Computerhilfe (PC-Abteilung) Pin ändern oder löschen

gitti66
gitti66
Mitglied

Pin ändern oder löschen
geschrieben von gitti66

Hallo Elko,

Kannst du mir bitte schreiben wie ich die Pin um in meinen PC zu kommen Löschen oder Ändern kann?
Es ist so, eine ganze Weile hatte ich kein Probleme den PC damit an zu werfen.
Auf einmal gings nicht mehr, dann habe ich durch Zufall die Einrastfunktion entdeckt damit geht es.
Aber es nervt, an meinen PC kommt eh niemand ran.
Habs schon mal probiert mit Einstellungen etc. hat nicht funktioniert, ich kann allerdings nicht mehr sagen was ich da gemacht habe
Grüßle Gitti
 

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Pin ändern oder löschen
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf gitti66 vom 19.02.2023, 17:16:03
windows-10-pin-entfernen-aendern-zuruecksetzen-1.pngZwar bin ich nicht Elko, aber das habe ich gegoogelt:

Öffnet die Einstellungen, indem ihr die Tastenkombination [Windows] + [i] drückt.
Klickt auf die Schaltfläche „Konten“.
Klickt links auf „Anmeldeoptionen“.
Klickt rechts auf „Windows Hello-PIN“.
Klickt darunter auf den Button „Entfernen“ und dann nochmal auf den Button „Entfernen“.

Hast du Windows 10? Dann wäre es einen Versuch wert. Sonst weiß Elko hoffentlich Rat.

Schönen Abend
Gruß Ingrid60 
 
Elko
Elko
Mitglied

RE: Pin ändern oder löschen
geschrieben von Elko
als Antwort auf gitti66 vom 19.02.2023, 17:16:03

Hallo Gitti,
schauen wir mal, dann sehen wir  schon.

Es sind ja wenige Klicks nötig um zu Konten > Anmeldeoptionen zu kommen.

Start  (Kachel)  > Einstellungen (Zahnrad) > Konten > Anmeldeoptionen

Was ich zur Zeit nicht verstehe ist die > Einrastfunktion, meinst du -Automatischer Start-?

Wie auch immer, vermutlich hast du eine Schiebeschalterfunktion nicht ausgeführt.

..diese hier > zuerst Zusätzliche Einstellungen auf Aus  > dann auf Button > Entfernen

pin löschen.png

..oder eben PIN ändern!

Ich habe jetzt  noch den Link vom Gebetsbuch Windowsarea zugefügt. Denn da werden
durch Windows allerlei Dialoge hinterher aufpoppen.


So, ich hoffe das war der Kern der Sache, ansonsten bitte Rückmeldung.

Jetzt noch mein Hinweis, den schreibe ich jetzt aus der Theorie heraus, kann ich nicht so
ausprobieren. Bastele irgendwie keinen "Schnellen Zugang" ohne PIN,  Hello oder Printing. 
Solche Rechner könnten irgendwo aus dem Umfeld leicht über -Remote- (Fernssteuerung)
von anderen Rechnern unmerklich übernommen werden


Schönen Abend  noch
Peter

 


Anzeige

RE: Pin ändern oder löschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 19.02.2023, 19:46:26
Was ich zur Zeit nicht verstehe ist die > Einrastfunktion, meinst du -Automatischer Start-?
geschrieben von Elko
Schon manche Bezeichnung für 'Caps Lock - GroßStellTaste' habe ich schon vernommen, aber  diese noch nicht. Bin also noch lernfähig.
Bisher kannte ich aber die AusrastTaste.
😂

Bem:
Einem PC, dessen User,  ein Passwort zu geben, macht durchaus Sinn.
Das erhöht dessen Sicherheit erheblich.
Aber ein solches Passwort/PIN zu löschen oder zu ändern, ohne das Original zu kennen, ist mir mir nicht machbar, NIEMALS, NEVER.
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Pin ändern oder löschen
geschrieben von gitti66

Erstmal Danke an Alle.

also die Einrastfunktion auf meinem PC :
Wenn ich ihn einschalte kommt wie üblich Pin eingeben
und unten ganz rechts am Bildschirm sind  3 Zeichen das mittlerle wenn ich anklicke kommt eine schwarze Liste mit verschiedenen Funktionen u.a.Einrastfunktion.
Kopieren kann ich das nicht evtl. Fotografieren aber ich denke das habt ihr auch so?
Jetzt ists schon spät Morgen probier ichs mal .
Grüßle Gitti

Elko
Elko
Mitglied

RE: Pin ändern oder löschen
geschrieben von Elko
als Antwort auf gitti66 vom 19.02.2023, 23:34:18

..alles schon geklärt!

Damit werden Tastenkombinationen nacheinander einzeln eingegeben. Microsoft hatte diese 
Alternative auf den Vorschlag eines einarmigen Geigers hin eingeführt.

rasten.png

Gute Nacht!
Peter


Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Pin ändern oder löschen
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Elko vom 20.02.2023, 01:21:00
Hallo guten Morgen,
wollte gerade noch nachtragen, das zuerst das Bildschirmlogo unten rechts kommt, das muß man anklicken dann sieht man die 3 Symbole.
Aber Elko Du hast es schon entdeckt . Grüßle Gitti
Ital. Maske.png
 
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Pin ändern oder löschen
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Ingrid60 vom 19.02.2023, 18:44:05

Ingrid 60, Danke für Deine Info. Ich hab Win 11.
Aber jetzt ist alles geklärt.
Grüßle Gitti

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Pin ändern oder löschen
geschrieben von schorsch

Ich habe extra keinen Pin-Code eingerichtet am PC. Man muss ja langfristig planen. Zum Beispiel: Wie sollen meine Nachkommen mich mal hier abmelden, wenn sie nicht in den PC kommen?!    😉

Elko
Elko
Mitglied

RE: Pin ändern oder löschen
geschrieben von Elko
als Antwort auf gitti66 vom 20.02.2023, 09:10:58

Hallo Gitti,
ja, jetzt habe ich die Funktion entdeckt. Heißt aber nix, denn die Geschichte ist ja erst am Anfang.

Ich erkenne immer noch nicht den Zusammenhang zwischen -PIN Eingabe- und der -Barrierefreiheit-
Hast du denn jetzt mal die -Zusätzlichen Einstellungen- mit Schiebeschalter- ausprobiert?
Du brauchst jetzt Gewissheit ob da nichts im System beschädigt ist. Zur Erinnerung, es hat gerade
in den letzten Tagen und Wochen doch einige Updates für Windows gegeben. Könnte ein
Zusammenhang bestehen. 

Jedenfalls sollten irgendwelche außergewöhnliche Symptome geklärt werden, es geht ja hier um
den Bereich der Sicherheit!

In gespannter Erwartung
Peter
 


Anzeige