Computerhilfe (PC-Abteilung) PC schneller hochfahren

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: PC schneller hochfahren
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eko vom 22.11.2011, 12:15:07
...noch rennst Du dem Jungspund sogar bergauf noch voraus!

ingo
ingo
Mitglied

Re: PC schneller hochfahren
geschrieben von ingo
Ich finde es traurig, hier und beim "Prozessorgeflüster" zu sehen, wie die "Fachleute" mit den "Normal-Begabten" umgehen. Wenn dann vor lauter Zorn über meine Beiträge auch noch Äpfel mit Birnen verglichen werden, um sich mit aller Gewalt selbst ins vermeintlich rechte Licht zu rücken, wird es sogar ärgerlich. Damit meine ich, dass BootVis etwas ganz anderes ist, als das, was ich hier vorgestellt habe; aber es wird als Vergleich herangezogen. Ausserdem gibt es das Microsoft-tool "BootVis" durchaus noch (z.B. bei Chip).
Einer unserer Fachleute hat ja im Zorn (auf jemand anderen, als mich) mal vorgeschlagen, hier ein Forum für die einfachen Nutzer einzurichten, damit die Fachleute nicht unnütz ihre Energie verbrauchen. Ich schlage eher (ernsthaft!) vor, dass hier ein Forum für PC-Fachleute eingerichtet wird, damit die sich untereinander unterhalten können. Wer versteht denn noch , was jetzt im "Prozessorgeflüster" ausgetauscht wird? Ich nicht. Und es ist vorhersehbar, dass es immer wieder zu Streitigkeiten zwischen "Wissenden" und "Unwissenden" kommen wird. Gerade bei Computerfragen kann das dazu führen, dass einige überhaupt nicht mehr fragen werden; und das wäre schade.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: PC schneller hochfahren
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ingo vom 22.11.2011, 14:07:04
@ingo

Für PC-Fachleute gibt es bereits hunderte Foren im Netz ...wozu hier auch noch eines?

Du wirst jedoch nicht vermeiden können, dass im ST die Leuds mit Spezialkenntnissen beim segeln, kochen, gärtnern, klöppeln, programmieren oder Hasen schlachten ihr Wissen auch raushängen lassen. Reg Dich doch einfach nicht drüber auf? Entweder macht der sich lächerlich, der hier Prozessortechnik bis runter in den Molekularbereich erklärt oder der, der sich darüber künstlich aufregt.

Ein Spaß ist es allemal für den Normalo wie mich.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: PC schneller hochfahren
geschrieben von ingo
als Antwort auf dutchweepee vom 22.11.2011, 14:35:36
Haste auch wieder Recht. Ich fänd's halt schade, wenn manche nicht mehr fragen mögten. Mich betrifft es eh nicht wirklich. Ich habe zuletzt gelernt, dass ich mich wohl doch besser auf mich selbst verlasse. Aber ganz gelegentlich habe halt auch ich 'ne Frage.
Re: PC schneller hochfahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 22.11.2011, 14:07:04
Wer versteht denn noch , was jetzt im "Prozessorgeflüster" ausgetauscht wird? Ich nicht. Und es ist vorhersehbar, dass es immer wieder zu Streitigkeiten zwischen "Wissenden" und "Unwissenden" kommen wird. Gerade bei Computerfragen kann das dazu führen, dass einige überhaupt nicht mehr fragen werden; und das wäre schade.


Du verstehst nicht ???
Das Wissen, was da so furchtbar unheimlich ausgebreitet wird ist nur etwas genauer aufgedröselt, woraus Du abgeleitet hast, daß ich ja wohl "Unrecht" habe, nur etwas anders umschrieben.

Das ist genau der Teil, den der Admin aus Deinem Link gemessen hat.
Von der Systemwahl (Zweisystemrechner) bis zum Erscheinen des Desktop.
Du kannst wohl daran ausmachen, daß ich Unrecht habe und
es endlich einsehen soll, verstehst es dann aber nicht ?
Sehr witzig.

Mache Dir mal keine Sorgen, mich fragt man unbekümmert weiter.
Mache Dir lieber Gedanken, wer bei solcher "Wahrnehmung" eines Helfenden überhaupt noch antworten will.
Geschweige denn, so leichtsinnig ist, irgendetwas ungefragt zu schreiben.

Ich sicher nicht.
Mich kontaktiert man per Mail oder PN oder Phone.
Glaube nicht, daß ich Langeweile habe.
Servus.

nordstern
ingo
ingo
Mitglied

Re: PC schneller hochfahren
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2011, 17:49:03
Ich habe zu keiner Zeit behauptet/abgeleitet, dass Du "Unrecht" hast. Das grenzt ja an Verfolgungswahn. Und nun lass mich bitte zuFRIEDEN!

Anzeige

Re: PC schneller hochfahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 22.11.2011, 18:00:07
Ich habe zu keiner Zeit behauptet/abgeleitet, dass Du "Unrecht" hast. Das grenzt ja an Verfolgungswahn. Und nun lass mich bitte zuFRIEDEN!


Dann lies Deinen Beitrag am 20.11. um 14.01.
Was ist das denn.

Zum Thema Verfolgungswahn:

Dann halte Dich hier einfach an Dein selber gewähltes Thema
und setze nicht das Prozessorthema fort.

Wer austeilt muß dann auch die Antwort abkönnen.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: PC schneller hochfahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 22.11.2011, 14:07:04
Ausserdem gibt es das Microsoft-tool "BootVis" durchaus noch (z.B. bei Chip).

