Computerhilfe (PC-Abteilung) PDF-Datei

trux
trux
Mitglied

PDF-Datei
geschrieben von trux
Liebe PC-Freunde,
es geht um das Konvertieren von Word in PDF. Ich meine, dass ich das früher mit PrimoPDF gemacht habe, indem ich die Word Datei aufgerufen, den Drucker auf PrimoPDF umgestellt, Ausgabe in Datei gehakt und unter PrimoPDF abgespeichert habe.



Das funktioniert nicht mehr, ich bekomme nur eine PRW-Datei, die mir nichts nutzt. Mach ich da irgendwas falsch? Zur Vermeidung einer Nachtschicht meine Frage, könnt Ihr mir helfen?
Weil wohl doch nachgefragt wird: Ich habe XP und Office 2003.

Trux


Karl
Karl
Administrator

Re: PDF-Datei
geschrieben von Karl
als Antwort auf trux vom 21.01.2011, 20:54:41
Lieber Trux,

Office 2003 ist ein ziemlich altes Programm. Bei dem neuen Office 2011 kannst Du einfach "Sichern unter" anklicken und dann PDF wählen. Bei älteren Wordversionen war die PDF-Funktion m. E. unter "drucken" versteckt. Beim Drucken konntest Du wählen, ob Du ein PDF speichern wolltest.

Im Linktipp habe ich aber einmal die Google-Suche nach Doc2PDF Convertern verlinkt.

Karl
claudiawien
claudiawien
Mitglied

Re: PDF-Datei
geschrieben von claudiawien
als Antwort auf trux vom 21.01.2011, 20:54:41
Halllo Trux, bei "Ausgabe in Datei" muss das Häkchen weg. Hoffe, es klappt dann!
trux
trux
Mitglied

Re: PDF-Datei
geschrieben von trux
Schwierighkeiten jedweder Art!
Zunächst danke ich Karl und claudiawien für die Mühe. Auch ohne Häkchen ging es nicht, claudiawien, der Drucker meldete sinngemäß: "Drucken nicht möglich!"

Ich hatte ein Buch mit 351 Seiten in Word geschrieben, eine CD gebrannt und in den Copyladen zum Kopieren und Binden gebracht. Im Buch war gleich auf der ersten Seite eine zusätzliche Zeile von Seite 2 bei der Kopiererei eingefügt worden, was sich fortsetzte. Das Inhaltsverzeichnis stimmte nicht mehr, die Kapitel, die am Seitenanfang stehen sollen, standen irgendwo in der Mitte und Bilder erschienen nicht dort, wo sie hin sollten.

Man sagte mir, dass ich Word in PDF konvertieren muss. Was früher ging, funktionierte aber nicht mehr (auch nicht ohne Häkchen). Mein PrimoPDF war eine ältere Version. Nun wollte ich die neue Version downloaden, überlegte hin und her, ob ich die alte deinstallieren soll oder nicht. Schließlich wagte ich es ohne zu deinstallieren und es gelang.

Nun habe ich zum Glück zwei Versionen auf dem Desktop. Das Konvertieren gelang mit der neuen Version problemlos. Die alte Version (gelber Ordner im Bild) werde ich demnächst deinstallieren.



Die ständigen neuen Versionen, Programme und Betriebssysteme ärgern mich enorm. XP würde mir z.B. noch ewig reichen.

Tiefere Falten auf meiner Stirn sind meine Zeugen.
Trux

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: PDF-Datei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf trux vom 21.01.2011, 20:54:41
Word 2003 ist in der Tat schon 8 Jahre alt und ich bezweifle das es von Microsoft überhaupt noch gepflegt wird. Das widerspräche allen Geschäftspraktiken dieses Konzerns. Anderseits kostet ein neues Office von M$ fast so viel wie ein neuer PC und wird damit für viele kam akzeptabel. Weshalb benutzt du dann aber nicht das OpenOffice. Die Funktionen von Word2003 hat es alle mal. OOo kann auch deine (und nicht nur meine) Word/Excel/Access/PowerPoint-Dateien völlig problemlos importieren und in seinem internen Format speichern. Selbst das kompatible Format .rtf ist als Ausgabeformat machbar.

Um ein Dokument ins PDF-Format zu exportieren ist nur ein Mausklick in der Werkzeugleiste zu tätigen. Vorher darfst du noch dauerhaft festlegen, ob die PDF-Datei nur mit Passwort lesbar sein soll und der Leser darin Veränderungen vornehmen darf. Alle Arten von Dokumente, also auch Präsentationen, Datenbankformulare und Spreadsheets (auch gemischte Dokumente) können exportiert werden. Selbstverständlich kannst du nach einem "Probeabzug" und dessen Kontrolle noch "Schönheitskorrekturen" einfügen.

Das Beste daran ist:
Das OpenOffice kostet dich keinen roten Heller und du kannst es bei http://de.openoffice.org/ herunter laden. Selbstverständlich besitzt es auch eine erweiterungsfähige Rechtschreibkorrektur nach den neuesten Rechtschreibregeln. Du darfst deine Dokumente bei Bedarf in fast allen Sprachen der Welt verfassen und nach deren Regeln korrigieren lassen. Bei http://de.openoffice.info/ gibt es ein deutsches Forum, in welchen alle deine Fragen von Fachleuten erschöpfend beantwortet werden.

Ach so:
OOo kann man im Gegensatz zu vielen anderen Programmen problem- und restlos auf Mausklick in den Systemeinstellungen wieder vom der Festplatte entfernen. Was hindert dich jetzt daran es einfach mal auszuprobieren oder vertrittst du auch die Meinung: "Was nichts kostet kann nichts taugen"?

Anzeige