Computerhilfe (PC-Abteilung) pdf-Datei in Magix einbauen

schorsch
schorsch
Mitglied

pdf-Datei in Magix einbauen
geschrieben von schorsch
Ich möchte eine pdf-datei von 1,47 MB Grösse, die mir per E-Mail zugeschickt wurde, in ein Video einbauen, das ich mit Magix17 erstelle.

Leider gelingt es mir trotz Umwandlung (Convertierung) nicht. Es kommt immer die Meldung, sie könne nicht gelesen werden.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?
erwin
erwin
Mitglied

Re: pdf-Datei in Magix einbauen
geschrieben von erwin
als Antwort auf schorsch vom 31.08.2012, 16:24:58
Eine PDF-Datei lässt sich meines Wissens nach nicht in eine Video-Datei konvertieren, wohl aber in eine Grafikdatei, also BMP oder JPG oder ähnliche. Ich gehe mal davon aus, dass in diesem PDF keine Animationen enthalten sind und die Datei nicht geschützt ist.

Als ersten Schritt würde ich die benötigten PDF-Seiten in Grafik-Seiten umwandeln, mit einem Programm wie z.B. im Link vorgeschlagen.

Dann in das dem Videoformat entsprechende Seitenverhältnis zuschneiden, also 4:3 oder 16:9, denn die Originalseiten werden wahrscheinlich Hochformat haben.

Und dann in das Videobearbeitungsprogramm wie Grafikseiten einbauen. Wie das bei Magix 17 geht, müsste ich mir aber erst ansehen, falls Dir nicht bekannt.

Hoffe, Dein Problem richtig verstanden zu haben.

Gruss Erwin.
erwin
erwin
Mitglied

Re: pdf-Datei in Magix einbauen
geschrieben von erwin
als Antwort auf erwin vom 31.08.2012, 16:59:17
Habe nachträglich noch etwas gegoogelt nach "PDF to Video Converter", da gibt es wohl einige, die scheinen aber in Formate umzusetzen, die sich mit Magix nicht vertragen. Habe vergessen zu fragen, welches Programm Du zur Konvertierung verwendet hast.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: pdf-Datei in Magix einbauen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf erwin vom 31.08.2012, 16:59:17
Besten Dank für deine Bemühungen.

Dieses Programm hatte ich bereits gegoogelt und installiert. Wenn ich es aufrufe und dann die betreffende Datei ins aufgehende Fenster laden will, kommt die Meldung, sie lasse sich nicht öffnen.
Re: pdf-Datei in Magix einbauen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 31.08.2012, 16:24:58
BEARBEITUNG VON PDF S

Also ich mache es immer so : (gibt bestimmt noch andere Methoden jetzt)

Wenn ich eine Pdf Datei habe zum Beispiel mehrere Seiten von einer Zeitung in Einer Pdf Datei lasse ich die eine Pdf Datei wieder in mehrere Pdf zerteilen .

Dann Wandele ich die gesamten Pdf Seiten die ich zerteilt habe in Jpeg Um.

Dann bearbeite ich die Jpeg Datei bis zum Ergebnis

Dann wandele ich die Jpeg wieder um in Pdf s

und nehme Die Pdfs dann wieder zu 1 Datei

wenn ich es dann fertig habe ist eine Flasche Bier fällig Prost :)

crosby :)
erwin
erwin
Mitglied

Re: pdf-Datei in Magix einbauen
geschrieben von erwin
als Antwort auf schorsch vom 01.09.2012, 15:59:05
@schorsch

meinst Du mit "Dieses Programm hatte ich bereits gegoogelt ... " den von mir angeführten Link? Wenn ja, dann wundert mich das, denn damit konnte ich noch jede ungeschützte PDF-Datei in Grafikseiten konvertieren.

Wenn sich die PDF in einem "normalen" Reader (welchen hast Du?) öffnen lässt, besteht immerhin noch die umständliche Möglichkeit, die Seiten als Bildschirmkopien herauszuholen und als Grafiken abzulegen und wie angegeben nachzubearbeiten. Weiter wäre dann der Einbau in Magix 17 ganz leicht, habe das mittlerweile durchgespielt.

Gruss Erwin.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: pdf-Datei in Magix einbauen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf erwin vom 01.09.2012, 17:24:34
@schorsch

meinst Du mit "Dieses Programm hatte ich bereits gegoogelt ... " den von mir angeführten Link? Wenn ja, dann wundert mich das, denn damit konnte ich noch jede ungeschützte PDF-Datei in Grafikseiten konvertieren.
................
Gruss Erwin.


Das wird eben des Rätsels Lösung sein: Diese pdf ist geschützt.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: pdf-Datei in Magix einbauen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf erwin vom 01.09.2012, 17:24:34
Ich lese es gerade durch Zufall. Achtung: Bei PDF-Dateien Urheberrechte Dritter beachten! Liefere die geschützten PDF besser als Anhang zum Video mit!

Eine PDF-Datei ist Endformat. Einen Konverter wirst du schwer finden. Nun weiß ich auch nicht korrekt was du vorhast. Ich mache mal einen Vorschlag:
Benutze IrfanView von http://www.irfanview.de/ oder irgend eine andere Bildbearbeitung mit Screenshot-Funktion und mache von der PDF Screenshots. Bei IrfanView findest du die Einstellungen dazu in

Menü - Optionen - Fotografieren.

Dort stellst du ein, das du einen Ausschnitt ablichten willst. Geht ganz einfach, alles kein Problem. Probieren geht über Studieren!

Wenn du jetzt so etwas ähnliches wie ein Videotutorial machen willst, dann halte dich mal an die Anleitung, welche hier genannt und gezeigt wird: http://www.sempervideo.de/?page_id=512 ganz unten! und http://www.sempervideo.de/?p=7064

Dann habe ich in http://community.seniorentreff.de/lokales/gruppen/Anleitungen-und-Tutorials;gruppe0,84,B noch etwas über DIA-Shows geschrieben. Darin stehen ein paar wesentliche Allgemeinheinheiten bsw. Wie lange muß ein Bild oder ein Schriftstück gezeigt werden usw.

Ich bin hier an einem fremden PC und kann nicht so wie ich will. Ich werde mich wieder hier melden und versuchen zu helfen. Ok?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: pdf-Datei in Magix einbauen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2012, 12:33:14
Das tönt vielversprechend!

Wie ich im Eröffnungsbeitrag ja schrieb, möchte ich das pdf in ein Magix-Video einbauen.

Ich pröble mal.....
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: pdf-Datei in Magix einbauen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 31.08.2012, 16:24:58
Es hat geklappt mit IrfanView!

Besten Dank.

Anzeige