Computerhilfe (PC-Abteilung) PRN-Datei drucken und anzeigen

Specht
Specht
Mitglied

PRN-Datei drucken und anzeigen
geschrieben von Specht

Wie geht das?
Ich habe leider nur einen Link zu einer Online-Umwandlung gefunden, aber das ist zu unsicher
Danke
René
 

RE: PRN-Datei drucken und anzeigen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Specht vom 11.04.2020, 17:42:30

Ein PRN-Datei enthält normalerweise sämtliche zu druckenden Pixel. Eben das Gekruschel, was ein Drucker bestimmten Types erwarten würde. Das besorgt ein Driver.
Die PRN entsteht, wenn anstelle zu einem Drucker, in eine *Datei gedruckt* wird (eben in eine *.PRN). Dann werden die zu druckenden Pixel in diese PRN-Datei erzeugt und gespeichert.
Heisst, damit kannst Du die PRN eigentlich nicht nochmal drucken.
Aber diese Datei könnte zu einem Drucker 'kopiert' werden.  Natürlich geht das wiederum nur, wenn die PRN-Datei auch für genau den Drucker erzeugt wurde. Ein anderer Drucker hätte damit Schwierigkeiten, könnte diese Datei nicht drucken, oder wahrscheinlich nur fürchterlichen Unsinn.

Es stehen wahrscheinlich auch gelegentlich Kartexte in dieser PRN. Die könnten herausgefiltert werden - und als PDF (oder TXT) erzeugt werden. Das muss aber gewöhnlich in nicht zufriedenstellenden Ergebnissen enden.

MUSST Du aber an den Text in der PRN dran, dann versuche es mit einem TextEditor, wie zB Notepad++ *. Damit könntest Du wenigstens den evtl vorhandenen Klartext auslesen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es weitere Tricks gibt. aber damit habe ich mich nie ernsthaft beschäftigt; denn ich hatte noch nie die Notwendigkeit dafür - und sehe auch keine.

Also lass es einfach, das bringt Dir keine Freude.

* Programme immer nur von der OrignalQuelle herunterladen.

Specht
Specht
Mitglied

RE: PRN-Datei drucken und anzeigen
geschrieben von Specht
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2020, 18:05:50

Vielen Dank für deine Infos. Diese Möglichkeit, in eine Datei zu drucken,  scheint mir ziemlich blödsinnig zu sein. Das mit TXT-Datei habe ich auch probiert und gesehen, dass da eben sehr viel Zusätzliches in der Datei ist.
René


Anzeige