Computerhilfe (PC-Abteilung) Problem mit Windows Media Player

walter4
walter4
Mitglied

Problem mit Windows Media Player
geschrieben von walter4
Ich möchte meine mit der Digitalkamera aufgenommenen Filmchen (*.MOV-Dateien) mit dem Windows Media Player abspielen, aber wenn ich die Dateien mit der Maus auf das dafür vorgesehene Feld ziehe, erscheint das "Verboten"-Icon.

Gibt es einen anderen Weg, diese Filmchen mit dem Windows Media Player anzusehen ?

Der Grund, warum ich den WMP verwenden will ist der, daß die Filmchen mit dem VLC Media Player zwar spielbar sind, aber sehr stark ruckeln.
Re: Problem mit Windows Media Player
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 16.10.2011, 21:15:27
...Der Grund, warum ich den WMP verwenden will ist der, daß die Filmchen mit dem VLC Media Player zwar spielbar sind, aber sehr stark ruckeln....

Das ist allerdings sehr seltsam.
Besteht die Möglichkeit, daß Du mir mal so ein Filmchen per email schickst. Ich halte es top secret.

Hast Du den neuesten VLC?
UND
den dazugehörigen Codec (K-Lite)?

Isch abe am VLC mit entwickelt, deshalb interessiert mich der Fall besonders.

Max 15 MB an:
[email protected]
Re: Problem mit Windows Media Player
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 16.10.2011, 21:15:27
Hallo walter,

so ohne Weiteres hast du da schlechte Karten.
QuickTime-Inhalte (.mov, .qt)
Versionen von Windows Media Player, die diesen Dateityp unterstützen:

Windows Media Player 7
Windows Media Player für Windows XP
Windows Media Player 9-Reihe
Windows Media Player 10
Windows Media Player 11

Das von Apple Computers entwickelte QuickTime-Dateiformat dient zum Erstellen, Bearbeiten, Veröffentlichen und Anzeigen von Multimediadateien. QuickTime-Format kann Video-, Animations-, Grafik-, 3D- und VR (Virtual Reality)-Inhalte umfassen. Mit Windows Media Player können lediglich QuickTime-Dateien der Version 2.0 oder früher wiedergegeben werden. Für die späteren Versionen von QuickTime wird der proprietäre Apple QuickTime Player benötigt. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf folgender Website von Apple:
http://www.apple.com/quicktime
geschrieben von http://support.microsoft.com/kb/316992/de

hier der Link

Ob sich damit deine "irgendwas.mov" besser wiedergeben lassen, steht wohl in den Sternen. Mir scheint das eher an deinem System zu hängen.

holzer

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Problem mit Windows Media Player
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2011, 22:03:12
Hallo digi,

Mit der Installation von K-Lite hat sich mein Problem komplett behoben, d.h. ich kann die Dateien jetzt in das Empfangsfeld des WMP ziehen und sie werden dort angenommen und ruckelfrei gespielt.

Was den VLC betrifft, so hat die Aufrüstung von 1.1.4 auf 1.1.11 und auch die Installation von K_lite nichts gebracht. Er ruckelt unverändert stark, d.h. der Ton ist o.k. aber nur alle ca. 3 Sekunden ein Bild.

Das kleinste meiner Filmchen hat leider 345 MB, das kann man leider nicht mailen. Aber meine Mov-Dateien sind ganz sicher o.k., da sie sowohl auf meinem System als auch auf dem von meiner Frau mit WMP tadellos abgespielt werden. Ich vermute, daß durch irgendwelche Umstände ein Murks in die Registry gekommen ist.

Re: Problem mit Windows Media Player
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 17.10.2011, 01:33:03
Ich kann Dir nur versichern, dass *.mov auf dem VLC einwandfrei laufen.

Ich stell Dir mal 'n Link (10MB) rein zu einem meiner ganz kurzen *.mov.
Magst Du den mal versuchsweise laufen lassen?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Problem mit Windows Media Player
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 17.10.2011, 01:33:03
Moment mal.

