Computerhilfe (PC-Abteilung) Problem mit Audio-Dateien

Roberto242
Roberto242
Mitglied

Problem mit Audio-Dateien
geschrieben von Roberto242

Ich habe heute die Audio-Datei eines Hörbuches gekauft und anschliessend heruntergeladen. Soweit so gut.
Die Datei kam dann als Zip-Datei auf meinen PC. Danach habe ich die 97 Dateien entpackt. Dabei wurde der auf dem PC installierte VLC-Player "berücksichtigt", das ist der, der so ein Verkehrs-Hütchen in Orange-weiss als Symbol hat. Jede Datei hat dieses Hütchen nun vorweg. Abspielen kann ich die Dateien jetzt nur in diesem VLC-Player auf dem PC. Ich wollte eine CD brennen, das ging auch, nur kann ich die CD auf dem Radio nicht abspielen - weil da offenbar der VLC-Player "im Weg steht".
Was kann ich tun? Kann man diese Dateien irgendwie konvertieren? Sie sind im MP3-Format.Wie bringe ich dieses verdammte Hüchen weg..?

Ich hoffe auf ein paar Tipps, wie ich die Sache noch retten kann.

Besten Dank zum Voraus

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Problem mit Audio-Dateien
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Roberto242 vom 19.12.2020, 15:01:00

Versuche mal auf eine der MP3 Dateien mit der rechten Maustaste einen Klick
Es öffnet sich ein Menüfenster
Dort gehst du auf öffnen mit
Es öffnet sich ein Fenster mit Programmnamen/Apps
Da wählst das passende aus


Du kannst auch festlegen mit welchem Programm künftig deine MP3 Dateien geöffnet werden sollen


Hoffentlich habe ich deine Frage richtig verstanden
RE: Problem mit Audio-Dateien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roberto242 vom 19.12.2020, 15:01:00
Ich wollte eine CD brennen, das ging auch, nur kann ich die CD auf dem Radio nicht abspielen - weil da offenbar der VLC-Player "im Weg steht".
Was kann ich tun? Kann man diese Dateien irgendwie konvertieren? Sie sind im MP3-Format.Wie bringe ich dieses verdammte Hüchen weg..?

Ich hoffe auf ein paar Tipps, wie ich die Sache noch retten kann.

Besten Dank zum Voraus

Kann Dein Radio denn überhaupt mp3-Dateien abspielen?

Beachte, dass normale Audio-CD's, die man in CD-Spielern abspielen kann, keine mp3-Dateien enthalten, sondern Dateien in einem anderen Format (eben das Format, was CD-Spieler lesen können).

Dass da dieses VLC-Verkehrshütchen auf Deinem Rechner für mp3-Dateien angezeigt wird, ist kein Grund dafür, dass Dein Radio diese Dateien nicht abspielen kann. Mit diesem Hütchen wird nur die Dateizuordnung "mp3-Dateien VLC-Player" angezeigt.

Offensichtlich musst Du mit Deinem Rechner eine Audio-CD brennen. Du hast wahrscheinlich eine Daten-CD gebrannt (die Dein Radio nicht lesen kann).

Anzeige

RE: Problem mit Audio-Dateien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Audio CD und mp3 CD
RE: Problem mit Audio-Dateien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roberto242 vom 19.12.2020, 15:01:00
Hallo Roberto,
warum nimmst Du nicht ganz einfach den Windows Media Player?
Damit kannst Du anhören und auch brennen. Ich selber speicher nicht mehr auf CD oder DVD, sondern nur noch auf Sticks.
Kann damit alles abspielen auf dem Internetradio (vorausgesetzt man kann es damit, nimmt auch CD's an) und auch im Auto, natürlich auch hier nur, wenn diese Voraussetzung gegeben ist.
Hab noch für eine Nachbarin 3 CD's auf einen Stick gebrannt,
Sie war ganz begeistert.

Warum eigentlich einen anderen Musikplayer installieren?

