
Welche Funktionen führst Du dort dann durch ?

Hast Du mal eine Prüfung des Dateisystems dort gemacht ?
Mit chkdsk /p um zu prüfen (wurde ein Fehler gefunden)
oder chkdsk /r um zu prüfen und zu reparieren (dauert länger) ?

Geht das Ausschalten am PC im Fehlerfall nicht, auch nicht, wenn man die Taste vier fünf Sekunden gedrückt hält ?

--
clabauterman
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: PC-Programm stürzt ab
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2008, 13:17:09
Danke clabautermann und hier zu den Fragen:

der PC wurde im Juli 2008 im Fachhandel gekauft Window XP Home ist installiert.

Das Wort Widerinstallation hatte ich gleichgestellt mit Hochfahren des PC nach Absturz mit eingelgter CD Window XP Home.

Nach Hochfahren des PC erschien einblaues Bild in welchem 3 Möglichkeiten aufgezeigt wurden. Neuinstallation-Reparatur -Abbruch. Ich wählte dann Reoparatur -R-
Der im PC erschien daraufhin ein Scharzes Feld mit Aufforderunf der Einage EXIT.

Weitere Prüfungen hatte ich nicht gemacht.

Der PC startete dann bis zum nächsten Absturz.


--
heinzdieter
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: PC-Programm stürzt ab
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf susannchen vom 27.11.2008, 10:41:45
Danke susannchen.

Der PC wurde neu im Fachhandel gekauft und ist jetzt 4 Monate alt.
Ab Anfang Oktober traten diese Probleme auf. 2 Mal wurde er schon überprüft und für OK befunden. Das letzte Mal am 20.11.08

Der Absturz erfolgt egal ob ich mit EXEL arbeite oder im Internet bin.

Die macht sich durch bewegungslose Maus bemerkbar. Auch die Tastatur ist inaktiv. Das gleiche trifft auch auf den EIN-AUS-Schalter zu.

Neuerdings kann ich mit Strg-Alt-Entf. den PC fast ausschalten, denn erfährt dannwieder hoch bis zu einem bestimmten Punkt- schwarzes Bild.

Das blaue Bild mit weisser Schrift und Text erscheint wenn ich den PC mit eingelegter CD Winfdow XP Home hochfahre.

--
heinzdieter

Anzeige

Re: PC-Programm stürzt ab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heinzdieter vom 27.11.2008, 17:31:23
So wie Du es beschreibst, entspricht das Fehlerbild meinem Fehler bei der schwachen 5 Volt Spannung, die auf unter 4,7 Volt abgesunken war (digitales Instrument).

--
clabauterman
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: PC-Programm stürzt ab
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2008, 23:44:00
Wie kommst du denn nun darauf, hast du spirituelle Messungen durchgeführt?
Anzumerken ist das die 5Volt +/- eine Toleranz von bis zu 10% haben.

Aber ein überlastetes oder unterdimensioniert getaktetes Netzteil ist schon im Bereich des Möglichen!
--
susannchen
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: PC-Programm stürzt ab
geschrieben von baerliner
als Antwort auf heinzdieter vom 27.11.2008, 17:44:26
..

Der Absturz erfolgt egal ob ich mit EXEL arbeite oder im Internet bin.

Die macht sich durch bewegungslose Maus bemerkbar. Auch die Tastatur ist inaktiv. Das gleiche trifft auch auf den EIN-AUS-Schalter zu.

Neuerdings kann ich mit Strg-Alt-Entf. den PC fast ausschalten, denn erfährt dannwieder hoch bis zu einem bestimmten Punkt- schwarzes Bild.

--
heinzdieter


Wie kannst Du mit "Affengriff" den PC ausschalten, wenn die Tastatur inaktiv ist?

Der Affengriff bewirkt im übrigen kein sofortiges Herunterfahren des PC, sondern ruft den Taskmanager auf, mit dem man i.a. Programmtasks beendet, die nicht mehr reagieren. Man kann zwar aus dem Taskmanager heraus auch den PC herunterfahren, aber das ist eigentlich nicht die typische Anwendung.

Du schreibst, dass du bei eingelegter WIN-CD eine Reparatur des aktuellen Systems versucht hast und schließlich zur Eingabe von EXIT aufgefordert wurdest. Kamen denn gar keine Meldungen dazwischen? (z.B. dass gar keine Reparatur nötig war?)

Hast Du eine Funkmaus/-tastatur? Wenn Du damit keine Eingaben mehr machen kannst, dann schau mal, ob der Empfänger bei Eingaben (grün) blinkt. Sonst könnten die Batterien in Maus und Tastatur verbraucht sein. Oder aber Funkkanal und IDs müssen neu eingestellt werden.

Ist der Funkempfänger frei aufgestellt? Manchmal behindern andere Gegenstände auf dem Tisch den Empfang.

--
baerliner
minu
minu
Mitglied

Re: PC-Programm stürzt ab
geschrieben von minu
als Antwort auf heinzdieter vom 27.11.2008, 17:44:26
Ich musste für den Telefonstecker einen Filter kaufen, dann stürzte mein PC nicht mehr ab.
Gruss Emy
--
minu

Anzeige