Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Problem mit meinem Laptop Acer Aspire 5520 oder mit Linux

Computerhilfe (PC-Abteilung) Problem mit meinem Laptop Acer Aspire 5520 oder mit Linux

leiseleise
leiseleise
Mitglied

Problem mit meinem Laptop Acer Aspire 5520 oder mit Linux
geschrieben von leiseleise
ich benutze einen Acer Aspire 5520.
Seit ich Linux drauf installiert bekommen habe (vielleicht ist es zeitgleicher Zufall) "friert" mir mein Laptop immer wieder mal ein, d.h. nach irgendeinem beliebigen Tastendruck bleibt der Mauszeiger an beliebiger Stelle unbeweglich stehen und es tut sich rein gar nichts mehr.

Entweder ich muss per Knopfdruck ausschalten oder mit Strg/Druck/reisub runterfahren, da fährt der Kasten dann anschließend wieder hoch.
Außerdem lässt er sich manchmal nicht korrekt herunterfahren - es blinken dann ubuntu und grüne Streifen auf. Dann verwende ich wieder Strg/Druck/reisub und wenn es dann ganz dumm geht, muss ich das zwei- bis dreimal wiederholen.

Das ist furchtbar nervig.
Kann mir geholfen werden?

Viele Grüße
leiseleise
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Problem mit meinem Laptop Acer Aspire 5520 oder mit Linux
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf leiseleise vom 30.05.2011, 17:51:18
Ich habe mal ebissl gegoogelt und habe herausgefunden, das es Probleme mit dem Touchpad gibt. Weshalb das so ist, habe ich nicht in Erfahrung gebracht. Offensichtlich tritt mit der Maus kein Problem ein. Versuche es mal damit.

Lies mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/touchpad

Mal ganz neben bei, was ist Strg/Druck/reisub? Diesen Fachausdruck kenne ich nicht.

Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

Re: Problem mit meinem Laptop Acer Aspire 5520 oder mit Linux
geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2011, 21:09:22
Sie meint wohl den sanften Restart mit Sicherung aller Filesysteme ... das Letzte, worauf ein Linux noch reagiert, wenn es eigentlich schon nicht mehr reagiert, was selten vorkommt:

Die Tasten Strg und SysRq (= "Print" oder "Druck") gedrückt halten und währenddessen die Buchstabenreihenfolge
R E I S U B
drücken. Jeder der Buchstaben hat eine Befehlsbedeutung, siehe hier. Das ist übrigens nicht behindertenfreundlich!

Sie sollte mal testen, ob sie in einem solchen Freeze-Fall noch mit Alt+F2 eine Mini-Befehlskonsole aufbekommt, in der sie dann den Xserver mit sudo /etc/init.d/gdm restart neu starten kann, und ob sie mit Strg+Alt+ [F1 bis F6] in die Konsolen tty1 bis tty6 reinkommt

Es ist natürlich blöd, wenn der Ausfall - von was auch immer - nicht erzeugbar ist, sondern nur sporadisch auftritt.

Liebe leiseleise, schreib dir doch mal diese Tests raus oder druck sie dir aus, für den nächsten Bildschirmfrost!

Anzeige

Re: Problem mit meinem Laptop Acer Aspire 5520 oder mit Linux
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf leiseleise vom 30.05.2011, 17:51:18


Das ist furchtbar nervig.
Kann mir geholfen werden?

Viele Grüße
leiseleise


Wenn es um ubuntu 11.04 geht, denke ich erst einmal nicht. Mein Test, auf einem HP 550 zeigte das gleiche Verhalten. Es kann sein, dass eine Aktualisierung des Systems eine Verbesserung bringt, aber da würde ich mich nicht darauf festlegen. Ich habe es jedenfalls erst einmal wieder entfernt, weil es so unbrauchbar ist.

Scheinbar ist doch Einiges mit heißer Nadel durchgeboxt worden.

holzer
Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

Re: Problem mit meinem Laptop Acer Aspire 5520 oder mit Linux
geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2011, 22:42:35
@holzer: wie sieht es denn bei Dir mit den von mir genannten Konsolen aus? Was beobachtest Du?

Danke!

Eine Interimslösung wäre wohl die Deaktivierung des Treibers für die Grafikkarte. Nutzt Du gerne Google Earth, leiseleise?
Re: Problem mit meinem Laptop Acer Aspire 5520 oder mit Linux
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bierbauchangsthase vom 30.05.2011, 23:45:24
Die Konsolen 1-6 ließen sich noch aufrufen, ich habe dann jeweils mit '~$ sudo halt' bzw. 'reboot' dem Spuk ein Ende gemacht.
Aber wie geschrieben, ich habe die 11.4 nicht mehr installiert.

