Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Plötzlich seltsame Datei-Endungen bei Fotos

Computerhilfe (PC-Abteilung) Plötzlich seltsame Datei-Endungen bei Fotos

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Plötzlich seltsame Datei-Endungen bei Fotos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf liz vom 24.07.2011, 12:19:49
Wäre ich etwas mutiger, würde ich von der externen FP meine Fotos auf meinen Laptop installieren. Ich traue mich noch nicht so recht.
geschrieben von liz

Das ist doch nicht dein Ernst? Mich hauts hier rückwärts vom Stuhl. Was soll da passieren?

Wenn du kopierst, gehen die Daten nicht verloren. Sie bleiben auf deiner externen Festplatte vollinhaltlich erhalten. Die Mühe mit dem Umbenennen hätte ich mir niemals gemacht. Ich hätte sie höchstens mit dem CCleaner von http://www.piriform.com/CCLEANER gelöscht (keine Angst, der spricht deutsch mit dir). Die von dir genannten Dateien sind Datenmüll. Das musst du nicht aufheben.

Ich habe jetzt den Verdacht, das du mit dem Explorer als Dateimanager arbeitest. Bitte installiere dir den FreeCommander von http://www.freecommander.com/de/ (spricht auch deutsch). Auf Grund seiner 2-Fenstertechnik bestimmst du ganz genau wohin du die Daten kopierst. Lege dir Verzeichnisse und Ordner an, die du später auch mal wiederfindest. Das ist beim Explorer in Standardeinstellung ein echtes Problem. Frage uns, wenn du damit nicht zurecht kommst.
liz
liz
Mitglied

Re: Plötzlich seltsame Datei-Endungen bei Fotos
geschrieben von liz
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2011, 20:20:50
Hoffentlich hast du dir keine blauen Flecken geholt?

Ich habe einen neuen Laptop und will erst mal Win7 studieren und dann traue ich mich auch von der externen FP die Fotos zu kopieren.

CCleaner wird vor jeden Runterfahren des PC benutzt.

Danke für den Link zum freecommander, habe schon mal die Screenshots angesehen ... sieht gut aus!

Am WE habe ich Zeit alles genauer anzuschauen und werde auch alle Tipps die ich bekam, nochmals testen.

Herzlichen Dank an alle Helfer
liz



Re: Plötzlich seltsame Datei-Endungen bei Fotos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf liz vom 26.07.2011, 09:57:43

CCleaner wird vor jeden Runterfahren des PC benutzt.
geschrieben von liz

Einfacher geht es, wenn man einstellt unter Einstellungen:
"Automatisches Reinigen beim Bootvorgang".
Das geht blitzschnell.

nordstern

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Plötzlich seltsame Datei-Endungen bei Fotos
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2011, 20:20:50


Ich habe jetzt den Verdacht, das du mit dem Explorer als Dateimanager arbeitest. Bitte installiere dir den FreeCommander von http://www.freecommander.com/de/ (spricht auch deutsch). Auf Grund seiner 2-Fenstertechnik bestimmst du ganz genau wohin du die Daten kopierst. Lege dir Verzeichnisse und Ordner an, die du später auch mal wiederfindest. Das ist beim Explorer in Standardeinstellung ein echtes Problem. Frage uns, wenn du damit nicht zurecht kommst.


Hallo,
ich habe vor einigen Jahren einen gebrauchten PC übernommen und da ist jede Menge Datenschrott drauf und ich habe keine Ahnung.

Wie fange ich am Besten an, wenn ich aufräumen will?

Ist ein Scan wie: www.surfthenetsafely.com sinnvoll und anzuraten oder verliere ich dann erst recht den Überblick?

Gruss
Mareike
liz
liz
Mitglied

Re: Plötzlich seltsame Datei-Endungen bei Fotos
geschrieben von liz
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.07.2011, 10:29:24

Blitzschnell habe ich ein Häkchen gesetzt!

Danke

liz

pepa
pepa
Mitglied

Re: Plötzlich seltsame Datei-Endungen bei Fotos
geschrieben von pepa
als Antwort auf liz vom 26.07.2011, 11:59:11
Blitzschnell habe ich ein Häkchen gesetzt!
geschrieben von liz


Ich auch!

hallo liz,
Ich kenne das Problem mit den komischen Endungen auch. Weiß aber auch nicht, warum und wann es passiert. Wir geben allerdings unsere Bilder (im Büro) von mac auf PC und umgekehrt, weiter. Auch beim Laden in verschiedene Bildbearbeitungsprogramme passiert es. Von "Datenmüll" würde ich da nicht sprechen. Das Umbenennen klappt meistens und so kann man doch das eine oder andere Foto retten. Das sind jetzt nur meine laienhaften Erfahrungen und entbehrt jeglicher fachlicher Grundlage.
pepa

Anzeige

Re: Plötzlich seltsame Datei-Endungen bei Fotos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf liz vom 24.07.2011, 10:26:19
Hallo Liz,

damit die Datei (Bild) nicht unwiderruflich verlorengeht, habe ich immer eine Kopie hergestellt und diese dann geändert. Somit habe ich immer noch das Original.

