Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) PN der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger"

Computerhilfe (PC-Abteilung) PN der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger"

schorsch
schorsch
Mitglied

PN der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger"
geschrieben von schorsch
Hallo, schorsch!
nordstern hat dich aus der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger" entfernt.

Grübel:

- Gabs da wohl einen Grund dafür?

- Warum darf der "Entfernte" das nicht zu wissen bekommen?

- Wer ist Entscheider für solche "Entfernungen"?

- Muss der Schorsch wohl damit rechnen, dass er auch von Karl noch eine solche PN erhält?
Karl
Karl
Administrator

Re: PN der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger"
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 05.05.2012, 08:54:01
Guten Morgen schorsch,


Nordstern hat unsozial und autoritär gehandelt. Er hat die Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger" ohne Information an das Webmasterteam offenbar in einer spontanen Aktion, auch ohne eine Befragung der Mitglieder geschlossen, obwohl er wusste, dass das Webmasterteam seine Gruppe bereits an diversen Stellen unter Hilfe verlinkt hatte. Das haben wir jetzt nachträglich wieder rausputzen dürfen.

Was glaubst Du wie oft mir schon danach war, den ST mit einem Federstrich einfach zu eliminieren? Solchen spontanen Regungen würde ich jedoch niemals nachgeben, weil der Aufbau des STs auch bedeutet, dass man soziale Verantwortung übernommen hat. Der ST hat geholfen, dass Freundschaften geknüpft werden konnten. Wir hätten zwar nach dem bürgerlichen Gesetzbuch das Recht, den ST von heute auf morgen zu schließen, aber nicht die moralische Legitimation dafür. M. E. ist das bei der Administration einer erfolgreichen Gruppe ähnlich. Wenn man sich nicht mehr in der Lage sieht, so etwas weiter zu betreiben, dann führt man zumindest Gespräche zur Übernahme.

Karl
liz
liz
Mitglied

Re: PN der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger"
geschrieben von liz
als Antwort auf Karl vom 05.05.2012, 09:05:06



Nordstern hat unsozial und autoritär gehandelt.

Karl
geschrieben von karl


Nachtreten empfinde ich als unsozial

Es hat sich in letzter Zeit leider sehr viel im ST geändert, und das nicht zum Vorteil. Das mag der Grund dafür sein, dass viele UserInnen nicht mehr hier sind. Andere wiederum dürfen auf Teufel komm raus öffentlich beleidigen, das scheint dich nicht zu interessieren?

Manche sind eben gleicher als gleich .... sehr viel gleicher als gleich!

Schade!

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: PN der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger"
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 05.05.2012, 09:05:06
So kann ich das nicht stehen lassen, Karl. Nordstern ist kein unbedarftes Kind, das mal aus Trotz mit dem Fuß aufstampft und zur Räson gebracht werden muss. Er hat ein längst fälliges Zeichen gesetzt, dass er nicht so mit sich umspringen lässt. Im St hat sich ausgebreitet, dass Anstand im Umgang miteinander ein Fremdwort geworden ist- und das seit geraumer Zeit. Oder hast du übersehen, wieviele User/innen zwar noch reduziert im St da sind, aber nicht mehr schreiben oder sich sonst einbringen, sondern höchstens noch ihre inzwischen aufgebauten,persönlichen Kontakte pflegen?

Mit der Fähigkeit sich mit gegensätzlichen Meinungen auseinanderzusetzen hat dies absolut nichts zu tun, aber ich setze mich im realen Leben auch nicht an einen Stammtisch, an dem nur mit Häme und Beschimpfungen diskutiert wird.

Und gerade Nordstern, der sich stets mit Anstand, aber Argumenten und Humor hier einen guten Ruf erworben hat, auch absolut mit gegensätzlichen Meinungen umgehen konnte, hat bei teilweise auch recht flegelhaften Angriffen kaum mal Rückhalt von dir als Webmaster erhalten, des öfteren jedoch nimmst du Leute in Schutz, die dem ST schaden, aber durch ihren "Lärm" begehrte Klickzahlen erreichen.

Du übersiehst auch, dass es im ST gewaltig brodelt, gerade weil gemäßigte Töne von Diskutanten, denen es um Inhalte geht und nicht ums Rechthaben oder Anbringen von persönlichen Beleidigungen, von dir kaum unterstützt werden. Erst, wenn es kracht wird eingegriffen, aber beileibe nicht immer bei jenen, die das verursacht haben.

Du hast nicht verstanden, worum es Nordstern ging, für den es gewiss schwer war, eine solch erfolgreiche Gruppe aufzulösen. Es war ein Signal an dich, Karl, und nicht ein unsozialer, autoritäer Schlag gegen die Gruppe, deren Mitglieder weiterhin betreut werden, sofern sie sich an Nordstern wenden.

Luchs
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: PN der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 05.05.2012, 10:06:22
Ich möchte mich Liz und Luchs anschließen. Auch ich habe schon mehrfach überlegt hier den Kram einfach hinzuschmeißen und es verkündet. Dann habe ich mich auf Grund mehrerer PNs und Mails anders entschieden. Ihr wisst es.

