Computerhilfe (PC-Abteilung) Photoshop-Problem

Karl
Karl
Administrator

Re: Photoshop-Problem
geschrieben von Karl
Nachdem ich meinen Freundesdienst jetzt erfolgreich beendet habe, möchte ich kurz schildern, wie ich es gemacht habe.

Ich bin Bongolines Rat gefolgt und habe alle Bilder nach iPhoto importiert. Sie hatten ursprünglich etwa 8 Millionenpixel pro Bild (3264x2448 Format). Es ist zwar möglich auch Bilder solcher Größe in Powerpoint einzubauen, aber der dem Programm zugewiesene Speicher kommt dann bald an seine Grenzen und das Programm stürzt ab. Zudem wird diese hohe Auflösung der Bilder nicht benötigt, wenn sie mit einem Beamer an die Wand geworfen werden sollen. Deren Auflösung ist nämlich meistens viel geringer.

Ich wusste, dass der vom Freund für seine Präsentation verwendete Beamer nur eine Auflösung von 800x600 Pixel haben würde. Also habe ich alle Bilder aus iPhoto wieder in dem Format 800x600 exportiert und diese Bilder wurden dann in PowerPoint eingebaut. Eine Datei mit 200 Bildern ist dann kein Problem, es gibt keinen Absturz, der vorher auftrat, sobald etwa 50 Bilder intergiert worden waren.

Zwischen einem Originalfoto, das hochauflösend in PP integriert wurde und dem 800x600 Format, dass nur noch 6% der Bildpunkte aufweist, ist kein Unterschied erkennbar, wenn sie von dem verwendeten Beamer an die Wand geworfen werden. Davon konnte ich meinen Freund durch eine entsprechende Vorführung überzeugen und ihm einen Stick mit der funktionierenden PowerPointdatei überreichen.

Danke noch einmal für die Hilfe an alle Schreiber, Karl
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Photoshop-Problem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 25.03.2012, 16:52:19
Schön das man auch über Umwege zum Ziel gelangt. Du hast vermutlich auch die Frage falsch gestellt. Sie hätte eher lauten müssen: Welches Tool sollte ein Wins-User verwenden um eine Bilderserie von 3264x2448 auf 800x600 Pixel zu bringen. Das hätte er selbst vollbringen können. zB damit:



Zuvor werden alle interessierten Pics markiert und das Kontext-Menü erscheint nach dem Klick mit der rechten Maustaste.

Das Prob liegt aber vermutlich noch tiefer. Was wird dein Freund tun, wenn er Ausschnitte machen möchte, weil der Hundehaufen in der rechten unteren Ecke stört oder die Linien stürzen (Stadthäuser stehen nicht mehr Senkrecht und treffen sich in der oberen Bildmitte). Dann ist ihm mit einer Verkleinerung allein nicht geholfen.

Ausschnitte schafft dein Freund problemlos, wenn er das gelesen hat: AquaSoft DIAShow - Eine Kurzeinführung. Stürzende Linien werden zuvor von Gimp oder Zoner Photostudio beseitigt.

Bis hierher ist die von mir empfohlene Software kostenlos und kostet keine 1.000 Eus wie Adobe Photoshop CS5.

Abgesehen davon dürfte das Format 800x600 nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprechen. Weshalb macht er sich diese Frickelei mit PP und der schwachen Auflösung des Beamers? Die Standardauflösung für Vorträge ist aus heutiger Sicht 1080i (HD). Das bringt man auf jeden Stick und wird von jedem aktuellen TV angezeigt. Zusätzlich rechnen die meisten TV-Geräte die JPEG-Formate soweit herunter, das sie problemlos gesehen werden können (nur mit CD/DVDs vom DVD-Player klappt das nicht)

Ach ja, ich wurde letztens gefragt, wo denn meine Fotos sind. Hier ist bsw eines:

Stein am Rhein, kurz nach heute Mittag



Anzeige