Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Problem beim Abspielen von Videos auf Computer

Computerhilfe (PC-Abteilung) Problem beim Abspielen von Videos auf Computer

nixe44
nixe44
Mitglied

Problem beim Abspielen von Videos auf Computer
geschrieben von nixe44
In der Computertechnik liegt Wahrheit, aber nicht immer Klarheit.
Wer kann mir helfen?
Ich ruf mal ganz laut HILFE(vielleicht hört mich jemand).

Der Computer spielt keine Videos, die ich mit einer Panasonic HDC-SD10 Videkamera aufgenommen habe, ab.
Ton ist in Ordnung, nur das Bild steht oder ist abgehackt.
Das Aufnahmeformat ist AVCHD. Wandele ich es in MPEG2 um ( was seeeehr zeitaufwendig ist) wird das Video problemlos abgespielt. Meine Player sind : VLC, Windows media player, HD Writer AE 1,5 und DVD Player. Keiner funktioniert beim Format AVCHD. Was kann ich tun ausser umwandeln?

... nixe bedankt sich schon im voraus
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Problem beim Abspielen von Videos auf Computer
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf nixe44 vom 17.12.2010, 17:48:50
Vermutlich rechnet dein PC zu langsam. Bei AVCHD handelt es sich um eine sehr rechenintensive Komprimierungsmethode.
Beim Schneiden von Videos fällt mir dieser extreme Unterschied zwischen MPEG2 und AVCHD besonders auf.

Ciao
Hobbyradler
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Problem beim Abspielen von Videos auf Computer
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf nixe44 vom 17.12.2010, 17:48:50
Der Radler hat Recht. Video ist wahrscheinlich eine Liga zu hoch für Deinen PC. Verlange von einem Ochsen nicht mehr als Rindfleisch. Ich konnte BluRay auch erst mit nem QuadCore ruckelfrei editieren.

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Problem beim Abspielen von Videos auf Computer
geschrieben von peter25
als Antwort auf nixe44 vom 17.12.2010, 17:48:50
Kenn mich zwar mit Videos nicht aus(erstellen und abspielen)hab dir mal ein Link angegeben.
Scrolle mal weiter runter unter Software,da wirste sicherlich was finden.Corel bietet Testversionen an.Schau mal nach ob da was dabei ist.Klick mal diese Seite dann an.
Die Testversion von Corel spielt AVCHD wie ich gelesen habe.
Viel Erfolg.

Peter
peter25
peter25
Mitglied

Re: Problem beim Abspielen von Videos auf Computer
geschrieben von peter25
als Antwort auf peter25 vom 17.12.2010, 20:12:08
Nachtrag
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Problem beim Abspielen von Videos auf Computer
geschrieben von nixe44
@hobbyradler, dutch... und peter


Ich sag mal allen freundlichen Helferndanke und wünsche einen schönen 4. Advent.
LG nixe
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Problem beim Abspielen von Videos auf Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nixe44 vom 17.12.2010, 17:48:50
Ich würde eher sagen: Dein PC bzw. die darin befindliche Grafikkarte ist ungeeignet. Abgesehen davon ergibt es keinen Sinn, wenn du weitergabefähige Videos herstellen willst und dich auf AVCHD mit Zeilenformat 1080i festlegst und danach eh wieder ins DVD-Format 720x576 bzw 720x400 Pixel konvertierst, weil Oma Krause keinen BlueRay-Player am TV zu stehen hat.

Übrigens kann trotz Unkerei im Internet der DivX-Codec sehr gut mit AVCHD umgehen und macht aus deinen Riesen-Dateien eine handhabbare Größe von etwa 20% der ursprünglichen Größe. Ob der HD Writer AE 2.0 als Editor tatsächlich geeignet ist, bezweifle ich ernsthaft und würde dem TMPGEnc MPEG Editor 3 den Vorzug geben.

Sicher sind dann noch ein paar Anschaffungen notwendig. So sollte dein PC wenigstens 2 Prozessoren in einem Tower haben. Ein Laptop ist aus verschiedensten Gründen denkbar ungeeignet. Auch die im PC befindliche Grafikkarte sollte wenigstens 512 MByte Speicher verwalten und mit einer CUDA-Schnittstelle ausgestattet sein, bzw Intel® Hyper-Threading-Technik unterstützen. Wenn sie es nicht haben, läuft sich dein System einen Wolf, wie du schon festgestellt hast.

Warum fragt ihr nicht vor dem Kauf?


Anzeige