LG, Monika
RE: Problem mit Audio-Dateien
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die Eingangsfrage  ist doch eigentlich, wie höre ich meine MP3 DVD .
Am PC kein Problem. Die Frage der Verknüpfung wurde schon mehrfach angesprochen.
Das dürfte auch kein Problem darstellen.
Nun frage ich mich, was denn der Unterschied ist .
Einfache Audio CD, die im CD-Player läuft .
Daten CD MP3 läuft nicht.
Das wird in meinem Link erklärt, der die Unterschiede erläutert.
Wenn man die Hardware nicht sofort ändern kann, wäre es vielleicht möglich, mit Hilfe der im Link genannten Programme die Daten CD/DVD von MP3 zum Beispiel mit dem genannten Programm Alcohol als Audio CD zu brennen.
Das ginge relativ schnell.

Über das Radio (Stereo Anlage mit CD-Player ???)  habe ich nichts gelesen.

Die CDs oder DVDs, die ich bisher gebrannt hatte (MP3) konnte ich immer im Autoradio hören.
Das war aber neuer und hatte auch noch einen USB Anschluß im Handschuhfach.

Das Problem scheint mir der Player am gewünschten Gerät zu sein, der nicht MP3 fähig ist.
Bleibt nur , die Hardware zu erneuern oder die CD in ein entsprechendes Format zu konvertieren.
Zwei Programme nannte der Link, gibt aber sicher noch mehr.

Hier ist noch ein Tipp.   Windows Mediaplayer


Anzeige

RE: Problem mit Audio-Dateien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2020, 14:45:53
Der Windows Media Player ist doch schon installiert im Normalfall,
braucht man nicht extra Downloaden.

Und von Stereo-Anlage schrieb ich nichts.


 
baufred
baufred
Mitglied

RE: Problem mit Audio-Dateien
geschrieben von baufred

... die Eingangsfrage war: wie kann ich das Hörbuch in Form von mp3-Dateien über das Radio wiedergeben!

Antwort:  ... vergiss die alte Primitivtechnik!!  ... die im Besten Fall auch noch Zusatzgeräte zum Konvertieren von mp3 in analogen Sound fürs Radio braucht ... falls die vorh. Anschlüsse des Radios überhaupt eine Verbindung ermöglichen können.

Schon z.B. eine simple Soundstation (Soundwürfel) von TECHNAXX für < 20,-€ liefert mit Kopfhöreranschluß, microSD- u. USB-Anschluß eine kostengünstige Abspielmöglichkeit von mp3-Dateien auf Datenträgern .... das Überspielen der Dateien  von Notebook/PC auf microSD-Card/USB-Stick ist ja dann nur noch ein Augenzwinkern entfernt ... und bei Verwendung von Kopfhörern schonst du auch noch die Nerven deiner Umwelt ;-)

Die bereits angesprochene Konvertierung mp3 > Audio-CD ist vermutlich wg. langer Laufzeit von Hörbüchern nur geteilt auf mehreren CD's möglich .... z.B. bei 6 Std. Hörbuch etwa 6..7 CD's

RE: Problem mit Audio-Dateien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2020, 16:21:24
Der Windows Media Player ist doch schon installiert im Normalfall,
braucht man nicht extra Downloaden.

Und von Stereo-Anlage schrieb ich nichts.


 
Weiß ich. Ich hatte gar nicht auf Deinen Beitrag geantwortet.
Ich weiß ja auch nicht, was ich unter "Radio" verstehen muss, hatte da so meine ältere Stereoanlage vor Augen, mit CD-Player.
RE: Problem mit Audio-Dateien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2020, 17:52:52
Hallo cmos,
schau mal hier, was ich genau schrieb:

Hallo Roberto,
warum nimmst Du nicht ganz einfach den Windows Media Player?
Damit kannst Du anhören und auch brennen. Ich selber speicher nicht mehr auf CD oder DVD, sondern nur noch auf Sticks.

Kann damit alles abspielen auf dem Internetradio
(vorausgesetzt man kann es damit, nimmt auch CD's an)
und auch im Auto, natürlich auch hier nur, wenn diese Voraussetzung gegeben ist. Hab noch für eine Nachbarin 3 CD's auf einen Stick gebrannt, Sie war ganz begeistert.

Warum eigentlich einen anderen Musikplayer installieren?

LG, Monika

Nur kann das nicht jedes neue Internetradio, je nachdem wie gut es eben ist.
So war es gemeint, sicher ist es moderner, ganz klar. Nur wenn ich mir etwas
neu anschaffe, kaufe ich mir nichts Altes, da die Technik heute zu schnell veraltet.
Kaum hast Du was Neues, ist es doch morgen schon wieder alt.
LG, Monika

Anzeige