Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Probleme beim Start von Windows XP Home

Computerhilfe (PC-Abteilung) Probleme beim Start von Windows XP Home

renno
renno
Mitglied

Probleme beim Start von Windows XP Home
geschrieben von renno
Guten Morgen,
seit kurzer Zeit habe ich Probleme mit dem Start von Windows, auf dem Bildschirm steht press F4 for Abort wenn ich das tue passiert garnichts.
Mach ich das nicht kommt nach einiger Zeit ein Bildschirm mit den ganzen Bios Angaben worauf dann nach einiger Zeit Windows startet.
TunUp meldet mir das entweder ich oder ein Programm die Prefetch-Daten löscht.
Ich habe aber keine blasse Ahnung welches Programm das sein könnte, hoffe auf eure Hilfe.
--
Gruß renno
Re: Probleme beim Start von Windows XP Home
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf renno vom 10.09.2009, 12:47:35
Erstmal eine Frage.
Wie fährst Du den PC denn runter ?
Ausschalten ? Standby ? Ruhezustand ?

--
nordstern
renno
renno
Mitglied

Re: Probleme beim Start von Windows XP Home
geschrieben von renno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.09.2009, 13:04:30
@ nordstern,
meinen PC fahre ich mit einen Hotkey runter, die Windows und die H Taste. Aber auch über ausschalten ändert sich nichts.
--
Gruß renno

Anzeige

Re: Probleme beim Start von Windows XP Home
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf renno vom 10.09.2009, 16:38:16
Google mal mit "prefetch daten gelöscht".
Da gibt es einige Hinweise im Zusammenhang mit Tune up Util.
Da könnte was auf Deinen PC zutreffen.
Besonders wegen der wiederkehrenden Meldung.
--
nordstern
langer
langer
Mitglied

Re: Probleme beim Start von Windows XP Home
geschrieben von langer
als Antwort auf renno vom 10.09.2009, 12:47:35
Hallo renno
Windows XP
Die Prefetch-Funktion von Windows XP kannst Du selbst beeinflussen. Sie lässt sich sogar komplett abschalten.
Letzteres kann Sinn machen, wenn sich Schwierigkeiten beim Starten des Rechners ergeben oder Du einen älteren Computer besitzen. Eine Eingrenzung des Aufgaben-Gebiets beim Prefetching hilft Festplatten-Platz sparen. Die Kehrseite der Medaille: Es verlangsamt die Arbeit.

Für die Einstellungen müsst Du dich in die Registry begeben und den Schlüssel »HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/
Session Manager/Memory Management/Prefetch Parameters« suchen. Der Wert der Variablen »Enable Prefetcher« bezeichnet den Status des Dienstes:
0 - Funktion ist abgestellt
1 - Prefetch nur für Anwendungen
2 - Nur für den Boot-Vorgang
3 - Prefetching für beide
Wenn Du dich scheust, selbst Hand an die Registry zu legen, lass das von einem Tool erledigen:
http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-Prefetch-Clean-And-Control-1.2.0_13008186.html
heißt das geeignete Programm.
--
langer
Re: Probleme beim Start von Windows XP Home
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.09.2009, 16:52:17
Tune up Util


Hallo Nordlicht.

Ernsthafte Frage:
Ist das nicht ein nutzloses Programm gar.

Ich installiere aus Prinzip keine Zusatzprogramme,
und ich bin noch nicht mal sichar,
ob das Avira hier seinen Dienst effektiv verrichtet.

Machen da so speed optimizing Utilities wirklich einen richtigen Effekt?
Auch im Hinlick auf Chats/Foren,
wo doch sowieso nur ein unmessbarer Bruchteil der Leistung gebraucht wird.

Klar, Bildbearbeitung spielt da schon in einer anderen Liga.

Und jedes zusätzliche Programm hat doch sozusagen schon eine
weitere mögliche Fehlerquelle eingebaut.

digizar

Anzeige

renno
renno
Mitglied

Re: Probleme beim Start von Windows XP Home
geschrieben von renno
als Antwort auf langer vom 10.09.2009, 19:11:58
Hallo langer,

danke für deine schnelle Antwort, habe das Tool sofort ausprobiert und siehe da, es klappt. Hatte vorher schon eine ähnliches Tool aber das haute nicht hin.
Der Systemstart geht jetzt wieder schneller, aber es sieht immer noch ungewohnt aus.
--
Gruß renno
langer
langer
Mitglied

Re: Probleme beim Start von Windows XP Home
geschrieben von langer
als Antwort auf renno vom 10.09.2009, 19:49:50
Bezüglich Tun-Up und F4,meine Vermutung schau einmal ins Bios ob die Bootreihenfolge noch stimmt,ich denke Tun-Up hat zu viel des guten gemacht.
--
langer
Re: Probleme beim Start von Windows XP Home
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.09.2009, 19:20:26
Hallo Digi,

Ich habe Tune up Util ja nicht.
Ich hatte nur bei Google nachgesehen, in welche Richtung es geht.
Ich lasse Windows auch weitestgehend so, wie es ist.
Mir hat Ccleaner hin und wieder gute Dienste geleistet.
Und bei 32 Bit Systemen der Regcleaner.

Heute konnte ich z.B. ein Problem damit lösen, ohne eine
lange Bit-Fiselei zu veranstalten.
Das ist auch nicht mein Ding, ich komme ja von der Hardware.
Meine Systeme sind sehr übersichtlich.

Programme sammel mache ich auch nicht.
Habe gerade einen Kumpel "beschimpft" als "virtuellen Messie".
Der sagt immer, nicht benutzen ist der eigentliche Sinn.
Hauptsache, man hat es.
)))
Dafür gibt es virtuell dann abends mal was "anne Glocke".
Muß auch sein, man gönnt sich ja sonst nix.
--
nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Probleme beim Start von Windows XP Home
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.09.2009, 19:20:26
Tune up Util
Ernsthafte Frage:
Ist das nicht ein nutzloses Programm gar.

Ich installiere aus Prinzip keine Zusatzprogramme,
und ich bin noch nicht mal sichar,
ob das Avira hier seinen Dienst effektiv verrichtet.

Dein Statement besteht aus drei Teilen.

Zum Ersten definitiv ja, soviel Updates um Fehler bei einem solch kleinen Programm wie TuneUp zu beseitigen, hat nicht mal M$. Das Seltsamste ist, das jede Fehlerbeseitigung dann noch extra vom Kunden bezahlt werden muß. Unfassbar!

Zum Zweiten: Ja es gibt sinnvolle Ergänzungen zum Betriebssystem. Da sollte man sich aber in vertrauenswürdigen Fachforen beraten lassen. Als Beispiel: XP kann selbst CD/DVDs brennen. Besser und umfangreicher kann es jedes Tool.

Drittens gibt es seit heute bei heise-news diese Spitzenmeldung:




Damit ist aber renno kaum geholfen. Vermutlich hat irgend ein tolles Tool aus der Kategorie "TuneUp" diesen Fehler verursacht. In diesem Fall kann nur eine Reparaturinstallation nach helfen.

Ach so, nochwas:
Das von renno eingangs erwähnte löschen der Prefetchdateien ist genau so sinnlos wie das oft empfohlen reinigen der Registry von angeblich defekten Einträgen. Damit kann mehr Schaden angestellt werden, als Nutzen entsteht.

--
der hinterwaeldler

Anzeige