Hier gibt es zum Thema auch etwas zu lesen:
11-04-ubuntu-friert-ein

holzer

Anzeige

urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Problem mit meinem Laptop Acer Aspire 5520 oder mit Linux
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2011, 00:49:06
Das ist auch meine Erfahrung mit Ubuntu ( die Klick-Buntie-Welt von M$ nachäffen ) schnell noch was neues. Ubuntu ist sehr schnell mit Verschlimmbesserungen. Das ist der einzige Haken an Ubuntu. Wenn es läuft dann ist es ok. aber sonst, ein Typisches Installionsystem für Laien.
Wehe es funktioniert nicht. Klar irgendwo gibt es eine Lösung, aber ein Neuling kann echt verzweifeln
Bei solchen Problemen ( meist Hardware Treiber ) bin ich auf Debian umgestiegen. Die lassen sich nicht so schnell mit neuen Effekten aus der Ruhe bringen ehe dort eine neue Version rauskommt. Dafür läuft die dann auch stabil. So schwer geht das auch nicht zu installieren. Und stabiler läuft es allemal. Man bekommt keine eierlegende Wollmilchsau, kann aber alles was man braucht auch über die Pakete schnell installieren. Auch den Desktop kann man einstellen wie man will Gnome, K...
Über ein Livesystem zu installieren ist keine Garantie, das das System läuft.
Urmel

Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

Re: Problem mit meinem Laptop Acer Aspire 5520 oder mit Linux
geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf urmelviech vom 31.05.2011, 05:28:56
Eure Beobachtung stimmt mit meiner überein. Nur hat man halt nirgends an solches Wiki und ein solches Forum wie bei ubuntu, siehe mal meinen Blog dazu.

Insbesondere klagt die Ubuntuwelt über den neuen Desktop "Unity". Mein Ausweg war von Anfang an (weil ich auf einem alten Rechner angefangen habe) das sehr konservative Xubuntu. Gleiche Programmauswahl wie in Ubuntu oder Debian, aber fühlt sich eher an wie XP.

Jetzt wär halt noch die Frage, on leiseleise überhaupt 11.04 verwendet. Und welche Grafikkarte sie hat.

Leiseleise: gib mal bitte
lspci | grep VGA
in eine Konsole ein (Copy+Paste), drücke "Enter" und teile uns die Ausgabe mit.

Und eindeutig bezüglich der grafischen Oberfläche wäre, ob auf diesen Befehl hin mehrere Ausgaben kommen:

ps aux | grep xfce4-*





Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Problem mit meinem Laptop Acer Aspire 5520 oder mit Linux
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bierbauchangsthase vom 31.05.2011, 06:34:56
@all: Hört auf in die Kristallkugel zu gucken. Immerhin hat der Aspire 5520 schon drei Jahre auf dem Buckel. Es ist auch noch gar nicht raus, welche Ubuntu-Version von leiseleise benutzt wird, wie er sie installiert hat oder ob es nicht doch ein Hardwarefehler ist. Wir wissen auch nicht, ob der Fehler erst in jüngster Vergangenheit auftrat und ob er eine Maus oder das Touchpad benutzt.

Er meldet sich ja nicht mehr. Zudem ist es eh das falsche Brett. Aber er hat zuvor den "Verhaltenskontext" von BBAH bestätigt: http://community.seniorentreff.de/forum/board/Wie-man-hier-eine-Frage-am-besten-stellt;tpc87,318844,1#posting528673

@Bierbauchangsthase: Da der Mauszeiger teilweise funktioniert und nur manchmal nicht, kann es zweifellos auch sein, das das Kernel wegen eines Hardware-Error in Panik gerät und das System komplett abstürzt. Dann hat die Tastenkombination
([Alt]+[Druck])+[R]+[E]+[I]+[S]+[U]+[B]
auch keinen Sinn mehr.

leiseleise
leiseleise
Mitglied

Re: Problem mit meinem Laptop Acer Aspire 5520 oder mit Linux
geschrieben von leiseleise
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2011, 21:09:22
Ich bin erst jetzt wieder nachhause gekommen.
Danke für die Antwort!
Ich benutze die MAUS.
Viele Grüße
leiseleise

Anzeige