Gruß Johnas
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Plötzlich seltsame Datei-Endungen bei Fotos
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2011, 20:20:50
Auch Qdir ergibt gute Resultate beim Verschieben und Kopieren von Daten.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Plötzlich seltsame Datei-Endungen bei Fotos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 26.07.2011, 11:45:31
Das ist kein Problem. Lade dir von http://www.ccleaner.de/ den CrapCleaner herunter und installiere ihn. Im Prinzip kannst du darin alle Optionen setzen, außer die für den Firefox (kein Haken). Der neue Firefox 5 macht das selbst viel besser und dort kannst du vor allem auch eindeutiger festlegen was entfernt werden soll und was nicht!

In Bezug auf den CCleaner brauchst du dir keine Gedanken machen, das er etwas löschen könnte, was du eventuell noch brauchst. Gehe mal davon aus, das dieser Müll in der ersten Minute nach der Installation des Systems auch nicht existierte und er trotzdem noch heute funktioniert. Schreibe aber nicht: Weil er zugemüllt ist funktioniert er.

Die wichtigste Einstellungen des FreeCommanders 3.xx sind die in Menü-Extras-Einstellungen-Ansicht:
[v] Versteckte Dateien anzeigen
[v] Systemdateien anzeigen
Alles andere ist Anfangs von untergeordneter Bedeutung und im Laufe der Vermehrung deiner Erfahrungen wirst du selbst herausfinden, welche Einstellungen du benutzen musst. Vielleicht ist es Anfangs auch sinnvoll als Starthilfe in der Ansicht die Funktionsleiste (ähnlich wie beim Norton-Commander sowie das DOS-Prompt (Eingabezeile) anzuzeigen. Nach paar Monaten kannst du darauf verzichten. Probiere auch die einzelnen Anzeigemodi und finde die geeignetste Anzeige heraus. Bilder kannst bsw als Miniatur im FreeCommander dir ansehen. Die Schnellanzeige besitzt auch sehr schöne Möglichkeiten. Musst probiere. Anfangs benutzt du auch den Papierkorb von Windows.

Wenn du den FreeCommander benutzt kannst du die Inhalte diese Verzeichnisse entfernen:
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Temp\...
inkl. aller Unterverzeichnisse. Dateien die im Gebrauch sind, verweigern das Löschen. Mache mit der nächsten Datei weiter, diese löschst du später. In C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\ befinden sich noch die Verzeichnisse für Temporäre Internetdateien und für den Verlauf. Deren Inhalte kannst du ebenfalls alle löschen. Lasse dich nicht durch dumme Fragen von Windows beeindrucken.

Weiterhin löschst du alle Verzeichnisse, welche im Verzeichnis C:\Windows\ mit dem $-Zeichen beginnen. Darin befinden sich alle Dateien, welche in den vergangenen Monaten und Jahren durch die MS-Sicherheits-Updates ersetzt wurden. Diese Dateien haben lediglich für Admins großer Firmennetze eine Bedeutung, falls mal ein Patch in die Hose gegangen ist. Privatanwender bekommen in der Regel einen Pacht zum Patch.

Als Nächstes löschst du alle Verzeichnisse in C:\Windows\.. , die in ihrem Namen deutlich auf den IE7/IE8 verweisen. Auch darin befinden sich ausschließlich nur schon ersetzte Dateien, die du niemals mehr brauchst. Der IE ist ganz wo anders. Sein Verzeichnis findest du mit dem Commander sehr schnell. Sollte mit einem Sicherheitsupdate der IÄ wiedermal ersetzt werden, werden diese Verzeichnisse neu angelegt. Das passiert normalerweise einmal im Quartal.

Als Letztes löschst du den den Inhalt des Verzeichnisses C:\WINDOWS\ServicePackFiles. Darin sind alle Dateien, welche irgend wann einmal durch ein Servicepack 1-3 ersetzt wurden. Du brauchst sie nicht, es sei denn, du weißt wie man die Installation eines SP rückgängig machen kann.

Bist du hier angekommen und hast das noch nie getan, so dürfte dein System wenigstens 1,5 GByte leichter sein. Vielleicht sogar noch mehr. Es gibt weitere Möglichkeiten dein System zu erleichtern, dazu ist aber viel Erfahrung und Sicherheit notwendig.

Übrigens: Programme, die du nicht mehr brauchst oder noch nie gebraucht hast, deinstallierst du am besten mit dem Revo-Uninstaller Free 1.9.2 von http://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html (Page rechts unten!) Lediglich die zu Windows und zur Grafikanzeige gehörenden Dateien bleiben von deiner Löschorgie ausgenommen. Kein Problem, falls du mal ein Programm zu viel gelöscht hast. Melde dich, dann bekommst du es in der neuesten Version wieder.

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Plötzlich seltsame Datei-Endungen bei Fotos
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.07.2011, 17:12:46
Erst mal danke, auch wenn ich ich jetzt schon vorzeitig schweißgebadet bin.

In so mancher Stunde habe ich mir schon gefragt, ob es nicht besser wäre komplett neu anzufangen, sprich neuer PC und dann gezielt nur die Programme zu installieren, welche ich auch brauche. Ist das zu naiv gedacht?
Ich gestehe: Mit meinem Ausprobieren habe ich einiges an durcheinander geschaffen, das nennt man dann learning bei doing.
Gruss
Mareike

Anzeige