QuickTime, Real und WMV sind proprietäre Videoformate. Kein Player eines anderen Herstellers darf von sich aus diese Formate spielen, es sei denn der Playerhersteller und ein beim Hersteller registrierter Codec befindet sich auf der Festplatte. Dazu gibt es Gerichtsurteile. Aus dem Grund besitzen diese Formate auf dem HomePC eine untergeordnete Bedeutung. Keines dieser drei Formate ist zur Wiedergabe in der Mehrzahl der DVD-Playern geeignet!

Eine Ausnahme bildet DivX. Bei diesem Codec ist es ein klein wenig anders. Der Hersteller erlaubt einen Teil des Codecs zur freien Benutzung. Erst wer DivX-Pro besitzt, kann auch die volle Funktionalität (Menüs, Kapitel und Untertitel) in geeigneten Editoren und Playern erreichen.

Freie Formate (inkl. DivX ohne Lizenz), die sich dazu noch in einen AVI-Container stecken lassen, sind wesentlich besser geeignet und werden dazu noch von vielen Herstellern preiswerter Videoeditoren unterstützt. Ich erinnere dabei an solche Qualitätshersteller wie TmpGenc für Videos und AquaSoft für DIA-Shows, die alle ein problemloses Arbeiten, auch mit dem freien Format XviD ermöglichen. Wer überdies noch ein paar Englischkenntnisse besitzt bzw. mit dem IMTranslator umgehen kann, ist mit dem freien VirtualDub bestens bedient. Mehr als dieser kleine Editor mit seinen unzähligen Filtern bietet, kann kaum ein kommerzieller Hersteller.

VirtualDub ist in seiner Anpassungsfähigkeit durch Filter mit der Bildbearbeitung Gimp oder dem Browser Firefox vergleichbar. Aber was nichts kostet kann ja auch nichts wert sein. Sorry!

Derart hergestellte Videos im AVI-Container sind zur Wiedergabe in jedem Betriebssystem und in jedem Player am TV geeignet. Wer sich in irgendeiner Form mit Videos beschäftigt, sollte nicht in das Gedruckte auf der Verpackung schauen, sondern sich zuerst Rat in einem Fachforum holen. Das Geeignetste dürfte, da unabhängig http://forum.gleitz.info/ sein. Alle anderen Foren sind mehr oder weniger von einem Produkthersteller abhängig und vertreten darum deren Interessen. Dieser Tatsache wird sich der Heimanwender erst dann bewusst, wenn er einen oder paar mehr Hunderter in den Sand gesetzt hat.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Problem mit Windows Media Player
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2011, 22:03:12
VLC bringt seinen eigenen Codecpack mit. Dieser beruht hauptsächlich auf FFDShow.

Der K-Lite Codecpack gehört zum MPlayer Classic. Vom gleichen Programmierer ist auch der "Alternativer QuickTime Player" erhältlich. Apple hat übrigens begriffen, das sie diesen Klientel auch benötigt und den Widerstand aufgegeben.

Früher gab es auch mal einen "Alternativen RealPlayer". Real ist aber auf Grund der eigenen Firmenpolitik schon in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Potentielle Kunden für Geräte mit Real-Basis werden hier gewarnt. Im Internet sind Real-codierte Videos nicht mehr präsent. Vor einigen Jahren wurde Real noch von ein paar Länder-TV-Anstalten und dem schweizer Fernsehen benutzt. Alles weg.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Problem mit Windows Media Player
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.10.2011, 09:46:40
@digi
Dein Filmchen läuft ohne Beanstandungen (aber bei meinen ist es wie verhext, nicht nur, daß sie extrem ruckeln, sie sind auch teilweise verpixelt.)
walter4
walter4
Mitglied

Re: Problem mit Windows Media Player
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.10.2011, 11:32:42
@HW
Den Virtual Dub habe ich mir runtergeladen, wenn ich auf OPEN klicke will er aber eine Datei nur auf K: - habe ich aber nicht. Also das gelbe vom Ei kann das Teil ja wohl auch nicht sein.
Re: Problem mit Windows Media Player
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 17.10.2011, 14:23:04
Kannst Du uns was erzählen über die Belastung des Systems?

Taskmanager (rechte Mousetaste auf der unteren Statuszeile) oder ähnlich anschmeissen, und dann Systemleistung beobachten.

Und dann lass das Ding noch mal dudeln.
Wie hoch (%) ist dann die CPU-Auslastung?

Sollte mit dem VLC bei 5% liegen.

Anzeige