Diese Gruppe nennt sich "PC-Stübchen nur für Anfänger". Die Gründung wurde akzeptiert. Schorsch ist kein Anfänger, auch wenn er sich hin und wieder etwas provokant anstellt.
adam
adam
Mitglied

Re: PN der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger"
geschrieben von adam
als Antwort auf luchs35 vom 05.05.2012, 10:06:22

Luchs,

ich unterstütze Deine Worte.

--

adam

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: PN der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger"
geschrieben von Karl
als Antwort auf luchs35 vom 05.05.2012, 10:06:22
Es war ein Signal an dich, Karl, und nicht ein unsozialer, autoritäer Schlag gegen die Gruppe, deren Mitglieder weiterhin betreut werden
Guten Morgen Luchs35,

es war nicht ein Signal, es war ein Schlag auf Kosten der Mitglieder, nicht auf meine Kosten. Ich brauche keine PC-Hilfe. Ich will es nicht vertiefen, aber ich lasse mich nicht unter Druck setzen. Ich bin nicht für das Schreiben aller Mitglieder verantwortlich, was hier von mir erwartet wird, kann ich eben nicht leisten.

Ich betone es immer wieder. Ich stehe für ein breites Meinungsspektrum und lasse mir keine Zensur aufdrücken. Im Forum ist sachliche Widerrede auf jedwede Meinung erlaubt. Das Forum hat keine eigene Meinung, sondern ist eine Plattform für den Austausch derselben.

Die Verknüpfung von PC-Hilfe mit politischen Inhalten ist für mich völlig unakzeptabel. Ich lasse mich - ich wiederhole es - nicht erpressen. Das ist ein absolut chancenloses Unternehmen und war auch in der Vergangenheit immer erfolglos. Ich bin sachlichen Argumenten gegenüber offen, aber nicht solchen Aktionen gegenüber.

Karl

loretta
loretta
Mitglied

Re: PN der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger"
geschrieben von loretta
als Antwort auf luchs35 vom 05.05.2012, 10:06:22

Liz und luchs,

eure Beiträge bringen viele Tatsachen auf den Tisch des ST, die nicht mehr zu leugnen sind. Es dürfte eigentlich niemanden entgangen sein, dass viele user sich zurückgezogen haben.

Wo Kampfparolen, diffamierende Gedichte und Beschimpfungen mit einer Selbstverständlichkeit niedergeschrieben werden dürfen und auch der/die Autor/en für derartige Entgleisungen weder zu recht gewiesen noch einen Schuss vor den Bug in Form von temporären Sperren erhält/erhalten, überlegen sich doch viele, ob sie sich dem noch aussetzen wollen.

Ich hoffe auf die Wende – die Wende im ST

......... oder siegt Frechheit etwa doch?

loretta
myrja
myrja
Mitglied

Re: PN der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger"
geschrieben von myrja
Ihr habt natürlich recht, es gibt viele, die diese Plattform dazu benutzen ihren Frust an anderen UserInnen abzulassen. Die gibt es überall, ob im Netz oder im realen Leben.

Aber ich habe nicht den Eindruck, dass dies der überwiegende Teil der hier Schreibenden ist. Nein, die Meisten diskutieren doch ganz normal, ohne Streit und Beleidigungen.

Und ganz ehrlich, ich möchte nicht Webmaster sein. Wenn jeder „böse“ Beitrag abgemahnt werden müsste, hätte ich ja für nichts anderes mehr Zeit, als den ganzen Tag die Beiträge zu durchforsten. Eine schreckliche Vorstellung!

Es gibt doch die Möglichkeit, Beiträge, die unter die Gürtellinie gehen, zu melden. Warum tun die, die sich davon betroffen fühlen dies dann nicht? Dann würde das Webmasterteam, wenn erforderlich, sicherlich reagieren.

Myrja,
die sich hier durchaus wohlfühlt, auch wenn es mal etwas heftiger zugeht, da, wie gesagt, die Meisten in vernünftigem Ton diskutieren.
Re: PN der Gruppe "PC-Stübchen nur für Anfänger"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.05.2012, 10:25:33
Karl,

das mit der Erpressung habe ich jetzt schon zu oft von Dir gelesen.
Wenn Du das so einseitig sehen willst, dann ist das eben Deine Sichtweise. Und ich empfinde Dich hier als deutlich einseitig.
Außerdem vermisse ich die von Dir so oft betonte Kritikfähigkeit.

Aber ich sehe eine Konsequenz in der Handlungsweise von Nordstern, der weiterhin für die Mitglieder der Gruppe zur Verfügung steht und sie nicht im Regen stehen läßt. Damit kommt kein Mitglied der Gruppe zu Schaden.
Was daran unsozial ist, verstehe ich nicht.

Erpressung heißt, Androhung von Konsequenzen, um etwas zu erreichen - hier wurde nicht gedroht, hier wurde gehandelt.

Für mich sind das zweierlei Paar Schuhe.
Und ein jeder möge seine Selbstachtung aufrechterhalten, wie es ihm zukommt.

Du hast keine Verträge mit Gruppenadmins gestaltet.
Es gibt keine Verpflichtung, etwas, das begonnen wurde, auch bis ans Lebensende so weiterzumachen.
Und schon gar nicht unter diesen Umständen.

@ Liz, ich sehe das ebenfalls so.


Meli

Anzeige