Das es das Dings bei den Bunten noch gibt, hatte ich wohl auch geschrieben. Es ist also keine Neuigkeit, die du hier ans Brett heftest. Kannst es ja mal testen und uns dann über das Ergebnis informieren. Möglicherweise deckt es sich dann mit den Erkenntnissen, die ich vor 7-8 Jahren mit dem Teil gesammelt habe.
Einer unserer Fachleute hat ja im Zorn (auf jemand anderen, als mich) mal vorgeschlagen, hier ein Forum für die einfachen Nutzer einzurichten, damit die Fachleute nicht unnütz ihre Energie verbrauchen.Ich schlage eher (ernsthaft!) vor, dass hier ein Forum für PC-Fachleute eingerichtet wird, damit die sich untereinander unterhalten können.

Damit meinst du mich und dazu stehe ich. Der Untertitel zu diesem Brett lautete übrigens früher einmal "User helfen User".

Das Ergebnis war, das hier jeder alles rechthaberisch schreiben konnte, was ihm gerade einfiel. Das war manchmal äußerst heftig. Ungefähr so: Wenn Tuningtool A etwas zermurkst hat, dann musst du Tuningtool B nehmen usw. Das Ergebnis war in 90% der Fälle, das Windows letztlich geplättet werden musste. Zudem hatten wir noch 1-2 User auf dem Brett, die das meisterhaft brachten. Ich weiß nicht wieviel PCs sie auf dem Gewissen hatten. Es waren aber eine ganze Menge.

Daraufhin machte ich Karl den Vorschlag, er solle ein Brett mit dem Untertitel "Fachleute helfen Usern" einrichten und ein anderes solle "Laien helfen Laien" heißen. In seiner Voraussicht wusste unser WM natürlich was sich da anbahnte. Wir würden ständig große Gelächter anstimmen. Damit wäre niemanden geholfen.

Im Endergebnis hat Karl dieses Brett mit dem heutigen Untertitel versehen und ich habe völlig zwanglos die Gruppe "Anleitungen und Tutorials" gegründet, der jeder beitreten darf. Jetzt weißt du wie die Geschichte zusammen hängt und weshalb wir hin und wieder mal mit Unkenlauten uns artikulieren.

Das was hier manchmal von uns geschrieben wird, musst du als eine Art Fachsimpelei betrachten. Das passiert täglich Mio-fach in der Welt. Wir dokumentieren damit, das wir nicht allwissend sind und untereinander keine Geheimnisse besitzen. Keiner verlangt das du es zwingend verstehen musst. Aber gestatte uns hin und wieder auch mal ein Thread mit etwas mehr Anspruch. Wenn du etwas nicht mehr verstehst gibt es zwei Lösungen, entweder du versuchst es zu erlernen oder du klinkst dich aus.

Vielleicht ist dir auch aufgefallen, das wir uns untereinander nicht streiten. Streit gibt es nur mit Usern, die hier nur mal ne Frage haben und schon im voraus wissen, welche Antworten sie bekommen wollen. Erhalten sie diese nicht, können die Fachleute aber was erleben. Dann wird blank gezogen.

Wir werden trotzdem nicht zulassen, das wir die Eigenschaften von Tools beurteilen und loben, von den wir aus Erfahrung wissen, das sie nutzlos sind und eventuell sogar gültige naturwissenschaftliche Gesetze aushebeln. Ich versuche in derartigen Threads soviel Hintergrundwissen wie möglich zu vermitteln. Manchmal hilfts, oft nicht.

Ich habe nicht umsonst im Verlauf des Threads schon festgestellt, das es derartige Software in anderen Betriebssystemen überhaupt nicht gibt und sobald bei OpenSuse, RetHat, Fedora oder Ubuntu so etwas auftauchen würde, der Programmierer schnellstens das Weite suchen müsste. Du darfst aber nicht denken, das die keine Ahnung haben.
Ein Beweggrund wäre: Wenn er wirklich soviel Ahnung hat, so könnte er zweifellos die Entwicklung/Weiterentwicklung des Betriebssystems oder der Anwendersoftware unterstützen und sollte nicht sein eigenes Süppchen kochen.

In dem Fall muss er sich auch gefallen lassen, das der Quellcode der Kritik tausender anderer Coder ausgesetzt wird und wenn die dann fragen, was er damit will und welchen Sinn das ergibt, hat es sich schon erledigt. Nicht umsonst ist Windows der Schlupfwinkel aller möglicher zwielichtiger Gestalten und Scharlatane. Sogar Kriminelle findest du unter den Win-Codern, bis hin zu Programmers für Bundestrojaner. Die wissen alle, das ihnen bei ClosedSource nur erschwert jemand auf die Finger sehen kann. Der Laie ist eh hilflos ausgeliefert, auch du. Darin steckt die Grundursache für das Problem.

walter4
walter4
Mitglied

Re: PC schneller hochfahren
geschrieben von walter4
Wieso PC hochfahren ?

Ich fahre meinen PC vielleicht einmal im Monat hoch, ansonsten benutze ich die Funktion "Standby". Das merkt er sich und wenn ich den Ausschalter betätige, geht er in den Standby-Modus. Stromverbrauch weniger als 1 Watt, praktisch garnicht messbar.

Wenn ich dann eine beliebige Taste drücke, ist er in 4,0 Sekunden wieder da. (soeben mit der Stopuhr gestoppt). Und alle meine Fenster sind noch da (ein erheblicher Vorteil, den ich noch mehr schätze als den Zeitgewinn).

Wenn man hingegen beim Start ein paar Dateien weniger lädt, bewegt sich der Vorteil eher im Millisekunden-Bereich.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: PC schneller hochfahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 24.11.2011, 22:44:18
Noch günstiger ist Hibernation (Winterschlaf). In diesem Modus kannst du im Gegensatz zu Standby sogar den PC inkl aller Peripherie ohne Datenverlust mit einem Hauptschalter vom Netz trennen.

Anzeige